box/amp verschiedene ohm zahl

von noizer, 04.10.06.

  1. noizer

    noizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.06
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #1
    ich habe mir zu meiner 410ner box (8ohm) nen amp mit 4ohm (2mal100watt) gekauft.
    jetzt hab ich die frage ob das für verstärker oder box schädlich ist. wenn ja gibts da irgend nen adapter oder so was in der art den man dazwischen packen könnte.
     
  2. Dragomir

    Dragomir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.06
    Zuletzt hier:
    19.06.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.06   #2
    Also der Amp dürfte keinen Schaden nehmen, er kann halt nur nich die volle leistung abgeben das heißt bei 200 watt dürften am ende so ca. 100 watt übrig bleiben
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.986
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 04.10.06   #4
    Wie jetzt - Stereoendstufe oder was?
    Bei einer Endstufe, die im bridgemode betreibbar ist, lässt sich praktisch die vollständige Endstufenleistung nutzen (so werden aus 2x 100W an 4 Ohm rund 200W an 8 Ohm). Ist die Endstufe nicht brückbar, kannst Du natürlich nur einen Kanal nutzen. An der 8 Ohm-Box bleiben von den 100W aber nur etwa magere 60W übrig.

    Theoretisch lassen sich die Speaker der Box aber anders verschalten, so dass je 2 LS zusammen an je einem Kanal der Endstufe betrieben werden können (im günstigsten Fall handelt es sich ohnehin um 8 Ohm Speaker, so dass ein paarweiser Parallelbetrieb möglich wäre). Das sollte aber jemand machen, der weiß wie es geht!
     
  5. noizer

    noizer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.06
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.10.06   #5
    danke erstmal. ich glaub das hilft mir erstal weiter.
     
Die Seite wird geladen...

mapping