Box für Ampeg SVT 7 Pro Head

  • Ersteller apfelschorle
  • Erstellt am
apfelschorle
apfelschorle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
26.06.05
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Wesel
Hey Leute,

habe mir vor einigen Monaten den Ampeg SVT 7 Pro Head gegönnt. Bin sehr zufrieden soweit, habe aber bisher nur zwei geliehene Boxen von nem Kollegen. Eine Hartke 4x10er und eine Rockson 1x15er. Nun will ich aber eine eigene gute Box haben. Es soll eine 4x12er sein, da ich das Dingen häufig mit zu Konzerten nehmen will und wir nicht immer Platz für nen Kühlschrank hätten. Musik bewegt sich zwischen Rock, Alternative und PopPunk. Das Top hat ja 1000 Watt an 4 Ohm und 600 an 8 Ohm, das sollte die Box auf jeden Fall bieten. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro.
Freu mich auf eure Empfehlungen!

Beste Grüße!

EDIT: Spiele übrigens nen 4-Saiter Fender Classic '50s Precision Bass auf Dropped CIS
 
Eigenschaft
 
4*12er Bassboxen sind nicht wirkliche viele zu bekommen. Dann noch ein relativ begrenztes Budget von 600€... das wird eng. Da fällt mir auf die schnelle nur FMC ein.
Und jetzt soviel kleiner als nen Kühlschrank sind die auch nicht. Warum nicht 2 Boxen a 2*12"?

Hast du konkrete Soundwünsche? Ausm Bauch raus würde ich sagen: Da du momentan keinen absolut akuten Bedarf hast, spar noch ein bisschen weiter. Dann ist die Auswahl größer...
 
Pardon, bin alter Gitarrist, hab mich vertippt, wollte 4x10er schreiben ;)
Naja bedarf schon, da ich die geliehenen Boxen bald wohl zurückgeben muss.

Detailierte Soundwünsche habe ich nicht. Soll halt schön drücken und Lautstärketechnisch das wiedergeben was der Amp kann. Nicht zu knatterich und scheppeernd.
 
Ampeg SVT-410 HLF


Für mich DIE 4x10" im Rock-Bereich! Schiebt wie sau, klingt schön voll und rund und ist auch laut genug! Quasi der kleine Bruder vom Kühlschrank!

Keine Ahnung für was die gebraucht zu bekommen wären, aber die sollten gebraucht in dein Budget passen.
 
Hab natürlich auch schon selber gestöbert und folgende Boxen gefunden:

ASHDOWN ABM 410H (600 Watt, 8 Ohm) für 450€
GALLIEN KRUEGER 410MBE 8 OHM (800 Watt, 8 Ohm) 450€
HARTKE AK410 (500 Watt, 8 Ohm) 480€

Leicht über meinem Budget:
AMPEG SVT410 HE (500 Watt, 8 Ohm) 690€
TRACE ELLIOT 1048H (800 Watt, 8 Ohm) 680€

Und kann mir mal jemand erklären warum die AMPEG B-410HE nur 200 Watt an 8 Ohm hat? Das scheint mir so wenig zu sein. Kommt also nicht für mich in Frage oder?

Freue mich auch über weitere Vorschläge von euch!

---------- Post hinzugefügt um 23:44:30 ---------- Letzter Beitrag war um 23:43:36 ----------

@Andy1988: Leider deutlich über meinem Budget :/ Gebraucht natürlich vielleicht machbar, aber die hat doch auch nur 500 Watt an 4 Ohm?!
 
Deshalb schrob ich auch dazu, dass du auf dem Gebrauchtmarkt schauen müsstest! Die Ashdown ABM ist aber auch ein sehr feines Gerät!

Edith meint noch: Vielleicht solltest du dir noch die HARTKE HX410 HYDRIVE ansehen. Der Sound ist aber definitiv Geschmackssache, durch diese spezielle Membran der Speaker. Vllt zu modern/sauber für deine Zwecke.
 
Jau sorry, hatte auch nochmal editiert, aber wohl zu spät ;)
Gebraucht natürlich vielleicht machbar, aber die hat doch auch nur 500 Watt an 4 Ohm?!
 
Ich zitiere mal unseren Dissa zu einem ähnlichen Thema:

Wichtiger ist in der Regel die angeschlossene Gesamtimpedanz. D.h. dass z.B. bei einem Transistoramp die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird, da es sonst zu Ausfällen kommen kann.
I.d.R. gilt die Faustformel, dass der Amp ein wenig mehr Leistung bringen kann, als die Box aufnehmen kann.
"Überforderte" Speaker bzw. Amps sollte ein gesundes und einigermaßen "geschultes" Gehör erkennen.
 
Mhhh, aber 1000 Watt Amp-Leistung gegenüber 500 Watt Belastbarkeit bei der Box ist doch mehr als "ein wenig", oder?
Die HARTKE HX410 HYDRIVE wäre auf jeden Fall passend vom finanziellen und der Leistung her.
 
Mhhh, aber 1000 Watt Amp-Leistung gegenüber 500 Watt Belastbarkeit bei der Box ist doch mehr als "ein wenig", oder?
Die HARTKE HX410 HYDRIVE wäre auf jeden Fall passend vom finanziellen und der Leistung her.

Wär mal interessant auf was die Watt anzahl bei nem SVT-7 im vergleich zu den 500W Belastbarkeit der Box steht.
Ob ich jetzt nen SVT-CL mit 450 Röhrenwatt voll aufreißen könnte oder nen svt-7 nur bis zur "hälfte" aufreißen darf.

(bin gerade nicht ganz sicher ob das sinn macht, das gutenachtbier hat seine freunde mitgebracht ^^)
 
Hab natürlich auch schon selber gestöbert und folgende Boxen gefunden:

ASHDOWN ABM 410H (600 Watt, 8 Ohm) für 450€
GALLIEN KRUEGER 410MBE 8 OHM (800 Watt, 8 Ohm) 450€
Ashdown würde ich dir nicht empfehlen. Sound ist zwar Geschmackssache, aber die hört sich an wie Pappe. Ashdown würde ich generell nicht empfehlen, weder Top, Box oder sonst was :/

Bei den Galliern musst du aufpassen. Ob die neueren jetzt soundtechnisch gut sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab aber schon Fälle mitbekommen, wo die Verarbeitung grottenschlecht sein soll, wegen der billigen fernöstlichen Produktion. Wenn, dann eher die "alte" GK ala GALLIEN KRUEGER 410RBH, liegt jetzt aber leider nicht in deinem Preisrahmen.
 
So, wieder halbwegs ausgenüchtert kommt mir der gedanke, dass bei meiner 410 HE hinten drauf stand 500 Watt RMS und 1000 Watt Peak.
Bei der HLF kann ichs nicht genau sagen aber ich kann mir nicht vorstellen dass man sich für den svt-7 ne special box kaufen muss die nichmal Ampeg im Angebot hat. Die 610 HLF hat 600 Watt RMS und 1200 Peak, der ultimative Kühlschrank (810) hat 800 Watt RMS.
Die einzige combo die perfekt passen würde wäre 2x die 410HE als tower, da haste dann 1000 Watt (oder nicht?)
nichmal n 410er mit nem 115er würde gehn (wären auch nur 700 watt)

so viel gegrübelt und geschrieben, ich glaube nicht dass ampeg einen amp baut, der mit sogut wie keiner Box der eigenen Serie betrieben werden kann.
 
Yep, das mit den Wattangaben spielt keine Rolle - du musst den Amp ja nicht bis hinten hin aufdrehen.
Mein Amp hat zB 1,1 kW und meine Box verträgt 600W - hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Subjektiv würde ich dir zu einer gebrauchten 410er Ampeg raten; HE oder HLF musst du dann wissen - sieht einfach schöner aus in der Backline:D
 
"Ashdown würde ich dir nicht empfehlen. Sound ist zwar Geschmackssache, aber die hört sich an wie Pappe. Ashdown würde ich generell nicht empfehlen, weder Top, Box oder sonst was :/ "

Naja, das sehe ich allerdings komplett anders, aber das ist halt wieder die persönliche Meinung.
Die ABM 410 ist sehr wohl mit der Ampeg HLF vergleichbar, klingt ebenfalls sehr rockig/rotzig und definitiv nicht pappig
(evtl. mit nem GK Amp davor ;) .. nee quatsch ) .
Die 650 Watt an 8Ohm passen gut zum SVT7, der ohnehin ja wohl kaum unter Volllast gefahren wird und die Box
somit nicht an ihre Grenzen kommt.

Ich selber spiele den EVOIII mit 575 Watt / 4 Ohm an einer 4x12" Box mit 400 Watt/ 4Ohm.
Passt super,keine Probleme.

Einfach ausprobieren !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ashdown würde ich dir nicht empfehlen. Sound ist zwar Geschmackssache, aber die hört sich an wie Pappe. Ashdown würde ich generell nicht empfehlen, weder Top, Box oder sonst was :/

Und ich hab' inzwischen so ziemlich alles durch, was der Bass-Amp/Cab-Markt hergibt, und bin immer wieder bei Ashdown hängen geblieben (außer bei der Box, da hat inzwischen Hans von FMC mein vollstes Vertrauen - aber Ashdown ist auch da i.d.R. immer auf 'nem knappen zweiten Platz gelandet). Siehste, so verschieden sind die Geschmäcker, und so vorsichtig wäre ich mit einer derart pauschalen Ansage ;)

Zurück zum Thema - bewerte die 1000W des SVT-7 nicht über. Solche Leichtbau-Amps mit Switchmode-Endstufe brauchen wesentlich mehr Headroom als konventionelle Amps. Wo letztere an der Clipping-Grenze durchaus Reserven mobilisieren können, ist bei den Switchmode-Geräten sofort Schluss. Musste ich bei dem (an sich sehr geilen) Orange Terror Bass 500 feststellen, der dann, wenn man ihn am Limit fährt, immer mal wieder kurz abschaltete. Während mein konventioneller Ashdown ABM500 bei gleicher Nennleistung drastisch mehr Reserven hat ...

Selbst mit 'ner Box, die RMS "nur" um die 500W an 4Ohm abkann, solltest Du also auf der sicheren Seite sein - die 1000W wird der SVT-7 so schnell nicht als Dauerleistung mobilisieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pauschalisieren wollte ich nicht bzw. war nicht meine Absicht.

Mir hat der Sound überhaupt nicht gefallen, aber wie ihr alle wisst: ist Geschmackssache.
Vielleicht bin ich an etwas "höherpreisiges" gewohnt..ohne jetzt eingebildet zu klingen :redface:
PS: Meine jetzige Box, die ich spiele, würde ich ja auch nicht empfehlen (falls jemand nachguckt), aber sie war halt so verdammt günstig :D
 
Wobei ich die Erfahrung nur allzu oft gemacht habe -> höherpreisig "ungleich" besser :)
.. dieses Argument hinkt doch stark .... aber egal, das driftet zu sehr vom Thema hier ab

@apfelschorle:
erstmal innerhalb der Band alles aufeinander abstimmen, sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen,
kannste dir in Ruhe überlegen, welche Box/welcher AMP nun die Wende bringen mag

Viel Erfolg !
 
@apfelschorle:
erstmal innerhalb der Band alles aufeinander abstimmen, sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen,
kannste dir in Ruhe überlegen, welche Box/welcher AMP nun die Wende bringen mag

Viel Erfolg !

Was meinst du mit abstimmen genau?
Der Kauf steht halt definitiv an, da ich meine momentan geliehenen bald abgeben muss.

Momentan tendiere ich in Richtung gebrauchte Ampeg SVT-410 HLF oder Ampeg SVT-410 HE. Aber muss man ja auch erstmal finden ...
 
Wobei ich die Erfahrung nur allzu oft gemacht habe -> höherpreisig "ungleich" besser :)
.. dieses Argument hinkt doch stark .... aber egal, das driftet zu sehr vom Thema hier ab

Da hast du auch recht, hach, ich hab verständnistechnische Schwierigkeiten. Ich meinte wohl doch einfach eher qualitativ besseres.
Das ist halt wie Ostblock-Lada und Ferrari, das eine ist günstig, das andere teuer. Und hier ist das teurere definitiv besser.

Und ich muss gestehen, ich hab noch nicht alle 4x10er dieser Welt angespielt :]
 
Die ABM 410 ist sehr wohl mit der Ampeg HLF vergleichbar, klingt ebenfalls sehr rockig/rotzig und definitiv nicht pappig

Die ABM410 ist meiner Meinung nach wohl eher mit der Ampeg SVT 410-HE vergleichbar, die HLF ist bauartbedingt schon ganz anderst, hast du dich da vertippt? :gruebel:
Was man auch von der Ashdown Mag Serie halten mag (ich finde sie auch brauchbar, man muss den Preis sehen), die ABM-Boxen sind auf jeden Fall gut - vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber das trifft auch bei Ampeg (und vielen anderen Herstellern) zu. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben