Kaufberatung erwünscht ... MP6 ?

K
klausk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stagepiano und könnte da noch ein paar Tipps gebrauchen.
Ich habe ein "richtiges Klavier" suche jetzt aber eine Alternative um zu üben ohne dem Rest der Familie auf die Nerven zu fallen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 - 1500 € (so genau bin ich da nicht festgelegt)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Ich habe noch einen alten Roland D-20 und ein D220 Sound-Modul, könnte ich weiternutzen, den alten Atari mit Cubase würde ich eher durch eine neue Software für's Notebook ersetzen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (hatte als Kind/Jugendlicher Klavierunterricht, seit ca. 20 Jahren spiele ich nur noch "für meinen Spaß"
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
[ ] evtl. mal in der Kirche oder so

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg keine Ahnung

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Als Klavierersatz,
- aber auch um andere als Akustik-Klavierklänge zu spielen (E-Pianos, ...)
- Evtl. zusammen mit einem Sequencer für eigene Ideen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Vorrangig spiele ich alleine Klavier alles was mir gefällt (wenig Klassik, eher Rock-Pop)
Evtl. zusammen mit einer Querflöte Begleitung in der Kirche

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) würde ich eher extern lösen
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät Drumm Patterns wären "Nice to have"
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher Schwierig: Brauche ich zu Hause nicht - und wenn ich wirklich mal woanders spielen sollte ist die Frage ob die eingebauten dann reichen .... - also eher nicht so wichtig
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte lieber wie ein StagePiano aussehen, als wie eine Imitation eines Klaviers für's Wohnzimmer

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich hatte zunächst Roland Fp4f im Blick, da fand ich die eingebauten Lautsprecher nicht so toll,
dann hatte ich mich ins Roland Fp7f verliebt - das ist aber deutlich teurer,
hatte auch über Fp7 (ohne f) gebraucht nachgedacht - bin davon aber wieder abgekommen, weil ich das ja in keinem Laden vorher mal testen kann,
in einem Geschäft zeigte mir dann ein Verkäufer das Kawai ES7, das hat ne tolle Tastatur und klingt (für meine Ohren) auch gut - hat aber nur wenige Klänge und z.B. die Balance zwischen zwei gelayerten Klängen kann man nur mit Tipptasten in einem Menü verändern - das ist mir beim Spielen zu kompliziert

So habe ich nun das Kawai MP6 im Blick, da muss ich zwar auf die eingebauten Lautsprecher verzichten (die mir aber gar nicht soo wichtig sind) - dafür finde ich das Konzept von 4 Zonen (Klängen) die man beliebig übereinander (Layer) oder nebeneinander (Split) anordnen kann sehr beeindruckend.

Ich war nur etwas erstaunt über die Tastatur die auf mich einen sehr guten Eindruck macht - aber relativ schwer geht - gefühlt schwerer als mein "echtes Klavier" - aber das ist wohl Gewohnheitssache. Wird die nötige Kraft zum drücken einer Taste denn in keinem Datenblatt angegeben?

Liege ich da mit dem MP6 richtig?
Bekommt man so etwas eigentlich auch gebraucht - und wo (auf quoka tut sich da nicht so viel)?
Übersehe ich noch eine Alternative die vielleicht besser passt?

Über ein paar Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Klaus







___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben