Box abnehmen

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Diomonic
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Morgen zusammen
Da ich bald Geburtstag habe, habe ich mir überlegt mir einen großen Amp zu wünschen, für Konzerte usw, da ich nur einen 30W zu Hause habe. Jetzt meinte mein Lehrer aber , dass ich besser den 30W nehmen könnte und den dann an die PA anschliessen sollte. Wollte jetzt gerne wissen ob das mit dem Marshall MB 30 mögliche ist?
 
Eigenschaft
 
Der MB30 hat einen "Line Out". Damit kann man in eine DI-Box gehen (haben die PA-Verleiher) und dann in die Stage Box zum Mischpult.

Nachteil ist, dass Du dich auf der Bühne mit einem 30 Watt Amp nicht hören wirst, wenn der Schlagzeuger loslegt. Das Publikum wird Dich hören - aber Du dich selbst nicht. Und einen Bass über die Monitorboxen zu jagen wird vielen PA Leuten nicht gefallen - und den anderen Bandmitgliedern vermutlich auch nicht.
Und was ist mit dem Proberaum? Da ist ja meist nur eine Gesangsanlage ...

Nein; also mMn sollte man schon einen "großen" Verstärker haben um sich neben dem Schlagzeug selbst zu hören. Eine Halle muss man aber nicht damit beschallen können. Das geht dann über PA.

Gruß
Andreas
 
Ne also im Proberaum steht ein BassAmp
(haben den Raum gemietet)
JO dann werd ich mir zum Geburtstag wohl nen großen Amp wünschen
aber Halfstack sollte reichen oder? Auch auf längere Sicht
StageBox is damit das Multicore gemeint?
Ty Tom
 
aber Halfstack sollte reichen oder? Auch auf längere Sich
Nen durchschnittliches "Half-Stack" reicht üblicherweise locker aus. Allerdings ist diese Bezeichnung jetzt nicht unbedingt aussagekräftig in Bezug auf die Leistung. Es gibt durchaus auch scheinbar kleine Combos die so manches HalfStack verblasen können...
Und die allermeisten "FullStacks" sind eh überdimensioniert. Da kann man besser in eine bessere Box investieren als in zwei separate.
 
OK danke
Also ich dachte da zB an das Hartke LH500 als Top, da ich is jetzt viel gutes darüber gehört habe
und als Box weiss ich noch net.
Kann mir jemand eine empfehlen?
Spiele hauptsächlich Rock
 
Kann mir jemand eine empfehlen?
Spiele hauptsächlich Rock
wenn du lust hast ein wenig zu schmökern, dann geh einfach auf die seite eines onlineshops (schnellster weg wäre musik service, die haben glich nen praktischne link auf dieser seite) und schau nach namen von boxen. diese gibst du dann in der suchfunktion dieser kategorie ein und du wirst ne menge hilfreiche infos zu dem jeweiligen teil finden.
viel spass!:great:
 
Spiel den hartke auf jedenfall an. Habe ihn seit ein paar Monaten und die bin sehr zufrieden!

Ich habe ihn aus verschiedneen Gründen gewählt:
1. Transportabel (Vollröhre kommt nicht in Frage)
2. Einfaches Bedienfeld (Mit dem 3 band EQ + Bright und Limiter Switch kann man nichts falsch machen, aber trotzdem hat man einige Klangregelmglk.)
3. Laut genug für Proberaum etc. (Mit 500 Watt locker)
4. Warmen aber definierten Klang.

Erfüllt all diese Punkt.
 
wenn du lust hast ein wenig zu schmökern, dann geh einfach auf die seite eines onlineshops (schnellster weg wäre musik service, die haben glich nen praktischne link auf dieser seite) und schau nach namen von boxen. diese gibst du dann in der suchfunktion dieser kategorie ein und du wirst ne menge hilfreiche infos zu dem jeweiligen teil finden.
viel spass!:great:

Oder Irgendein lieber Forenuser gibt mir einen kleinen Tipp ;)
Ich werd dann auch zu MP fahn
 
Hab das LH500 und ne Peavy 4x10er TVX. Bin sehr zufrieden damit! Hat mööchtig Druck und nen sehr geilen Sound. Nur zu empfehlen.
Spiele Pop-Punk.
 
Spiel den hartke auf jedenfall an. Habe ihn seit ein paar Monaten und die bin sehr zufrieden!

Ich habe ihn aus verschiedneen Gründen gewählt:
1. Transportabel (Vollröhre kommt nicht in Frage)
2. Einfaches Bedienfeld (Mit dem 3 band EQ + Bright und Limiter Switch kann man nichts falsch machen, aber trotzdem hat man einige Klangregelmglk.)
3. Laut genug für Proberaum etc. (Mit 500 Watt locker)
4. Warmen aber definierten Klang.

Erfüllt all diese Punkt.

Meines Erachtens liegt die einzige Schwäche des LH-500 darin, dass der DI Out nur Pre EQ ist...
Lässt sich das eigentlich irgendwie anders lösen? Wozu stellt man sich sonst nen tollen Amp mit auf die Bühne?
 
Weil die Backline eh nur für dein Ohr und das Auge des Publikums da ist. Sieh halt den Vorteil: Wenn dir während des Gigs auffällt, das dein Bühnensound suboptimal ist, kannst du noch am EQ nachregeln ohne dass der Mischer nen Krampf kriegt. Und mit dem (hoffentlich) netten Typ hälst du vorm Gig nen kurzen Plausch, damit der weiß, wie du gern vorne klingen würdest.
 
Meines Erachtens liegt die einzige Schwäche des LH-500 darin, dass der DI Out nur Pre EQ ist...

Das werden die PA-Leute ganz anders sehen. Die würden bestimmt oft froh sein kein von einem "Amateur Musiker" völlig versautes DI-Signal mit viel zuviel Bässen, schwächlichen Mitten und am besten durch zu hohen EQ noch leicht verzerrt zu bekommen. Und wenn der Sound erst nach dem Soundcheck auf der Bühne verstellt wird, ist auch kein PRE mehr via DI drin. Dann muss der bescheidene Sound halt das Konzert über bleiben, weil am Mischpult nichts wirklich verwertbares ankommt.

Netter Gruß
Andreas
 
D
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ich habe dir unmittelbar vorstehend den link zum passenden thread gegeben ....
Das werden die PA-Leute ganz anders sehen. Die würden bestimmt oft froh sein kein von einem "Amateur Musiker" völlig versautes DI-Signal mit viel zuviel Bässen, schwächlichen Mitten und am besten durch zu hohen EQ noch leicht verzerrt zu bekommen. Und wenn der Sound erst nach dem Soundcheck auf der Bühne verstellt wird, ist auch kein PRE mehr via DI drin. Dann muss der bescheidene Sound halt das Konzert über bleiben, weil am Mischpult nichts wirklich verwertbares ankommt.

Sicherlich trifft diese Vermutung in den meisten Fällen zu.
Ich kenne aber z.B. einen Mischer, mit dem ich auch gerne zusammenarbeite, der i.d.R. sogar die Bassbox mikrofoniert und das dann mit dem DI-Signal mischt. Was soll ich sagen? Für meinen Geschmack der beste Sound, den ich jemals hatte.
 
So ist es ja auch optimal! :)
Das DI-Signal gibt erstmal unverfälscht wieder, was aus deinem Bass kommt. Das ist ein gutes Fundament mit dem der Mischer arbeiten kann.
Das Mikro vor deiner Box nimmt dann ab, was Amp und Box ZUSAMMEN an Klang ergeben. Du wirst dein Set garantiert etwas anders hören als Leute in 10 m Entfernung - aber dafür ist ja das DI-Signal da.

Die Box beeinflusst ja auch noch mal stark das Signal, das aus Vor- und Endstufe kommt. "Falsche Einstellung" der Vorstufe macht also je nach Box Sinn. Bekommt der Mischer jedoch alleine als "falsche Signal" der Vorstufe ohne Korrektiv aus der Box (da einzig Direktabnahme POST), muss er mit diesem (nicht durch die Box korrigierten) Signal alleine arbeiten.

Gruß
Andreas
 
Ja, das war auch - wie gesagt - optimal. Scheinbar lässt sich daraus ganz gut was basteln. Die Aufnahmen der entsprechenden Auftritte klangen sahnemäßig.

Vielleicht sollte ich mir dann bei Gelegenheit mal ein Mikro zulegen, mit dem ich meine 410er gut abnehmen kann und das zu Gigs dann immer mitnehmen. Hat da einer Tipps? :)
 
Mit einem AKG D-112 konnte ich ganz nette Resultate erzielen.

j00.jpg


Der hiesige PA-Mann benutzt gerne ein Shure Beta 52-A

j00.jpg


Sehr günstig aber trotzdem gut: DAP DM-20

j00.jpg
 
Das DM-20 scheint mir schwer noch irgendwo zu kriegen zu sein...
Es wäre ja finanziell sogar noch drin, im Gegensatz zum guten, aber auch teuren Sennheiser MD421 beispielsweise.
 
5 Google-Shopping Ergebnisse = schwer zu kriegen?
 

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