Bitte auch um Kaufberatung: Masterkeyboard, Synthesizer oder E-Piano

  • Ersteller derandere
  • Erstellt am
D
derandere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

Als Neuling will ich mal kurz "Hallo an alle" schreiben.
Wie so viele in diesem Forum bin ich auf der Suche nach einem Piano oder Maserkeyboard.
Kurz zu mir, ich spiele schon sehr lange Klavier schreibe eigene Songs und singe auch.
Ab und an spiele ich mit ein paar Freunden auf diversen Anlässen (ist aber nichts aufregendes).
Mein Hauptziel ist es aber in meinem Keller ein kleines Studio einzurichten. EinTascam US-144 ein Rhodes NT1, ein relativ starker PC und Cubase VST mit diversen VSTI´s stehen zur Verfügung.
Nun zu meinem Problem: Momentan spiele ich mit einem Technics PX 101 (was übringens einen, für mich, schönen Pianosound hat) auf Veranstaltungen und nehme meine Songs via Midi auf.
Aber irgendwie möchte ich gerne das mein Technics im Wohnzimmer bleibt und das neue Gerät ins Studio bzw für die Auftritte verwendet wird. Die Frage ist natürlich welches Gerät kommt in meiner Preisklasse am besten in Frage.
Da das nächste "gute" Musikhaus ca 100Km entfernt bin, bin ich leider auf Foren und Youtube Videos angewiesen, bis ich mich auf den langen Weg zum testen mache.
Angesehen habe ich mir folgendes:

m-audio keystation pro 88 - gefällt mir vom Preis und hat ne Menge "Regler". Leider finde ich kaum Testberichte
yamaha dgx 630 - mein persönlicher Favorit. Hätte an sich alles was man braucht, aber ich habe auch gelesen das die Sounds nicht das Gelbe vom Ei sind.
Yamaha P85 - ist "nur" ein E-Piano, hab ich schon. Auserdem fehlt mir ein Modulationsrad(ich hoffe das schreibt man so)

So, ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Forum und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Thx erstmals


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Tascam us-144, Rhodes NT-1, Technics PX101

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu - kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Home Studio, Live Einsatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Blues

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tipp, oder bin ich im falschen Unterforum :)
 

Tastaturen mit Maserung gibt's hier ;)!

Und zu deinem Fragebogen: eine logische Empfehlung aufgrund deines Fragebogens wäre das Yamaha P-85. Wenn dir ein Modulationsrad fehlt (brauchst du das wirklich? Man kommt beim Recording und auch Live oft ganz gut ohne aus, gerade wenn man eher Pianist ist) kannst du ja ein kleines Masterkeyboard wie ein Evolution MK-225 oder eine Doepfer Drehbank oder sowas daneben stellen.

Fürs Live-Spielen würde ich an das etwas schwache P-85 noch ein(ig)e Aktivbox(en) dranhängen. Welche, kann man dir im PA-Forum beantworten. Ansonsten erfüllt das P-85 doch alle Anforderungen, und du hast es schon.

Harald
 
Thx für die Antwort. Man kann sich den Beitrag 5 x durchlesen und man findet doch noch einen Rechdschraibfähler :)
Das P85 ist sicher nicht schlecht, aber ich besitze bereits ein E-Piano und hätte aber lieber etwas "mehr Klänge".
Ist das DGX 630 so schlecht, Spielgefühl und Soundtechnisch
 
Ich nutze den Vorläufer vom DGX-630 (DGX-620) in einer Liveband, und meine Erfahrungen sind folgende:

1. An das Spielgefühl kann man sich gewöhnen, die Tastatur ist schon recht klavierähnlich.
2. Es hat viele, viele Sounds, die meisten klingen aber sehr billig. Klavier ist OK, die Orgelsounds haben mich animiert, mir schnellstens ein Nord Electro zu kaufen, die meisten Instrument-Imitationen klingen nicht überzeugend (Flöten haben schreckliches Vibrato, Streicher kommen immer mit Verzögerung usw.), und die Synthie-Sounds, die ich gern hätte, gibt's nicht. Solltest du dir unbedingt vorher anhören.
3. Für den Liveeinsatz ist es eher unpraktisch, da es kein line-out, sondern nur einen Kopfhörerausgang hat (was aber auch geht). Außerdem muss man sich, wenn man eine Einstellung ändern will, jedes Mal durch ein endloses Menü durchtasten. Ich spiele aber hauptsächlich Klavier, und für den Rest nutze ich Presets (es gibt aber nur 16), da ist das nicht so schlimm.
4. Es gibt umfangreiche Möglichkeiten der Begleitautomatik usw., die nutze ich aber nicht - kann ich nichts dazu schreiben.

Kurz: Das DGX-620 kann viel, aber nichts richtig. Für den Preis ist es OK - du musst halt wissen, was du für Ansprüche hast. Wenn du das gleiche auf höherem Niveau willst, musst du gleich mal das Dreifache hinblättern...

Grüße
Inge
 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Das größte Problem bei mir ist, das ich für mein Geld natürlich das Optimalste haben will.(aber wer will das nicht)
Die Auswahl ist riesengroß und man kommt mit dem Recherieren gar nicht nach, weil irgendjemand wieder ein anderes Piano empfiehlt.
Zur zeit schwanke ich noch sehr zwischen dem Yamaha DGX 630 und dem Kurzweil SP2xs.
Ich komme erst nächste Woche dazu das Yamaha etwas ausführlicher zu testen. Leider gibt es zum Kurzweil Piano keinen Shop wo ich mal kurz testen könnte.
Auf der Yamaha Homepage steht schon das DGX 640 in den Startlöchern. Vielleicht noch etwas warten und dann nochmals testen *g
 
Wenn du deine Auswahl auf drei Geräte runtergestuft hast gehe doch wie folgt vor: Bestell dir die 3 Keyboards, teste sie für 3 Wochen und schick 2 wieder zurück. So wie ich das sehe ist das durch das Fernabsatzgesetz ohne Kosten möglich.
 
Das Musikhaus wird sich bedanken...
 
Ich hab selber auch ein Technics (allerdings P30). Ich glaube, dass keins der drei von Dir genannten Pianos annähernd an die Klaviatur des Technics herankommt. Wenn es eins davon sein MUSS, dann würde ich das P85 kaufen. Vor allem wegen des geringen Gewichtes (11kg?) und der wie ich finde guten Optik. Aber leider hat es keine Line-Ausgänge und so doll ist weder der Klang noch die Klaviatur. Alle M-Audios sowie die DGX kann man meiner Meinung nach vergessen, die sind wirklich nicht gut.

Für das Budget ist es natürlich nicht so einfach etwas brauchbares zu bekommen, hier mal ein paar Ideen:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm
https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_x.htm

Mehr Sounds, aber etwas teurer:
https://www.thomann.de/de/roland_fp4_bk.htm

Hab ich auch noch nicht gespielt, sieht aber vielversprechend aus:
http://www.musik-schmidt.de/Casio-PX-3-BK.html

Du kannst die fehlenden Sounds auch mit einem Expander nachrüsten:
https://www.thomann.de/de/cakewalk_mobile_studio_canvas_sd_50.htm
 
Thx für die Ratschläge.

Sehe ich das richtig das der Unterschied zwischen dem Kurzweil SP2 xs und dem SP2 x nur die eingebauten Lautsprecher sind. (und natürlich optisch sind sie sich auch nicht ähnlich).

Wie gut ist die Qualität eines solchen Exypanders den Du mir verlinkt hast?
 
richtig, das zusätzliche S steht wohl für Speaker, denke die von Dir genannten sind die Hauptunterschiede.

Der Roland-Expander dürfte die gleichen Sounds enthalten wie alle aktuellen Roland-Keyboards (Juno, Prelude, GW8, Sonic Cell etc, allerdings nicht die zusätzliche World-Erweiterung, also "nur" 128 MB). Das ist die alte Fantom X-Engine, die jetzt ja von Roland Sonic-Cell Klangerzeugung genannt wird. Die einzelnen Sounds können da allerdings bei jedem Keyboard/Modul ein bisschen anders sein, warum weiss nur Roland. Ohne ihn ausprobiert zu haben würde ich behaupten, dass alle Sounds rolandtypisch mehr als brauchbar sein werden und noch dazu ist der Preis echt Top, wenn man bedenkt was andere Expander wie der Fantom-X-Expander kostet und kleiner ist er auch noch. (Natürlich hat er wieder andere Nachteile wie weniger Editiermöglichkieten, kein Sampling etc. im Vergleich zum großen Fantom)
 
Das Musikhaus wird sich bedanken...
Wieso bedanken? Die werben doch alle damit, dass sie ein umtauschrecht haben? Zumindest die zwei großen wo ich letztens gegutckt hab.

Wer damit wirbt, da kann man es doch auch ausnutzen?


Und solange er eins davon auch kauft ist doch alles in Butter?! :)
 
Wer damit wirbt, da kann man es doch auch ausnutzen?
Und solange er eins davon auch kauft ist doch alles in Butter?! :)
Naja, das Umtauschrecht ist wohl eher für unzufriedene und nicht für experimentierfreudige Nutzer konzipiert. Immerhin wird die Ware danach nur noch verbilligt als Retoure verkauft (?).
 
Davon abgesehen stellt sich auch die Frage, ob man bei einem Budget von X€ mal eben 3*X€ zur Verfügung hat, um alle 3 Geräte zu bestellen... ;)

Generell hat bastman aber reicht: Die Geräte dürfen dann nur noch als Retoure verkauft werden, insofern ist so eine Aktion auch dann noch zumindest moralisch bedenklich, wenn der Händler diese Möglichkeit einräumt. Gut, wer mit dem Motto "asozial und stolz drauf" durchs Leben geht, den stört das wohl nicht, andere vielleicht schon. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben