[BOX] 1x12" oder 4x8" für den Proberaum?

  • Ersteller Mäppel 1
  • Erstellt am
Mäppel  1
Mäppel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
13.07.11
Beiträge
102
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer relativ günstigen Box für Bandproben. Dabei bin ich jetzt diese zwei Schätze gestoßen:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_metal_408.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_htmetal_112.htm

Alles (qulitativ) vergleichbare im Bereich von 2x12" oder 4x12" fällt aus meinem Budget.

Meine Frage ist jetzt in wie fern sich der Sound unterscheided. 1x12" kann ich mir gut vorstellen, aber 4x8"? Damit hab ich nun null Erfahrung.
Ist der Sound dünner oder dicker? Ist die 408 lauter oder leiser als die 112? Wie ist die Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge? Stinkt die 408 gegen die 112 total ab? u.s.w. ...es geht mir eben vorrangig darum etwas über die 408 in Erfahrung zu bringen. (nützt ja evtl. später auch anderen ;) )

Warum ich in dieser Richtung suche? Das Budget ist begrenzt, es soll mehr Geld in einen ordentlichen AMP und ich bin überzeugter 4x12"-für-den-Proberaum-sind-Unsinn-Gitarro.


Bitte antwortet nicht wenn ihr nichts zum Konsens beitragen könnt oder mich z.B. nur löchern wollt warum nicht mehr Geld locker machen will!
 
Eigenschaft
 
Mäppel;6668355 schrieb:
... und ich bin überzeugter 4x12"-für-den-Proberaum-sind-Unsinn-Gitarro.

Warum sollte dann 4 x 8" Sinn machen???

Ich würde hier auf "alt bewährtes" gehen und die 112er nehmen. Später, wenn es denn sein müsste kauft man sich ne zweite davon dazu (wenn das Geld passt) und man hat damit dann mehr Fülle, wenn es denn benötigt wird. Mal abgesehen vom einfacheren Transport.

Zu der 4x8er kann ich nichts sagen. 410er habe ich schon mal gespielt, hat mich aber nicht überzeugt, da der Sound eher "dünn" war (das kann natürlich auch an der Box gelegen haben?!?!?). Da will ich nicht wissen, wie sich das mit 8 Zöllern verhält. Aber da hilft glaube ich nur ausprobieren (ja ich weiß, will man nicht hören; kein Laden hat sie in der Gegend; usw.). Aber selbst wenn Du hier jemanden findest, der so ein Teil hat oder gespielt hat, dann nützt Dir seine Meinung nur wenig. Denn vielleicht hat der komplett andere Soundvorstellungen und lobt das Ding in den Himmel, während Du es eher suboptimal findest.

Zusammengefasst: ICh würde keine Experimente machen.
 
Du meinst sicher Kontext, nicht Konsens.
Ich hatte mal den Retro 20 von Rath Amp, der hat zwei 8" Speaker. Schon bei niedrigen Lautstärken sprach der schön an und hatte einen sehr vollen, angenehmen Klang. Ein idealer Bedroom Amp. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das kleine Teil in den Proberaum mitzunehmen, nicht wegen der kleinen 20 Watt Transenendstufe, sondern wegen den Minispeakern. Diese haben ihren Sweet Spot eben schon bei viel weniger Lautstärke. Bei Bandlevel kommen die eventuell ins Krächzen, klingen aber zumindest nicht mehr so gut wie wenn man sie leiser spielt. Andererseits hat man bei vier Stück eine deutlich größere Membranfläche als bei einer 1x12er, bei deiner Auswahl funktioniert das dann vielleicht doch.

Die Vorteile der 1x12er überwiegen aber meiner Meinung nach trotzdem: Durch die Überlagerung der gleichzeitig schwingenden Membranen klingen Mehrfachspeaker allgemein weniger analytisch, dafür hübscher. Beim Üben daheim ist das ein Vorteil, im Bandgefüge musst du dich aber vor allem gut hören können. Kommt natürlich auch immer auf den Proberaum an und die anderen Bandmitglieder (mehrere Gitarristen...), ist aber schon allgemein ein Vorteil der 1x12er gegenüber der 4x8er.
Der Hauptvorteil der 1x12er ist aber die Auswahl an bewährten Speakern. Für den Preisunterschied von 30€ kannst du sogar die 1x12er aufrüsten auf etwas bewährtes, durchsetzungsfähiges. (Was der eingebaute Speaker taugt, weiss ich nicht). Dann kannst du schon gut ausloten, mit welchen Einstellungen du dich auf der Bühne durchsetzt, wo dann eventuell doch die 4x12er zum Einsatz kommt :).
 
Löchernde Frage:
"Wie hoch ist denn dein Budget?"
Denn das ist für die Beratung unheimlich wichtig!?
 
Mäppel;6668355 schrieb:
Warum ich in dieser Richtung suche? Das Budget ist begrenzt, es soll mehr Geld in einen ordentlichen AMP und ich bin überzeugter 4x12"-für-den-Proberaum-sind-Unsinn-Gitarro.

wo hast du denn das gelesen?
Eine Box ist genauso wichtig wie ein Amp, wenn nicht wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wo hast du denn das gelesen?
Eine Box ist genauso wichtig wie ein Amp, wenn nicht wichtiger

natürlich ist die Box wichtig, aber nicht die größe. zumindest nicht zum Proben. der raum ist übrigens ca. 15m² groß.
 
Mäppel;6668895 schrieb:
natürlich ist die Box wichtig, aber nicht die größe. zumindest nicht zum Proben. der raum ist übrigens ca. 15m² groß.

also bei dieser Raumgröße wurde ich den 1x12" nehmen, später kannst du immer noch aufrüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben