Topteil u. 1x12 Box für Rock-Metal gesucht

  • Ersteller jetblackninja
  • Erstellt am
jetblackninja
jetblackninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
34
Kekse
0
Moin moin allerseits,

bin auf der Suche nach einem Topteil + 1x12 Box.
Mein aktuelles Budget liegt bei maximal 800,-.
Musikstil liegt von 80s Hardrock/Glam bis modernen Thrash/Death.
Der dirty Sound ist mir wichtig, clean eher die Nebensache.
Mir ist es momentan nicht möglich die Dinger anspielen zu gehen,
deshalb frage ich hier nach. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Habe mir ein paar Topteile bei Thomann herausgesucht.
https://www.thomann.de/de/randall_rd_20_h_head.htm
https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100hdm.htm
https://www.thomann.de/de/orange_dark_terror_head.htm

Und ein paar 1x12er.
https://www.thomann.de/de/blackstar_htmetal_112.htm
https://www.thomann.de/de/orange_ppc112.htm
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_112_box.htm

Welches Topteil/Box hat für dieses Musikspektrum die Nase vorn?
Gibts gute Alternativen? Bin für alles offen.

Liebste Grüße
 
Eigenschaft
 
Nabend,

für Zuhause oder Band ?
 
Tendiere zu beidem.
Optional für Zuhause würde ich mir ein Power Soak zulegen.
 
Ich würde warten, bis die Miniversion vom 6505 rauskommt. 20 Watt, High gain, integrierter powersoak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum keinen Combo ?
 
Die Demo vom Joyo klingt recht passabel, hab da aber ne gewisse Skepsis was den Vertrieb hier im Inland angeht/angehen wird.
Gibt es schon ein offizielles Release-Datum vom Mini 6505? Bin ja echt gespannt, scheint in den USA wohl schon zu haben sein.

Gegen Combos spräche natürlich nichts btw, finde Stacks irgendwie ansprechender hue.
 
Gibt es schon ein offizielles Release-Datum vom Mini 6505? Bin ja echt gespannt, scheint in den USA wohl schon zu haben sein.
Peavey stellt in Deutschland (/Europa?) grade den Vertrieb um, deswegen könnte es leider dauern bis wir das Teil sehen :(
 
Die beste 112er gibts bei LaRoqua Cabinets!
 
Peavey stellt in Deutschland (/Europa?) grade den Vertrieb um, deswegen könnte es leider dauern bis wir das Teil sehen :(
Deshalb gibts wahrscheinlich die ganzen 6505 Combos nirgends im Netz. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis die wieder auf den Markt kommen.

Von den LaRoqua hör ich in letzter Zeit auch viel Gutes. Danke für den Tip.
 
Hardrock bis Metal, 1x12er+Top, proberaum- und heimtauglich, Cleansound Nebensache? MEINE erste Wahl wäre dann definitiv 'n Jet City JCA22H mit ggf. Depth-Regelung und v.a. ordentlichem BIAS vom Amptechniker (Bierschinken hier aus'm Board ist da sehr zu empfehlen), 'n Tubescreamer (oder Clone, z.B. Bad Monkey) davor, und 'ne Tube Town Rex 112 oder Palmer 112er mit 'nem Speaker nach Wahl (ich bin V30-Fan, aber den muss man mögen) ...

Reicht ordentlich aufgestellt auch in lauterer Proberaum-Umgebung, und on stage mit Abnahme fehlt sich sowieso nix. Klasse Kombi für kleines Geld ... Preis/Leistung ist da m.M. schwer zu toppen.

Muss aber zugeben, dass der kleine Peavey, wenn er denn zu haben ist, auch akutes GAS auslöst bei mir ;)

Ansonsten, mit etwas Glück wär' vielleicht sogar gebraucht 'n Engl Screamer Top und 'ne TT oder Palmer 112er drin ... Toller Amp, halt Engl-Zerre, 'n Stück weit Geschmacksache ... Ich find' das Teil Klasse :great:

Ohne Anspielen ist allerdings immer problematisch ... Nur weil mir die genannten Kombinationen gefallen, heißt das noch gar nix - evtl. findest Du's zum Kotzen, und wunderst dich, was ich für 'nen Scheiß-Geschmack habe :D

Aber Okee - bei Neukauf hast Du ja heutzutage viel Zeit, in Ruhe anzuspielen und ggf. zurückzuschicken ... Halt bei den JCAs problematisch, unmodifiziert find' ich sie maximal ganz OK, wenn Du Glück hast, und BIAS & Röhren halbwegs passen. Ihr (bemerkenswertes) volles Potential entwickeln sie halt erst, wenn sie ordentlich eingestellt und ggf. etwas modifiziert sind. Beim guten Amp-Tech für kleines Geld machbar - aber zurückgeben ist halt dann mehr ;)

Gute Alternative ist ggf. Gebrauchtkauf - da kriegst Du das Zeug, wenn's doch nicht passt, ggf. für's gleiche Geld weiter ... Am besten aber natürlich immer antesten und gleichpassend kaufen - bis zum nächsten GAS-Anfall zumindest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Orange 112 finde ich super!:rock: Topteil würde ich einfach das nehmen das am besten ins Budget passt
 
Ich habe noch zwei Hughes&Kettner GL112 hier rumstehen. Sehr leicht, mit Bepflockung und Bassreflexröhre. Hatte da schon Vintage30 und Greenbacks drin. Sehr harmonsich im Sound und für alle Richtungen geeignet. Würde ich ohne Speaker günstig abgeben. Sehen aus wie neu. Bei Interesse einfach PM an mich.
 
Meine Traumbox neben einer Diezel 2x12RL ist die Orange 2x12er. Weil ich letztes Jahr aber ne Box dringend brauchte und die Knete für was Großes nicht da war, hab ich nen 1x12er Shootout bei Thomann gemacht. Da war auch die Orange PPC112 dabei. Und ne Palmer 1x12 mit V30 stand auch da. Die ist es letztendlich geworden. Ich spiel sie mittlerweile auch in der Band (Prog Metal mit 7-Saiter) und sie ist ausreichend fett! Ich hab aktuell nicht einmal den großen Drang, mir eine 2x12er zu holen. Gut, sie ist halboffen, macht mir aber nix.
 
Wenn Du wirklich was für ne Band und zu hause suchst, dann würde ich mir nicht so einen kleinen Brüllwürfel zulegen, wie sieht denn das auf der Bühne aus?
Klanglich kommt so eine 1x12 auch nicht annähernd an eine " richtige " ran, hab mir mal ne Thiele selbst gebaut, geht so aber nicht der Burner.
Bei Deinem Budget ist doch mehr drin als so was kleines. Ich würde mal bei gebrauchten suchen.
Ich empfehle eine 4x12 oder mind. ne 2x12- er,
die Top`s hören sich alle ganz ordentlich an, außer der Jet...., ob Du aber da mit Deiner Musik hinkommst ist fraglich.
Ich glaube ohne anspielen wird's schwer.

Übrigens " Liebste Grüße " ?????
 
Einen Beitrag weiter oben schreib ich noch, dass ne 1x12er sehr wohl taugen kann. :redface: diese Pauschalaussagen bringen niemanden weiter.

Die Palmer kostet 150€, da bleibt ordentlich was für ein gutes gebrauchtes Topteil über.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zum Jet City + Bierschinken-Mod: ich hab genau das daheim stehen. Bierschinken hat mir auch mein Rack gebaut. Geht sehr in die Richtung superheißer Marshall/5150. der Jet City ist da nicht weit weg! Wirklich laut in der Band kommt hier der Unterschied, da ist der kleine Jet City zu schwach auf der Brust. Aber den gäbe es ja auch größer ...

Wenn du gebraucht kaufen willst, multiplizieren sich deine Möglichkeiten.
 
Wenn Dir ein Kanal reicht (und Du eh schon den Dark Terror ins Spiel bringst), dann teste doch auch mal den Orange Jim Root an. Kleiner und feiner Amp!

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einen Dark Terror mit einer PPC 112 stehen, top Sound, typisch, englische Zerre mit reichlich Gain hat jedoch nur 1 Kanal und 2 Toneregler welche jedoch eine unglaubliche Bandbreite bieten.
Im Youtube findest du massig Videos, Chapman schwärmt davon.
7 und 15 Watt umschaltbar.

Alternativ den Jim Root Terror, da hast du etwas mehr Einstellmöglichkeiten und entspricht dem Zerrkanal des Rockerverb.
Wobei beim direkten Vergleich der DT trotz lediglich einem Shape Regler er eine weitaus größere Bandbreite im Bezug auf den Tone bietet als der Jim Root.

Da deckst du perfekt alles von Hard Rock bis High Gain ab und hast dabei diesen typischen, dreckigen Orange Sound

Kann ich beide sehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den Jim Root Terror :great: Sofern dir der Orange Sound gefällt ;)

Und lass dich von der Größe nicht abschrecken. Der kann wahnsinnig Laut, aber klingt auch in Zimmerlautstärke recht ordentlich. Ich spiele ihn Zuhause mit der Orange PPC112 Box und bin voll damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben