Box, Amp oder Endstufe tauschen?

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
19.02.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich nochmal viel Geld ausgebe.
Mein Problem ist, dass ich in der Bandprobe einfach nicht durchkomme. Es fehlt der berühmte Druck.
Nun ist mir klar, ich hab nicht grad die besten Voraussetzungen dazu. Ich spiele überwiegend die
Gibson SG, die ist halt nicht so fett wie eine Paula. Dann kommt dazu dass das Preamp JMP1 bekannt
dafür ist, dass es nicht mit einem Topteil mithalten kann, was den Druck anbelangt, zumal ich das Ding
mit einer Transistor-Endstufe betreibe. Zu guterletzt spiele ich nur mit einer 2x12er Marshallbox.
Eines noch, wir spielen Progressiv Metal, es sind aber auch mal Sachen, die klingen Pearl Jam mässig.
und die Gibson SG möchte ich nicht tauschen, das ist seit 22 Jahren meine Gitarre und bleibt auch so.

So nun kommt die Frage:
Was meint ihr mach am meisten Sinn, bzw. bringt den besten Erfolg, soll ich mir ne 4x12er Box zutun?
Eine Röhrenendstufe EL50/50 hatte ich zum Test schonmal dran, bringt nix. Oder ist es tatsächlich so,
dass ich um ein vernünftiges Topteil nicht herumkomme? Ich brauch auf jeden Fall 4 Kanäle und von Clean
bis sau viel Gain alles. Was taugen die neuen Amps die Modeling basieren?

Ich dank euch schonmal für euere Hilfe...

Gruß
sgPlayer
 
Eigenschaft
 
Poste doch mal deine Settings am Amp. Ich hab da so einen Verdacht.
 
Was versteht man unter Druck, was hat das mit "in der Band durchkommen" zu tun. Den JMP 1 hatte ich lange in Gebrauch, sowohl an 4x12" als auch an 2x12" Boxen. Endstufen waren die El 84 20/20, die 9200 und die Mesa 50/50. Mit keiner dieser Kombinationen hatte ich die oben beschriebenen Probleme. Daher nochmal: was ist Druck?
Welche Speaker sind in der Box? Wie sind die Settings am Preamp?

Ohne diese Faktoren zu kennen, würde ich mal versuchen, an eine vernünftige Endstufe zu kommen und diese zu testen, evtl. auch mit einer anderen (oder einer zweiten) Box.

Dann noch ein Auge auf die Klangregelung und die Gainwerte richten.

Matze
 
Hallo
Wenn du die Möglichkeit hast probiere doch mal eine 4x12 Box.
Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich das eine 4x12 gerade bei Rocksounds ausgewogener klingt, mehr drückt und garnicht so weit aufgerissen werden muß.
Die meisten 4x12 er sind allerdings 16 Ohm- Boxen was bei einer Transistorendstufe weniger Leistungsausbeute heißt.
Jede 4x12 mit 16 Ohm lässt sich aber auf 4 Ohm umlöten. Dann liefert die Transenendstufe auch ihre volle Leistung.
Gruß
thomult
 
Es wäre auch spannend zu erfahren was für eine Transistor Endstufe du hast. Da gibts ja auch ein paar
 
Hallo nochmal, also ich weiss nicht genau, aber ich glaub es ist die 8004 mit 40+40 Watt Stereo. Es ist die die keine Volumeregler hat, nur dein Ein-Ausschalter. Ziemlich alt das ding. Mit der Klangreglung am JMP1 hab ich mich schon zu Tode probiert. Selbst wenn ich den Bass-Shift einschalte, hab ich zwar mehr Bass, dieser macht sich aber nur beim Dämpfen mit viel Gain bemerkbar. Wenn ich einen Akkord spiele fehlt einfach der Druck. Es "sägt" nur. Ich kann es nur schwer erklären. Also wenn ich mein Topteil LM6100 anschließe, ist es etwas besser, aber auch nicht der Hit. Ich glaube so langsam dass es echt die Box ist. Mit eine halben Box hat man ja auch fast nur halb soviel Volumen und nur 2 Speaker. Ich werde morgen in unser Musikgeschäft gehen und mein Zeugs mit einer 4x12er Box testen. Ausserdem hab ich noch neue Vorstufenröhren gekauft, von MesaBoogie. Die kommen davor noch rein. Wobei ich nicht glaube dass die Röhren da einen grossen Fortschritt bringen. Danke schonmal für euere Antworten. Ich könnte mir vorstellen mit einer neuen Endstufe und einer 4x12er Box geht schonmal was. Ich möchte eben nicht auf mein JMP1 verzichten, es ist einfach super in der Bedienung.

Grüße aus dem Schwarzwald

sgPlayer
 
Hi,

ich hatte auch lange einen JMP-1, aber an Druck hats mir nicht wirklich gefehlt.

Allerdings bin ich mit zwei 2x12ern auch etwas besser versorgt gewesen, das macht schon einen ziemlichen Unterschied. Membranfläche ist nur schwer zu ersetzen, außerdem produzieren mehr Lautsprecher auch gewisse Phasenauslöschungen und dergleichen, was den Sound voller erscheinen lässt. Zu guter Letzt hab ich auch ich meine MosFet- gegen eine Röhrenendstufe getauscht, allerdings eine Peavey Classic 50/50. Die hat nicht nur einen Presence-Regler, sondern auch einen Resonance-Regler je Kanal, der irgendwas in Gegenkopplung ändert und die Endstufe mehr schieben lässt. Der Witz dabei ist, dass man gleichzeitig den Bassregler am Preamp etwas zurücknehmen kann, der produziert in der Tat wenig brauchbaren Punch. Dreht man ihn zu weit auf, wird es nicht druckvoller, sondern nur matschiger.

Viel wichtiger für den Druck: die Mitten rein! Scooped Mids klingen mMn beim Marshall-Preamp gar nicht gut, da wirds blutleer und dünn. Die besten Sounds habe ich übrigens rausgekriegt, indem ich die Verzerrung etwas zurückgenommen und einen externen Overdrive (mit nicht zu viel Gain) davorgeschaltet habe. Das war dann wirklich klassischer Metal-Sound.

Gruß, bagotrix
 
Alles klar, danke. Ich werde jedenfalls am Mittwoch vor der Probe erst mal die neuen Röhren einbauen und nochmal m Klang rumbasteln. Ich werde berichten. Grüße...
 
Ich warte immer noch auf deine Settings am Pre-Amp.


Vielleicht reicht es ja tatsächlich schon, wenn du etwas mehr Mitten und etwas weniger Bass/Höhen reindrehst.
Da brauchst du dann auch keine teure Box.

Die Vorstufen-Röhren werden dir nicht das gewünschte Ergebnis bringen, ebenso wenig wie neue Plektren oder neuer Lack auf der Gitarre.
 
Hallo Dark Lord,

also ich brauche für unsere Musik vom angezerrten crunch bis Highgain eigentlich alles. Den meist genutzten Sound habe ich im OD1 Kanal. Gain auf 20 und den Rest ziemlich auch Mitte, also Null, bis auf den Bass, der ist voll drinne, sonst klingt es wie ein kleiner Combo. Mitten hab ich in der Tat etwas wenig drinne, weil die SG ja schon mittig klingt. An der Rückseite gibt's ja nicht viel zum einstellen ausser den Schalter für Level. Also ich glaub immer mehr, dass es die kleine Box ist. Aber ich werde am Mittwoch in der Probe versuche den Bass und die Höhen zurückzunehmen und die Mitten rein. Ich werde berichten.

Danke nochmals für die Tipps
 
Hi,
Gain zurück, Bass zurück, Mitten rein.

Je mehr Gain, desto weniger definiert ist dein Sound und geht unter. Weniger ist deutlich mehr, das gilt nunmal bei der Verzerrung...

Mit viel Bass bewegt sich deine Gitarre da, wo sich Bassist und Bassdrum bewegen und geht einfach unter.

Die Mitten sind das Einsatzgebiet einer E-Gitarre, viele Mitten rein, da hat sie ihren Freiraum und kann sich austoben ;)

Steht deine Box auf dem Boden? Wenn ja, stell sie höher, sonst ballerst du alles auf deine Füße und hörst nichts. Experimentiert mit der gesammten Aufstellung der Amps im Proberaum un ganz wichtig:
redet mit einander! Ihr seit eine Band, ihr kämpft nicht gegeneinander, ihr spielt miteinander. Wenn du zu leise bist muss sich der Rest zurücknehmen
 
Bevor ich irgendwas andres mache: Gib den Bass mal ein kleines bisschen raus, und dreh dafür die Mitten ein klein wenig auf.
Statt "ein klein wenig" kannst du auch "derbe viel" machen - in beiden Fällen.

Probier's aus.
 
Gain auf 20 und den Rest ziemlich auch Mitte, also Null, bis auf den Bass, der ist voll drinne, sonst klingt es wie ein kleiner Combo.

wie gary moore und dark lord sagen: gain zurück, bass raus.
"druck" ist nicht mit "bass" gleichzusetzen! der berühmte druck liegt in seinem frequenzbereich höher (oberbass, tiefmitten)!
und je mehr gain desto mehr kompression. tut dem attack/punch - was auch als druck wahrgennommen wird - nicht gut.
 
Je mehr Druck umso schwerer fällt das Durchsetzen in der Band. Wozu gibt es Bassisten? Dreh Treble/Presene/Mitten rein und senk Bässe/Deep/Gain ab und schon kommst du 1a durch.
Positiver Nebeneffekt: Besserer Bandsound.
 
Hallo zusammen, war heute in meinem Musikladen und hab den Marshall JVM410H mit eine 4x12 1960AV getestet. Klarer Fall, das ist meine neue Anlage. Da kann ich am JMP1 drehen und machen und tun, da geht garnix. Egal was ich versuche, neue Box oder neue Endstufe, es bringt nicht annähernd den Erfolg und die Leistung, die ich heute mit dem oben genannten Teil habe. Trotzdem danke für euere Tipps.

Gruß sgPlayer

---------- Post hinzugefügt um 23:01:37 ---------- Letzter Beitrag war um 22:59:01 ----------

Hallo zusammen, war heute in meinem Musikladen und hab den Marshall JVM410H mit eine 4x12 1960AV getestet. Klarer Fall, das ist meine neue Anlage. Da kann ich am JMP1 drehen und machen und tun, da geht garnix. Egal was ich versuche, neue Box oder neue Endstufe, es bringt nicht annähernd den Erfolg und die Leistung, die ich heute mit dem oben genannten Teil habe. Trotzdem danke für euere Tipps.

Gruß sgPlayer
 
Hast du den Amp jetzt 2 mal getestet :D?
 
Na dann viel Spaß mit dem JVM, ist ein tolles Teil. Bin schon gespannt, wie du ihn im Bandkotext empfindest und welche Settings du dann verwendest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben