Box-Besonderheiten bei Downtunings/Bariton/7-Saiter?

  • Ersteller DeathByChocolate
  • Erstellt am
D
DeathByChocolate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es bestimmte Konstruktionseigenschaften von Boxen gibt, die sie besonders für Downtunings/Bariton/7-Saiter sinnvoll werden lassen. So habe ich zum Beispiel irgendwo gelesen, dass die Box eher gerade als schräg sein sollte. Außerdem haben Bassboxen ja auch meist 4x10 Speakerbestückung im Gegensatz zu den "normalen" 4x12er Gitarrenboxen (klar gibt es auch unter Gitarristen 4x10, 2x10, 1x12, etc). Das hat ja alles seine Gründe und wenn unsere tieffrequenten Kollegen häufig 4x10er spielen, könnte das ja auch bei (extremeren) Downtunings sinnvoll sein. Es geht mir nicht um irgendeine spezielle Box, sondern eher um allgemeine Tendenzen.
 
Eigenschaft
 
Dann werd ich mich mal erbarmen...

Gerade oder schräg ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Nicht das es keinen Soundunterschied gibt, aber das Quäntchen mehr ist da recht egal. Hätte man ein Instrument, dass recht schmalbrüstig wirkt, kann man da schon noch was rausholen, dann wär das wieder was anderes. Aber da sind Speakerbestückungen um einiges wichtiger, genausowie der Verstärker.

Schräg ist um einiges besser, da die Box ein schneller anspricht und man den Sound besser abbekommt. Außer beim Fullstackbetrieb ist es egal ob man nun 2x Gerade spielt, wenn man beide übereinanderstellt.

Viele Basser spielen 4x10er, meißtens mit einer 1x15"er um den heutigen Sound wiederzugeben. Davor haben se alle 4x12"er gespielt, sogar Gitarrencabs. War einfach der Sound der Zeit. Übrigens geht jetzt wieder ein kleiner Trend zurück zu den 4x12"ern.
Ich denke, es ist einfach der Geschmack der entscheidet.
Bei Gitarristen ist das etwa so: Ein Blueser wird einen 10"er lieber spielen wollen, ein Jazzer lieber einen 15"er und ein Rocker lieber 12"er. Jeder Speaker hat da so seine Vor-und Nachteile. Da hilft wirklich nur testen.
Meine persönlicher Geschmack tendiert einfach zum 12"er, weil man damit mehr Luft bewegt, mehr Mitten hat und das ist bei Lowtunings besonders wichtig. Klar kann man sagen, gut dann kauf ich mir ne 8x10"er, aber damit hat man nicht den Klangeindruck wie bei 12"ern, da es einfach nicht so growlig rüberkommt. Außerdem ist bei Zerre der Sound aggressiver.
Mit 2x15"er hat man bestimmt auch noch gewisse Frequenzen die besser wiedergegebe werden und einen anderen Klangeindruck hinterlassen, was auch noch interessant wäre. Gibts von Vader und gabs mal von Randall, wobei die ja so ne 2x12"er+1x15"er im Programm haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben