Box - bei beiden Inputs einen Verstärker?

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Bassyst
Bassyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Hey,

was passiert eigentlich, wenn man bei einer Box bei beiden Inputs einen Verstärker ranhängt?

Also dass mans nicht testen sollte, ist mir klar, aber wieso eigentlich nicht? ist das vergleichbar mit einer Steckdose, die unter Strom steht und nochmal zusätzlich unter Strom gesetzt wird? :gruebel: Hat das jemand schon mal gemacht? :D
 
Eigenschaft
 
Dann qualmt's und stinkt schlimmstenfalls. In der Regel haben Bassboxen einen Input, der zweite Anschluss ist dazu da, das Signal zu einer zweiten Box durchzuschleifen. Und dann kann man sich ja mal überlegen, was passiert, wenn man das leistungsstarke Ampsignal zum Amp zurückführt...
 
Bitte Boardregel Nr. 7 beachten:

7. (...) Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel (...) zu achten.


Wenn Du dir nicht sicher bist, was ein geeigneter Thread-Titel wäre, einfach mal in diesen sehr guten Thread schauen :)

Ich hab' dir, da Du relativ neu auf'm Board bist (bzw. noch sehr wenig hier gepostet hast), den Titel einfach mal geändert - wenn dir der neue Titel nicht passt, schick' mir (oder einem anderen Bass-Mod) einen neuen Titelvorschlag, dann ändern wir das!
Normal werden Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bis zum Vorschlag eines neuen Titels geschlossen - nur so als Vorwarnung ;)

Gruß, ratking
 
Die Anschlüsse bei Bassboxen sind üblicherweise parallel verschaltet. Deswegen sind sie üblicherweise auch mit "Input" und "Link" beschriftet. Man kann also an "Link" eine weitere Box anschließen. Letzendlich sind beide Buchsen identisch ;)

Das hat aber als Konsequenz: Wenn du zwei Amps anschließt, jeden an einen Eingang: Dann entspricht das einer Verschaltung, beidem du beide Amps direkt verbinden würdest.... und das gibt mehr Rauch als Schall. NICHT AUSPROBIEREN!!!!
 
Das hat aber als Konsequenz: Wenn du zwei Amps anschließt, jeden an einen Eingang: Dann entspricht das einer Verschaltung, beidem du beide Amps direkt verbinden würdest.... und das gibt mehr Rauch als Schall. NICHT AUSPROBIEREN!!!!

Jo, das ich es nicht ausprobieren wollte/werde, war mir klar :D. Wär nur interessant gewesen, ob es mal jemand versucht hat und was das Ergebnis war. Bzw. mir fehlt ja technisches Detailwissen, bin nur grob bewandert und vor allem in Sachen informiert, die man lieber lassen sollte ^^.
 
Jo, das ich es nicht ausprobieren wollte/werde, war mir klar :D. Wär nur interessant gewesen, ob es mal jemand versucht hat und was das Ergebnis war. Bzw. mir fehlt ja technisches Detailwissen, bin nur grob bewandert und vor allem in Sachen informiert, die man lieber lassen sollte ^^.
Hi,

probiert hat es sicher mal jemand :( ; wohl eher mit desaströsem Ergebnis.

Sobald eine Endstufe eine Wechselspannung ausgibt, liegt diese aufgrund der parallelen Verschaltung der beiden Buchsen dann an den Endstufenausgängen der anderen Endstufe an.

Stell Dir mal vor, wieviel Leistung so eine Endstufe abgeben kann: bei Pegelspitzen mehrere hundert Watt; Spannungen im Bereich von 40 bis 100V; Stromstärken von bis zu mehreren Ampere.

Das sind für einen Menschen bereits u. U. lebensgefährliche Spannungen und den Transistoren einer Endstufe behagen diese am Ausgang ebenfalls nicht.

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

bei meinem Beschaller stand mal eine 12" Menbrane mit einer Schwingspule deren Lack Blasen geworfen hat auf dem Schreibtisch.
Der Kunde hat damit genau das gemacht was Du gesagt hast. Also jeweils eine Endsufe an den Input und eine an den Output der Box angeschlossen.
Es hat nach seine Aussagen kurz gezerrt, dann einmal extrem laut gebrumt und gestunken bevor Ruhe eingekehrt ist.
Ergebnis:
Basschassi der Monitors und
eine Endstufe kaputt.

Also besser nicht nachmachen :D

Gruß

Fish
 
Zum Glück gibt es bisher kaum Stereo-Boxen bei Bassisten.
Bei Gitarristen gibts ja splitbare 412er wie Sand am Meer.

Dummerweise versuchen Gitarristen auch immer wieder mit Mono-Topteilen "stereo" zu spielen. Werden die Wege wirklich getrennt und die Impedanzen eingehalten, kann das sogar gut gehen - auch wenn es völlig sinnfrei ist.

Zwei Endstufen an einen Speaker-Kreis ist natürlich nur was für Grillfreunde.
Da sollte man dann Freunde einladen, die das Grillgut zusammen mit einem entsorgen.

Selbst wenn völlig getrennte Wege in einer Box wären (z.B. 412er Gitarrenbox) sollte man keine völlig unterschiedlihen Signale drauf jagen, solange die Speaker nicht durch Kammern getrennt sind. Gegeneinander arbeitende Speaker in einer Kammer kommen auf Dauer nicht gut ...

Gruß
Andreas
 
Ok Jetz ma angenommen ich nutze ein Chorus Ensemble mit 2 Outputs.. Diese gehen dann in einen fender und einen marshall jetz zum beispiel ^^ und die beiden amp befeuern eine stereo 4x12. das wäre doch schon wieder machbar oder nich. was es bringt ist jetz mal völlig egal ^^ aber machbar wäre es ^^ oder nich?

Ich driffte in die gitarren region ab.

An Bass boxen wäre ein stereo betrieb ziemlich sinnlos. Aber um das nochmal aufzunehmen wenn eine bass box stereo wäre udn ich 2 signale schicken würde von 2 amps. die gegenläufig sind kann ich dann den ton auslöschen? ^^ wäre auch völliger blödsinn und es würde wahrscheinlich alles zerschießen aber auslöschung wäre doch machbar oder.
 
Wenn Stereo-Bassboxen üblich wären, dann könnte man natürlich splitten und pro Seite einen Amp anschließen.

Das ist dann aber - und darauf wollte Cadfael hinaus - immer noch problematisch, weil die Speaker möglicherweise in der selben Kammer gegeneinander arbeiten. Sprich eine Membrane hebt sich, während sich z.B. die andere gerade senken sollte, dabei können durch Druckunterschiede im Gehäuse die Speaker Schaden nehmen.
 
es gibt auch effekte (chorus) für bass mit stereo ausgang.
Klar und es gibt sogar Bassamps mit Stereo-Effect-Returns.

Aber das ist doch alles ziemlich übertrieben ...

Gruß
U.
 
Aber das ist doch alles ziemlich übertrieben ...
darum geht es nicht unbedingt, sondern ob es sinnlos ist.
ausserdem fällen mir auf anhieb ganz tolle sachen ein, die man mit nem stereo effekt weg machenn kann.
 
darum geht es nicht unbedingt, sondern ob es sinnlos ist.
ausserdem fällen mir auf anhieb ganz tolle sachen ein, die man mit nem stereo effekt weg machenn kann.
Klar, kann man viel machen.

Dann noch Biamping und ruckzuck brauche ich vier Endstufenkanäle und 4 Boxen; uiuiuiui :eek: :D

Und dann sag ich dem Menschen am Mischpult, dass ich 4 DI-Signale habe. Was der sich dann wohl denkt :gruebel:

U.
 
Haha wenn du dem das erzählst dann bist du an dem Abend sicherlich nicht nur Bassist ^^

Davon abgesehen gibt es Bassisten die sowas machen?`jetz irgendwer bekanntes aus ner band der sich dahin stellt und meint er müsste seine z.b 4 signale da senden und die dann gemischt bekommen?
 
Hey,

was passiert eigentlich, wenn man bei einer Box bei beiden Inputs einen Verstärker ranhängt?

Also dass mans nicht testen sollte, ist mir klar, aber wieso eigentlich nicht? ist das vergleichbar mit einer Steckdose, die unter Strom steht und nochmal zusätzlich unter Strom gesetzt wird? :gruebel: Hat das jemand schon mal gemacht? :D
Bevor hier irgendwas probiert wird..

Nehmen wir mal an, die Bassbox ist nur auf Mono und der Link ist für die zweite Box und dein Amp ist ein Transistorenamp, dann wird mit 2 Kabel nicht mehr und nicht weniger Strom fließen. Es wird sich gar nichts verändern, bis auf die Tatsache, dass sich die Ströme auf beiden Käbeln aufteilen, denn die Impendanz hat sich dadurch auch nicht verändert.

Wenn es auch anders wäre, könntest du ja zwei Steckdosen parallel schalten und darauf hoffen, dass du 460 Volt dabei rausbekommst. Das ist allerdings nicht so und wird es auch nie sein.

Wenn es eine Stereobox ist, jedoch ein Mono-Topteil, wird es auch nicht, wieviele hier erzählen wollen, viel Qualm und Rauch geben, sondern gar nichts wird passieren. Nicht mehr oder weniger, als mit einem Kabel.

Solltest du vor haben, zwei Amps an einer Box an zu schließen, so rate ich dir, eine Stereo-Box zu haben, wo die Speaker voneinander getrennt sind. Ich denke aber kaum, dass es darum geht.

Lieber etwas nachdenken, bevor man hier ganz sinnbefreite Threads erstellt!
Grüße
 
Wenn es eine Stereobox ist, jedoch ein Mono-Topteil, wird es auch nicht, wieviele hier erzählen wollen, viel Qualm und Rauch geben, sondern gar nichts wird passieren. Nicht mehr oder weniger, als mit einem Kabel.

Zumindest meine Antwort bezog sich allerdings auf eine Monobox und den Versuch, am Input und am Link Out jeweils einen Verstärker anzuschließen.
 
Zumindest meine Antwort bezog sich allerdings auf eine Monobox und den Versuch, am Input und am Link Out jeweils einen Verstärker anzuschließen.


Das war auch die Frage :)

Mein Tipp: Sowas sollte man unterlassen :cool:
 
Lieber etwas nachdenken, bevor man hier ganz sinnbefreite Threads erstellt!
Grüße

Vielleicht wirds ja doch dem einen oder anderen helfen, schließlich hat nich jeder nen Abschluss als Elektriker und wer nicht mit dem Equipment vertraut ist, kann auch mal leicht Fehler machen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben