Frage zu Belastbarkeit Verstärker/Box

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Bassverstärker kaufen. Ich denke da in Richtung Markbass Combo mit 500 W/4 Ohm bzw. 300 W an 8 Ohm, evtl. auch ein Markbass-Topteil mit passender Box (2 x 12) dazu.
Ich habe noch zusätzlich eine Box 1 x 15 zuhause rumstehen (250 W an 8 Ohm).

Kann ich diese Box ohne Probleme mit anschließen? Wie verteilt sich die Belastung, wenn die beiden Boxen nicht die gleiche Leistung bringen? 50:50, da beide Boxen 8 Ohm haben?
Dann wäre das

Box 1: 250 W
Box 2: 250 W

Dass ich den Verstärker voll aufreiße, dürfte eigentlich eh so gut wie nicht vorkommen... das müsste doch eigentlich passen, oder?


Danke für euren Rat,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Genau so ist es, und selbst wenn ein Amp etwas mehr Leistung abliefert, als die Box(enkombination) bei vollaufgedrehtem Gain und Master vertragen würde, man hört es , bevor man eine Box schrottet.
 
Wenn du in die Verlegenheit kommen wirst, das Top voll aufzureißen, weil du dich nicht hörst, solltest du bei gesundem Menschenverstand beachten, dass wohl eher irgend etwas kaputt ist - Box, Top, Ohren, Verstand des Gitarristen, Raum Zeit Kontinuum...
Wenn die Belastbarkeit der Box(en) und die Ausgangsleistung des Verstärkers ungefähr im gleichen Bereich liegen, geht bei vernünftiger Anwendung nix kaputt.
Ein 500 Watt Amp mit ner 2x12er und ner 1x15er gibt ein tolles Stack, das sollte in allen Lebenslagen laut genug sein.

Auch wenn du die 1x15r allein am Amp betreiben möchtest, besteht bei 300 Watt Leistung auf 250 Watt Belastbarkeit keine akute Gefahr. Man sollte einfach nur bedenken, dass sich die meisten 1x15er weniger definiert im Bandkontext durchsetzten als zb. eine 4x10er. Bevor man den Amp permanent auf volle Kanne dreht, sollte man lieber mit der Position der Box bzw. aller Verstärker und Musiker im Proberaum experimentieren.
 
Vielen Dank für die Infos, das beruhigt mich, dass ich da nicht ganz daneben gelegen habe.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben