Boutique-style-amp-mit-vielen-features gesucht

R
Roli78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
12.09.14
Beiträge
97
Kekse
617
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich suche einen Amp. Nein, ich suche EINEN Amp. Den Amp. Für mich. Für Immer.

Ich spiele schon 2 Jahrzehnte und hab so einiges zwischen die Finger / auf die Ohren gekriegt. Hab billiges Equipment gehabt, teueres, günstiges, USA-iges, Fernöstliches, Hippes, uncooles etc. Nach vielen Gigs weiss ich, dass Preis und Leistung keinen direkten zusammenhang haben und auch, dass nicht das Gitarrenequipment den Ton macht, sondern die Uebung und noch viel wichtiger, der sound-engineer :)

Nun den, meine Livezeit ist momentan vorbei, und ich spiele hauptsächlich im Studio zuhause und im Proberaum. Ich habe mir, um möglichst vielfälltig zu sein, einen Kemper zugelegt, aber das ist es nicht. Ich mag es nicht, wenn ich eine Milliarde Einstellungen machen kann. Ich wills einfach. Also hab ich mir ein Pedalboard gebastelt mit dne wichtigsten Effekten (2x H9, Compressor, 4 verschiedene Overdrives/Booster. Und dafür möchte ich mir jetzt einen passenden Amp kaufen.

Wichtig: Das Ding soll nicht zu gross und schwer sein. Mir reichen 50 Watt. Lieber ein Top mit Box als ein Combo (hab Wirbelsäulenprobleme, daher wenig Gewicht wäre toll)
Das Budget spielt nicht soo eine Rolle, gerne bezahl ich auch etwas mehr für etwas spezielles. Kanäle reichen mir eigenlich einer, idealerweise hats noch Diverse Tweaking-Möglichkeiten...

Ich habe bereits 2-3 Amps im Auge, jedoch bin ich jetzt mal auf eure Tips gespannt

1. Suhr Hedgehog
2. Suhr Bella
3. Bogner Shiva
4. Bogner Goldfinger
5. Mesa Electra Dyne

Das sind so in etwa die Amps, die mich sehr intressieren von den Features her.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Ach ja, vom Sound her: guter Clean (Fendermässig) sehr wichtig, HiGain ist absolut unnötig!

txs für euren Imput!

Gruss
Roli
 
Eigenschaft
 
Hi, und ein Fender? Ist zwar nicht botique, aber scheint mir das, was du suchst, zu sein. Du könntest dir von einem Ampbauer einen Twin Reverb als Topteil bauen lassen, PTP-Verdrahtet mit diversen Mods, je nach dem, welche Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde noch folgendes in den Raum werfen wenn Clean gut gefragt ist und es kein 7ender sein soll:

1. Marshall JTM45 bzw einer seiner Clones
2. Marshall Vintage Modern (die 50W Variante!)
3. Bogner Helios (mein Traumsound)
4. Schroeter Brown Artist (Teuer, aber gebaut wie ein Panzer, aus Bayern!)
 
Stevens Poundcake, der hat einen schönen Cleantone. Gibt es auch als 50 Watt Version.
 
Bei "guter Clean" fällt mir persönlich als erstes der HiWatt Custom 100 Head ein.
Mit 28kg aber kein wirkliches Leichtgewicht und auch mehr vintage als boutique.
 
Bei "guter Clean" fällt mir persönlich als erstes der HiWatt Custom 100 Head ein.
Mit 28kg aber kein wirkliches Leichtgewicht und auch mehr vintage als boutique.
Wäre sicherlich nicht unmöglich das Ding als Fuffi bauen zu lassen
 
Ich suche einen Amp. Nein, ich suche EINEN Amp. Den Amp. Für mich. Für Immer.


Ich wills einfach.

Kanäle reichen mir eigenlich einer,

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Suhr Jim Kelley Reverb Amp - 60W , ein Kanal ....



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du was mit Mojo willst was sich nicht jeder leisten kann ... wie wäre es mit Two Rock? Gute Pedalbases, ein individueller, sehr ... sagen wir ... stilvoller Overdrive der sich irgendwie immer ganz gut einfügt. Und coole Optik wie ich finde. Halt sehr preisintensiv aber wer es sich leisten möchte dem gönne ich es von Herzen. Ich mag die.

Auch interessant wäre dann vielleicht ein Ceriatone HRM?

Und wenn du es total simpel willst ein britischer 1-Kanaler ... 18 TMB, JTM45. Clean total unterschätzt in meinen Augen.
 
Fuchs ODS 30 täte mir als an Dumble angelehnter Boutique-"Anderthalb-Kanaler" einfallen, wäre auch ziemlich leicht als Topteil, da Alu- statt Stahl-Chassis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Goldfinger ist mitweinen Pre-Loop natürlich prädestiniert als Pedalamp. Auch der suhr Bella ist glaube ich als Pedalamp konzipiert.

Evtl wäre der neue Brunetti Maranello Blacktop noch interessant, ist aber ein Combo:

 
Wie wärs mit einem Mesa aus der Mark Serie? Sehr schöner fendriger Clean. Außerdem muss man das Ding nicht immer im high gain Modus fahren damit es brilliert. Er hat mit dem Pre-gain sowie parametrischen Post- gain EQ, den verschiedenen Endstufen-Möglichkeiten und den ganzen zusätzlichen Schaltern tausende Einstellmöglichkeiten.




PS: ich weiß sie sind als high gain Monster verschrien, aber auch die Dual Rectifier können bei weitem mehr als nur Metal. Die neueste Version kommt mit einem guten überarbeitetem clean Kanal. Auch hier wieder viele Einstellmöglichkeiten (Diode, gleichrichterröhre; 50 Watt 100 Watt etc.)
 
Ich würde jetzt mal aus aktuellem Grund den H&K Duotone einwerfen. Der ist ja quasi Boutique. Da hat Dirk Baldringer sein best of Marshall Tuning verbaut in dem Amp. Stand bis vor kurzem bei über 2000,-EUR neu und wird gerade im Musicstore abverkauft für 999,-EUR.

Der Amp hat einen göttlichen Cleansound, einen kultivierten Overdrive plus einen dazu schaltbaren Mittenboost mit an Bord. Zudem kommt er mit einem 2. Master und einem röhrengetriebenen Effektweg daher. Der Amp verträgt sich bestens mit Bodentretern.

Dynamik top, Rauschverhalten extrem leise. Bei Gitarre&Bass gibbet da n Review zu, das kann ich so unterschreiben:

http://www.gitarrebass.musikmachen....t-Hughes-Kettner-Duotone-Gitarren-Verstaerker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf den Tone King Sky King!
Hab ihn heute angespielt... umwerfend. Ich hab total GAS :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
Einen wunderschönen cleansound a la HIWATT erziele ich mit meinem MYWATT 100 Topteil von Weber - Made in Germany in Fürth. Der ist Einkanaler bzw. hat diese klassischen normal- und brillant-Eingänge, die Vorstufen lassen sich kaskadieren (über Kabelbrücke), und hat wie so n oldschool- Amp keinen Effektweg. Den hab ich bisher noch nie vermisst.
Na ja - für nen Boutique- Amp ist der wohl zu günstig;-)
Check it out....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben