Boss VF-1 als Bass-multi

  • Ersteller Michaluis
  • Erstellt am
Michaluis
Michaluis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.15
Registriert
02.03.07
Beiträge
128
Kekse
77
Hallo!

Hab ein gebrauchtes Boss VF-1 für 150 € gefunden, hat jemand Erfahfrungen damit am Bass? Würde bei mir vor allem als chorus, octaver und envelope filter dienen, im Effekt-loop meines Amps.

Danke Euch :great:

Michael
 
Eigenschaft
 
Die älteren Digiteile können meist Reverb, Delay und ein wenig Modulation ziemlich gut. Zerre eigentlich immer schrecklich.
Keine Ahnung mit dem Teil.
 
Hi,

hab mir das Ding auch vor einiger Zeit gebraucht geschossen. :D
Also noch jemand der so ein Ding für sein Bass Equip benutzt.

So alt ist das Effektgerät übrigens noch nicht, so um 2002 herum ists herausgekommen.

Ich muss allerdings dazusagen, ich benutz das VF-1 im Loop meines Amps,
und geh nicht direkt in den Input vorne, da rauschts mir dann doch zu viel.
Top als Modulationsding und als Synth super.

Die "legendären" Sounds von Roland sind halt mit drin. Space Chorus, etc.
Auch RSS Sounds sind drin. Es lohnt sich übrigens nicht nur die Bass Kategory durchzuschauen,
auch die Anderen Sounds sind teilweise toll.
Viele sind natürlich so nicht zu gebrauchen.

Octaver kann ich dir nur sagen dass es bei mir mit Standart Tuning bis aufs E super funzt.
Mit der neuesten Firmware kannst du sogar Multi-Tap Delays erzeugen.

Habs bei mir grad ins Rack integriert und bin zufrieden! :great: Alles was ich brauch ist abgedeckt.
Wegen Zerre bin ich nicht so weit, FUZZ ist auf jedenfall drin, wirkliche Röhrenähnliche Zerre hab ich
bis jetzt noch nicht probiert, hab ja meinen Hughes & Kettner Fortress, der macht das für mich.

Hier gibts ein paar Samples wie du Synth Sounds
machen könntest. Rock Töne werden auch vorgespielt mit verschiedenen Einstellungen,
eventuell ist was für dich dabei.
Es gibt einen Editor mit dem man per MIDI die ganzen Bänke sortieren kann
und eigene Sounds direkt am Rechner editieren und bearbeiten kann.

Ich find den Link nur nicht mehr für den Editor Download, aber ich hab den heruntergeladen mit einigen Patches,
wenn du willst kann ich den dir per Mail schicken, oder kann ich den hier in den Thread einbinden?
Auch die letzten beiden aktuellen Firmware Versionen und die Bedienungsanleitung hab ich digital herumliegen

Wegen Envelope Filter, ja geht ist im EQ quasi integriert, steht in keiner Bedienungsanleitung
und erfordert einiges an Einstellungen. Ich hab selber noch keinen Traumhaften Envelope Sound gefunden.
Falls du was an tollen Einstellungen findest, immer her damit. :rolleyes:

Ich seh schon, ich glaub ich werd noch einige Infos zusammensammeln und ein Review schreiben,
wenn mein Rack fertig ist, ich wart nur noch auf das Gehäuse meiner Endstufe (nächste Woche ist Abholtermin beim Schlosser :D)
Dann noch 2-3 Sounds bastlen und schaun, dass ich an Aufnahmeequipment komm. :gruebel:

Falls du Fragen hast, immer gerne her damit, bzw. vl. entwickelt sich ja ein Austauschthread?

LG Norbert
 
Danke für Eure Hilfe :) Werde wahrscheinlich nächste Woche den VF-1 abholen, berichte dann hier :) @ gruenteebaer, hab, irgendwo im Inet schon von besagtem Editor gelesen, werd noch mal genauer schaun :)

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben