Box: Engl E212V mit 4/8 Ohm

  • Ersteller Gast1852
  • Erstellt am
G
Gast1852
Guest
Hallo zusammen!

Wollt mal grad wissen ob es möglich wäre die Engl E212V mit 16 Ohm so zu 'bearbeiten' (z.B. Speaker parallel schalten), dass sie eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm hat (spiele bald über einen Mesa Boogie 50/50 - hat leider keinen 16 Ohm Ausgang).
Mir gefällt die Box einfach wegen ihrer Kompaktheit und dem guten P/L-Verhältnis und daher wärs schön wenn es doch eine Möglichkeit für mich gäbe sie mit dem Mesa Boogie 50/50 zu nutzen.
 
Eigenschaft
 
Hi

Das ist kein Problem, momenten sind zwei 8 Ohm Lautsprecher dinne die
in Reihe geschaltet sind was 16 Ohm ergibt.
Schaltest du diese nun parallel bekommst du 4 Ohm.
Man könnte auch eine zusätzliche Klinkenbuchse installieren
so das du die Wahl zwischen 4 und 16 Ohm hast, habe ich z.b bei meinen auch gemacht.
Das ist dann aber schon für Leute die sich etwas auskennen.

cu :D
 
Hallo,

ich habe meine 2x12er auch so umgekabelt, dass die 2 Lautsprecher in Reihe geschaltet werden und somit mit 16 Ohm betrieben werden können.

Auf der der nachfolgenden Seite findest du Schaltpläne und Infos zur Boxenverkabelung.

http://www.piller.at/music/index.php?target=valve-faq/index.html
(unter dem Punkt Lautsprecherverkabelung)

Gruß, Tim
 
Ok danke soweit!

Ist es für einen Laien wie mich auch problemlos möglich die beiden Speaker parallel zu schalten (muss man löten lönnen?)?
Und noch was bevor ich mir weiter Gedanken mach: Der Mesa hat pro Channel 2 4-Ohm-Anschlüsse - ich kann aber auch nur eine Box dranhängen oder?
 
Ähm, nur eine Box dranzuhängen würde bedeuten, dass eine Seite der 50/50 Endstufe ohne Last läuft, d.h. die Chance ist sehr groß (um nich zu sagen eigentlich 100%ig), dass sie kaputt geht.
 
Achso, falsch verstanden.

Ich hätt da noch einen Vorschlag: Die Engl 212 VH läuft auf 2x8 Ohm. Die könntest du doch da dran anschließen.
 
Ja die 212VH wär sogesehen schon geschickter ... mir gefällt aber die Bauweise der 212V (schön platzsparend) und brauch auch Stereo nicht unbedingt (dürfte ja sowieso nicht soviel bringen in einer Box) ...
Ich überlegs mir aber auf alle Fälle nochma.
 
Diddy schrieb:
Ok danke soweit!

Ist es für einen Laien wie mich auch problemlos möglich die beiden Speaker parallel zu schalten (muss man löten lönnen?)?
Und noch was bevor ich mir weiter Gedanken mach: Der Mesa hat pro Channel 2 4-Ohm-Anschlüsse - ich kann aber auch nur eine Box dranhängen oder?

Kann mir noch schnell dazu jemand was sagen?
Dann wär ich echt zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben