Line 6 LowDown HD400 frage zu Watt und Ohm

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo ich Interessiere mich für den Line 6 LowDown HD400

ich Zitiere mal die Bedienungsanleitung:

Im Mono-Betrieb musst du eine 4Ohm-Box verwenden.
8Ohm-Boxen dürfen nur jeweils paarweise angeschlossen
werden. Warnung! Schließe niemals zwei 4Ohm-Boxen
an den HD400 oder HD750 an, weil du den Amp
damit beschädigst.

da es ja nicht all zu viel 4-Ohm Boxen gibt und ich das eigentlich auch nicht will (nicht das mir bei einem Konzert mal einer meine Boox zerschießt mit einem 8-Ohm Amp möchte ich wissen warum ich dort nur 2 8-Ohm boxen anschließen darf eine müsste doch auch gehen dann hab ich normal doch nur weniger leistung oder?

und wenn ich eine 8-Ohm box dran hänge hab ich ja nur noch um die 200 Watt leistung reicht das um sich auch Live oder im Proberaum durchsetzten zu können?
 
Eigenschaft
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.210
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Hallo LostSoul,

das ist ein Übersetzungsfehler!
Die Frage hatten wir so ähnlich vor ein paar Wochen schon mal (vielleicht findest Du den Thread über die "Erweiterte Suche").

Nene ...
Du kannst den Amp völlig gefahrlos
mit einer 4 Ohm, mit einer 8 Ohm oder mit zwei 8 Ohm betreiben.
Du darfst nur nicht unter 4 Ohm kommen.
Bei 8 Ohm hat der Amp ca. 1/3 weniger Leistung. Also statt 400 Watt ca. 250 Watt.
Entscheidend für die Endlautstärke ist auch der Wirkungsgrad der Box. Aber mit einer durchschnittlich guten Box und einer durchschnittlich lauten Band kommst Du mit 250 Watt aus. Wie laut das Line6 Top im Vergleich zu anderen Tops ist, kann ich leider nicht sagen.

Du kannst auf jeden Fall völlig gefahrlos eine 8 Ohm Box nehmen.

Gruß
Andreas

EDIT: *Kram ...* Hier!
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen/365630-line-6-low-down-750-impedanzfragen.html
Das ist zwar der 750, aber da ist der gleiche Fehler in der Anleitung. Da habe(n) ich/wir es ausführlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
53
Kekse
0
ok danke für die rasche antwort
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben