Bossa für "Fortgeschrittene"?

  • Ersteller De-loused
  • Erstellt am
De-loused
De-loused
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
29.01.05
Beiträge
737
Kekse
2.829
Ort
Dortmund
Auf Jazzsessions werden ja häufig Bossa-Nova-Stücke verlangt. Nun mag ich die zwar nicht übermäßig, aber ich kann natürlich den Standart-Bossarhythmus spielen. Wenn dann allerdings zig Bläser Solos spielen wird das nach ner gefühlten halben Stunde natürlich etwas langweilig, vor allem für den Zuhörer.:D

Deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr Tipps oder Notenmaterial kennt oder Videos von Bossa-Drummern empfehlen könnt, die etwas spannender und abwechslungsreicher spielen. Danke für eure Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Erklärung für Rechtshänder...

Nimm den Standard-Bossa und laß mit der rechten Hand alle Schläge auf dem Ride weg, die du schon mit der linken Hand spielst, wenn das koordinationsmäßig und vor allem im Timing funktioniert, dann nimm rechts einen Besen (links bleibt der Stick) und spiel diese Figur auf der Snare.
Wenn das auch gut läuft, dann kannst du rechts Akzente setzen, Wisch-Bewegungen einbauen, Shaker-Grooves imitieren, etc.

Wobei du immer für eine Form in den alten Groove (auch mit Stick rechts) zurückwechseln kannst.

Was auch gut kommt, wenn du am Set den Bossa-Groove spielst, mit der rechten Hand aber einen Achtel-Shaker bringst. Ganz toll kommt hier, wenn du mit dem Shaker zwischen Half/Normal/Double-Time hin und herspringen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben