VOX AC30 und ZWEI Extension-Boxen! Yay or Nay?

D
Dan888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
10.04.08
Beiträge
19
Kekse
388
Hallo allerseits,

ich tüftele gerade an einem neuen Setup herum, mit dem Ziel mehr "Wumms!" und noch größeren "Hui!"-Effekt zu bekommen (mehr Wand!).

So ist es momentan:
VOX AC30 CC2X (30W, wer hätte das gedacht?) -> Extension -> Marshall 4x12" (16 Ohm)

Das ist schon relativ wuchtig, weil die internen Blue Bulldogs des AC30 wunderbar brillante Höhen liefern und die Marshall das nötige Pfund dazu gibt. Soweit so gut, jetzt kommt aber bald der Neuzugang, eine Engl E212V 2x12" (16 Ohm) dazu und wahrscheinlich wisst ihr jetzt auch schon was kommt: Das Ding hat diesen "Thru"-Jack, der es scheinbar möglich macht ein weiteres Cabinet parallel anzuschließen (was in dem "Thru"-Fall parallel heißt verstehe ich noch nicht so richtig...)!

Nun zur eigentlichen Frage:
VOX AC30 CC2X (30W, auf 16 Ohm gestellt) -> Extension -> Engl E212V (16 Ohm) -> Marshall 4x12" (16 Ohm) =

1. Cool, kannste so machen!
2. Alter, geht gaaar nicht!
oder
3. Äußerst unüblich, aber gehen würde es schon.

Ich weiß auch nicht, ob die internen Blue Bulldogs den Widerstand nicht ohnehin schon beeinflussen.

:gruebel:

Vielleicht weiß jemand von euch was, bevor ich das einfach ausprobiere und lustig sämtliche Speaker zerfetze...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso. Kannst probieren, kann Amp halt kaputt gehn ;)
Ne also musst halt schauen dass die Gesamtimpedanz passt. 3x 16 Ohm parallel ergibt 5,33... insgesamt. Das kannst nicht einstellen. Wenn du die internen Speaker betreibst und die Extension dran hast auch mit 16 Ohm dann musst 8 Ohm einstellen am Amp.
Was du machen kannst, auf die internen Speaker verzichten und bei External anschließen. Mit einer Box wärens dann 16 Ohm und mit beiden wären´s 8Ohm. Also mit dem parallel Thru...

Aber wie gesagt, kannst auch das andere probieren. Kann aber sein dass der Ausgangsübertrager etwas Feuer fängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nay! 2x16 Ohm = 8 Ohm - das kann dein Amp noch, mehr nicht!!!! Kauf dir halt noch nen 2ten AC 30 dazu mit Greenbacks und spiel Stereo!!! Dann hast du WUMMS oder machs wie Brian Mayx und spiel immer mindestens drei Ac 30!!!

Im Ernst - NAY!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha! Ich bin bislang immer davon ausgangen, dass ich die internen Lautsprecher nicht mitzählen muss. D.h. also, die "schlucken" alleine schon 16 Ohm, und wenn ich EINE zusätzliche Extension-16-Ohm-Box dranhaue, dann stell ich den Amp auf 8 Ohm und gut is.

Benutze ich also KEINE Extension (und keine External), dann bleib ich im besten Fall bei 16 Ohm für die internen Speaker?


Die Sache mit dem Stereo spielen ist natürlich was Feines. Und mindestens 3 AC30s spielen klingt auf jeden Fall auch vernünftig... ich ähhh... denk drüber nach :-D

Aber danke auf jeden Fall, die Thru-Nummer werd ich also erst ausprobieren, wenn ich mal keinen Bock auf die Blue Bulldogs hab und gehe dann auf External mit 8 Ohm (so stimmt's, richtig?).
 
So, ich glaub ich hab's, darum der Vollständigkeit halber mal das was ich erörtern konnte.

1. Benutze ich keine zusätzliche Box, ist es völlig egal ob ich den hinteren Schalter auf 8 Ohm oder 16 Ohm stelle.
2. Benutze ich eine Extension Box, so muss es ZWINGEND eine 16 Ohm Box sein.
3. Benutze ich eine Extension Box und stelle den hinteren Schalter auf 8 Ohm, dann laufen die Speaker mit den Bulldogs parallel (was auch immer das in dem Fall heißen mag)
4. Box mit 16 Ohm und Thru-Feature, verändert automatisch die Impedanz ist also für den Extension-Modus ungeeignet. Also: Nay! :)

Bleibt natürlich noch die Frage welchen Sinn dieses Thru Feature hat. (für ein Top ohne Stereoausgang mit 8 Ohm vielleicht?)
 
1. Cool, kannste so machen!
2. Alter, geht gaaar nicht!
oder
3. Äußerst unüblich, aber gehen würde es schon.
Antwort Nr. 3 :)
Hab es selbst ausprobiert (auch in mehreren Kombis), es dann aber wieder sein lassen. Sah cool aus und hat letztendlich den Sound etwas "breiter" gemacht (halt wie ein Stack). Aber eigentlich reicht ein AC30 völlig aus :)
Aber es gibt noch Antwort 4:
Kauf dir halt noch nen 2ten AC 30 dazu mit Greenbacks und spiel Stereo!!! Dann hast du WUMMS oder machs wie Brian Mayx und spiel immer mindestens drei Ac 30!!!
!
Das macht wirklich WUMMS und ist eine äußerst felxible Geschichte. Dieses Setup spiele ich sehr häufig und nehm´ sogar die Schlepperei dafür in Kauf ;)
 
So, ich glaub ich hab's, darum der Vollständigkeit halber mal das was ich erörtern konnte.

1. Benutze ich keine zusätzliche Box, ist es völlig egal ob ich den hinteren Schalter auf 8 Ohm oder 16 Ohm stelle.
2. Benutze ich eine Extension Box, so muss es ZWINGEND eine 16 Ohm Box sein.
3. Benutze ich eine Extension Box und stelle den hinteren Schalter auf 8 Ohm, dann laufen die Speaker mit den Bulldogs parallel (was auch immer das in dem Fall heißen mag)
4. Box mit 16 Ohm und Thru-Feature, verändert automatisch die Impedanz ist also für den Extension-Modus ungeeignet. Also: Nay! :)

Bleibt natürlich noch die Frage welchen Sinn dieses Thru Feature hat. (für ein Top ohne Stereoausgang mit 8 Ohm vielleicht?)

1. Falsch! Wenn nur die internen Speaker laufen immer auf 16 Ohm
2. Besser ist das. Nicht vergessen, den Impedanzschalter auf 8 Ohm zu stellen.
3. Parallel, ja, immer, das ist völlig unabhängig von der Stellung des Impedanzschalters!
 
Hallo,
- was man vielleicht noch erwähnen könnte:
Ein Amp allein, ohne Extension-Box, klingt, sofern man keinen Impedanz-Wahlschalter hat, etwas tighter.
Hab ich erst vor Kurzem was drüber gelesen, hier im Board.
Ich hab nen 8-Ohmer im Amp, und schließe ne ebenfalls 8-Ohm-Box zusätzlich an.
Womit ich dann bei 4 Ohm bin, da ich nichts einstellen kann hinten, und der Extension-Anschluß keine Beschriftung hat.
Mit zusätzlich angeschlossener Box wird es ein wenig diffuser, man könnte sagen minimal schwammiger. Fällt bei meinem Setup nicht groß auf und ist eher ganz nett, aber bei ohnehin eher warmem Sound und viel Distortion könnte es das Klangbild verwaschener machen, so ist jedenfalls mein Eindruck.
Und obwohl wir nur ein Trio sind und ich Platz im Gesamtklang habe, finde ich den Gesamtsound mit nur einem einzigen, sehr bassigen und wuchtigen Speaker (...dem Blackhawk 1oo Watt von WGS) am besten.
Ich hab gemerkt daß ich eigentlich nichts vermisse. Es wirkt zuerst etwas nackt, da das diffuse Breitwand-Gefühl einer Zusatzbox fehlt, aber wenn man sich drauf eingestellt hat ist es klar, offen und weit vorn.
Das trainiert auch ungemein den Ton in den Fingern, man nimmt Nuancen sehr gut wahr. Und ein einziger gut lauter Speaker klingt auch besser als sechs oder acht Stück die alle nichts zu tun haben.
Wenn der Speaker bassig und fett und warm ist hat das schon ordentlich Bumms.
Ich persönlich fand den Sound eines AC 30, mit den zwei Speakern allein, schon sehr glockig und fett.
Vielleicht neigt man auch dazu sich hinter zig Speakern und Mega-Breitwand zu verstecken - ein klares Klangbild zeigt schon recht deutlich Defizite auf - womit ich allgemein gesprochen habe und nur meinen Eindruck wiedergeben will.
Man klaut auch dem Basser Anteile im Sound wenn man allzu brachial und tief daherkommt, zumindest bei gemäßigten Musikstilen.
Grundsätzlich klingt eine Zusatzbox nicht verkehrt, macht halt voller, das Ganze, aber dann reichts denke ich auch.
Stereo, also rechts und links einen Amp, macht dann mehr Sinn (für mich).
Gruß, Stefan
 
Hallo hab auch nen Vox AC30 allerdings den C2
habe neulich von nem Kumpel ne Laney 4x10er 8 ohm Box bekommen.
jetzt hätte ich es gerne so dass ich diese Box anschließe und am Schluss quasi alle 6 speaker angeschlossen hat.

ein Umbau wäre wahrscheinlich notwendig aber wie und mit was?
vielleicht wisst ihr was?

Gruß
 
Soweit ich mich erinnere, sind die beiden internen Speaker auf 16 Ohm in Reihe verkabelt.
Du kannst also lediglich eine weitere 16 Ohm Box anschließen (parallel am Extension out) und den Impedanzwahlschalter auf 8 Ohm stellen.
Schließt Du die 8 Ohm Box an, läuft der Amp an 5,3 Ohm und das wird ihm nicht gut tun. ;)
 
Danke für Deine Antwort soweit bin ich aber auch schon.
Genau deswegen bin ich in diesem Forum um herauszufinden was es für Lösungen gibt.
wenn ich das nicht wüsste hätte ich`s ausprobiert und dann wär mir logischerweise alles vereckt!!

Gruß
 
wenn ich das nicht wüsste hätte ich`s ausprobiert und dann wär mir logischerweise alles vereckt!!
Och, es gibt auch die Leute, die zuerst "schießen" und dann fragen, wenn der Amp schon raucht. Insofern...

Nee, außer zusätzlichem Hochlastwiderling seriell zur Zusatzbox fällt mir nüscht ein. Das kostet zwar ein wenig Leistung aber das kann ein AC-30 sicherlich verkraften.
 
Ok danke,
Stimmt auch wieder XDDD.
Ja das wird die einzige Lösung sein. Mhm... naja danke vielleicht weis noch jemand was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben