1x12 Zusatzbox für 1x12 Combo, inwiefern sinnvoll??

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo zusammen!
Ich hab seit ein paar Monaten einen Blackstar HT40 1x12. Damit bin ich insgesamt auch super zufrieden. Ab und an denke ich allerdings in der Bandprobe, es könnte mal etwas mehr drücken. Hab eigentlich nach dem Amp-Kauf Geld gespart um mir ein passendes Case oder zumindest eine passende Schutzhülle für den Amp zu kaufen. Wobei ich jetzt auch schon oft gelesen habe, dass viele einen 1x12 Combo mit ner 1x12 Zusatzbox kombinieren um einfach etwas mehr Schub und Druck zu bekommen. Wie zB diese hier für den Blackstar: was wohl ganz gut klingen soll, da der Amp ne geschlossene und die Box eine offene Rückwand hat. Klingt soweit auch logisch und macht Sinn. Auch vom Transport her eigentlich ne gute Lösung. Wenn man wenig schleppen will nimmt man nur den Amp, wenns etwas mehr sein darf dann noch die Box dazu.
Für mich stellt sich nun einfach die Frage, was das ganze unterm Strich bringt. OK, im Proberaum wird mans schon merken denke ich, das ist klar. Aber bei Auftritten wird in der Regel der Amp immer abgenommen. Das heißt wenn ich die Zusatzbox auf der Bühne unter dem Combo stehen habe, dann bringt das ja nur mir selbst auf der Bühne was. Denn wenn nur der Amp selbst abgenommen wird, geht der Sound der aus der Zusatzbox kommt ja nur geringfügig ins Publikum im Vergleich zu dem Sound, der über die PA kommt. Also mehr Druck hätte ich dann schon, aber nur für mich selbst auf der Bühne und nicht im Publikum.
Dazu kommt, dass ich meinen Combo eigentlich immer gekippt habe um mich selbst optimal zu hören (mit so nem Teil hier): Wenn ich den Amp jetzt auf der Bühne auf der Zusatzbox stehen hätte, dann würde mir die Zusatzbox den Sound auf Kniehöhe liefern, und der Amp selbst so etwa auf Hüfthöhe. Auch nicht so ideal, oder?
Also zusammengefasst, ich denke ne Zusatzbox würde mir im Proberaum was bringen, auf der Bühne allerdings weniger. Dann stelle ich mir die Frage ob ne Zusatzbox insgesamt Sinn macht? Denn ich will den Sound ja dann nicht nur im Proberaum verbessert haben, sondern vor allem auf der Bühne.
Wie handhabt oder seht ihr das??
Grüße!
 
Eigenschaft
 
Nun, so eine Abnahme auf der Bühne zaubert ja keinen perfekten Sound aus jedem Cab, es gibt da ja durchaus Unterschiede bei 1x12 Cabs. Die einen "drücken mehr", die anderen klingen bluesiger etc und vll gefällt dir ja der Sound der Zusatzbox besser und du lässt den Abnehmen? Ich würd einfach mal ausprobieren gehen, schaden kanns nicht und sinnlos ist es auch nicht unbedingt.
ich würd in deinem Fall auch mal 2x12er Cabs testen, die klingen dann auf jedenfall anders als deine 1x12 und sind immernoch mobil.
 
Ich muß bei solchen Fragen immer schmunzeln.
Alle hacken auf Halfstacks rum und sagen Combo reicht doch vollkommen, wozu gibt`s Pa´s und Monitoring.
Und ein paar Proben/Gigs nach dem Combokauf gehts los Zusatzboxen einkaufen, weil drückt nicht.
gruß
thom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ thomult, ich hatte vorher nen 2x12er, der hat mir voll und ganz gereicht. Ich nehme lieber etwas weniger Druck in Kauf oder hol mir wenn ich doch mehr brauche ne 112 bzw 212er Zusatzbox womit ich flexibel bin, als dass ich ne Box hab, die alles wegbläst, die ich aber nicht transportieren kann weil sie nicht in meinen Corsa passt ;) Für meine Zwecke reicht das allemal!
Mir gehts halt nur darum, wie ich den Sound dann auf der Bühne am besten ins Publikum bekomme, damit ich dann auch da was von der Zusatzbox habe.
Aber die Idee von FrostJunkie klingt auch nicht verkehrt!
 
Wenn der "Druck" fehlt, sollest du eher am Sound zusammen mit deinem Bassisten arbeiten. Ich finde es immer seltsam, wenn Gitarristen ihr Equipment darauf optimieren, dass im Frequenzbereich unter 200 Hz viel "Druck" da ist. Denn genau diesen Bereich schneidet der Tontechniker live oder bei Aufnahmen in der Regel eh weg oder nimmt ihn zumindest zurück, um dort Platz für den Bass zu schaffen. Das beliebte "Umpf, Umpf" bei Palmmutes sorgt live nur für Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der "Druck" fehlt, sollest du eher am Sound zusammen mit deinem Bassisten arbeiten. Ich finde es immer seltsam, wenn Gitarristen ihr Equipment darauf optimieren, dass im Frequenzbereich unter 200 Hz viel "Druck" da ist. Denn genau diesen Bereich schneidet der Tontechniker live oder bei Aufnahmen in der Regel eh weg oder nimmt ihn zumindest zurück, um dort Platz für den Bass zu schaffen. Das beliebte "Umpf, Umpf" bei Palmmutes sorgt live nur für Matsch.
... :D ... jaja, so is dat ... ... :great:
 
ok, danke für den Tipp :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben