Boss Twin-Pedale per midi synchen?

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Tag zusammen, weiß jemand von euch, ob man die Boss Twin Pedale mit einfachen Mitteln, livetauglich und direkt vom Pedalboard aus bedienbar per Midi aufeinander abstimmen kann? Konkretes Beispiel: ich besitze den SL-20 Slicer. Außerdem verwende ich mein Marshall Delaypedal gerne genau auf punktierten Zählzeiten. Momentan muss ich beide einzeln per Tap-Schalter eichen, aber wenn es unter Hinzunahme eines der beiden großen Delaypedals von Boss möglich wäre, sowohl Slicer als auch Delay gekoppelt zu tappen, wäre das wahnsinnig praktisch. Also den Slicer zB auf Viertel, das Delay aber auf punktierte Viertel. Beide simultan von der gleichen Tap-Quelle aus. Dann hätte mein Marshall-Treter ausgedient :)
Grüße, Moritz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
per Midi kannst du die Boss Delays (die Bodentreter) nicht synchronisieren, denn die haben keinen Midi-Anschluß. Da kenne ich nur den EVENTIDE TIMEFACTOR an Bodentretern (delay+midi).
Kann man den Slicer über einen externen Tap-Taster steuern? Dann könntest du ggf. das Signal des Tasters über eine A/B/Y Box an beide Geräte (Slicer + Delay) ausgeben und so synchronisieren.
 
Ach crap, dass die Delaypedale kein Midi haben war mir garnicht bewusst. Der Slicer hats halt :cool:. Und einen externen Tapschalter kann man dem Slicer leider nicht verpassen, glaube ich. Liegt derzeit im Proberaum.
 
Hat der Slicer denn einen internen Tap-Tempo-Schakter? Dann könntest du den mit etwas Lötarbeit doch nach aussen verlegen/bzw. in eine Buchse verwandeln, die dann von einem externen TT-Schalter Signale aufnimmt. Und dann machst dus genauso wie es christiangro geschrieben hat.
 
Achso, ja gut, das wäre schon möglich. Das Problem dabei wäre aber immer noch, dass beiden Geräten die selben Zählzeiten gesendet werden würden. Ich fürchte, so wie ich mir das vorstelle, ist das zum Scheitern verurteilt :rolleyes:
 
Achso, ja gut, das wäre schon möglich. Das Problem dabei wäre aber immer noch, dass beiden Geräten die selben Zählzeiten gesendet werden würden. Ich fürchte, so wie ich mir das vorstelle, ist das zum Scheitern verurteilt :rolleyes:

Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber du kannst beim DD20 doch z.Bsp. punktierte Viertel und beim Slicer Viertel einstellen:gruebel:
 
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber du kannst beim DD20 doch z.Bsp. punktierte Viertel und beim Slicer Viertel einstellen:gruebel:
Genau, sollte möglich sein und dann ist die Möglichkeit mit der AB/Y Box doch gut machbar....
 
Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber du kannst beim DD20 doch z.Bsp. punktierte Viertel und beim Slicer Viertel einstellen:gruebel:

Ah ok! Über die Einstellungsmöglichkeiten des DD20 bin ich mir nicht genau im Klaren. Dann müsste ich aber an beiden Geräten rumlöten, oder? :redface:
 
nö, am dd-20 nicht, das hat einen input für tap-tempo und du kannst einstellen, wie das aufgelöst wird, also ganze, halbe, punktietr ehalbe, viertel, triolen, ...
den slicer müsstest du umbauen, aber das ist imho überhaupt kein problem, du musst nur platz für eine buchse finden und die an Stelle des internen Tap-tempo tasters verkabeln. hau rein!
 
Sehr geil! Danke an euch für die Hilfe! :great:
 
hat's eigentlich geklappt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben