Box für BluGuitar Amp1

  • Ersteller Gitarren Player
  • Erstellt am
Gitarren Player
Gitarren Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.08.12
Beiträge
94
Kekse
149
Ort
Frankenthal/Pfalz
Moin
Ich bin auf der suche nach einer 12" Box .
Soll für Blues ,Classic Rock,Hard Rock und Clean Sounds sein.
Für Zuhause sein und etwa bis 300€ kosten.
Spiele Single Coils und Humbucker Gitarren.
Habe mich bei Palmer umgesehen ,Leer Gehäuse hab ich schon mal angesehen sind von der Qualität gut.
Welche Bestückung ich nehmen soll Celestion Vintage 30 oder doch Eminence CV-75.
Oder gibt es andere die vom Charakter besser passen würden?

Mfg
Gitarren Player
 
Eigenschaft
 
Hat niemand eine von den Plamer Boxen und kann was dazu sagen?
 
Viele hier kombinieren ihre Palmer gerne mit den WGS ET 65 oder ET 90... Such doch mal nach Palmer hier, da wirst du überschüttet. Schau auch mal im userthread rein.
 
Ok.Danke schaue ich mir an.
 
Von Bluguitar gibts ja jetzt auch die passende Box in 1x12. Schon probiert?
 
Ist mir bekannt das es die gibt.Aber zum antesten bin ich nicht gekommen da sie andauernd ausverkauft ist in meiner Gegend,ausserdem mir der Preis im Moment zu hoch ist. Mein Budget gibt im Moment nicht mehr her als 300€.
 
Hi, ich denke mal mit ner Vintage 30 Box machst du nix falsch, meines Wissens sind zB. die Youtube Demos von Bluguitar wo der Thomas Blug den Amp1 mit verschiedenen Gitarren vorführt alle über eine 1x12er Box mit Vintage 30 Speaker gespielt.

Quelle:

Mal auf Youtube gehen, dort hat das jemand gepostet, erster Kommentar oben.

Auch denkbar wäre eine 1x12 mit Greenbacks, das klänge dann noch mehr "Vintage".

Die Boxen in den Bluguitar Cabs sind auch mit 60 Watt gekennzeichnet, könnte evtl. auch ein Vintage 30 (der verträgt auch 60 Watt) Derivat sein.
 
Habe bei YouTube auch Vergleich gesehen. Bei bonedo gab's auch einen test von verschiedenen Lautsprecher. Aber ich finde den Eminence CV-75 etwas wärmer vom Sound.Aber sonst ähnlich dem Vintage 30. Wollte ja schon antesten aber bei mir in der Nähe hat keiner der Händler welche da.
 
Oha, habe grade ne gegenteilige Angabe gelesen, laut Bluguitar spielt der Thomas Blug die Demos über eine 4x12er Greenback Box ein ..



Siehe Youtube Videobeschreibung .. hm
 
Ok. Schau ich mal nach.
 
Der Blug ist, soweit ich weiß, Greenback Fan und hat den Amp wohl auch erst mit ner alten1x12er Greenback gespielt, bevor er sein eigenes Cabinet entworfen hat.Habe ich in einem Video gesehen oder in einem Interview gelesen, leider weiß ich nicht mehr welches. Das ganze ist auch recht gefährlich, weil der normale Greenback ja nur 25 Watt verträgt und er wohl auch die eine oder andere 1x12er Box/Speaker zerschossen hat. Daher würde ich mal den Celestion Creamback probieren, falls du in diese Richtung gehen willst, der soll ähnlich klingen und kann mehr Leistung ab, die vollen 100 Watt wirst du ja wohl kaum ganz ausfahren können ;-).

Hier mal ab Minute 2 schauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich was suche was vom Charakter passen könnte , bin ich der Meinung das der Eminence CV-75 passen müsste.
Da ich nicht nur Vintage sonder auch mal moderner Klingen wollte ,meine ich er ist der bessere Allrounder.
Das Fatcap ist auch interessant .Aber der Preis .:bang:
 
Hallo!
Den Bluguitar Speaker gibt's beim Captain Koerg auch einzeln. Den evtl. in einer günstige Palmer Leerbox wäre auch eine Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den CV-75 leider noch nie live gehört aber einige Demo Videos auf YT sind schon klasse, der eigene Amp und die eignene Gitarre und Box klingen dann schon wieder ganz anders, klar. Falls Du zu Hause auf die Lautstärke achten musst, Emminence hat einen tierisch guten Wikungsgrad, d.h. der Speaker kann sehr laut werden, ebenso der V30, dem ja immer nachgesagt wird, dass der erst ab hoher Lautstärke gut klingt. Also falls du zu Hause auf die Lautstärke achten musst, würde ich das berücksichtigen und zumindest die Sensitivitiy mit einbeziehen. Die verschiedenen Hersteller machen da aber anscheindend auch unterschiedliche Messungen. Ich spiele nen Greenback mit nem Bugera G5 in einer Palmer Box zu Hause. Klappt gut und ich spiele auch mal Grunge, Punk oder Hardrock und nicht nur Blues und Hendrix, geht auch ganz gut mit dem Greenback, mein Amp hat aber auch nur 5 Watt, so dass da nichts passieren kann (und zu laut aufdrehen kann ich sowieso nicht nur manchmal...)
Die Palmer 1x12er Klingen auf jeden Fall sehr groß!
Ich poste hier trotzdem nochmal was vom Creamback, der 65er hat nen Wirkungsgrad von 97dB, von WGS sollte es da auch eine Kopie oder was ähnliches geben.

Ist natürlich ein völlig anderer Amp aber es geht nicht nur Vintage damit:


Aber zu YT Videos siehe oben, mit dem Bluguitaramp und deiner Gitarre klingt es natürlich wieder anders! Viel Glück beim Suchen weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ist sogar günstiger als der Celestion, da könnte ich....nee ich bleib beim Greenback;-). Hätte es den mal schon früher gegeben!
 
Ok.schaue mir die Tips alle mal an. Danke
 
So hab mich entschieden.
Es wurde eine Palmer Celestion Creamback G12M-65.
Finde es passt ganz zum Amp und zu meiner Vorstellung.
@Rockhardandfast Danke für den Tipp ,die Argumente wegen dem Wirkungsgrat (Lautstärke )hat mich zum umdenken gebracht.
Obwohl ich die Box ohne eigenen Test bestellt hab.
Aber eine Frage zum Celestion hätte ich noch .
Woran sehe ich wo der Lautsprecher gebaut wird, in UK oder China steht ja nicht genau drauf?
Oder kommen die alle aus UK?:confused:

https://www.musiker-board.de/members/rockhardandfast.231823/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze, dass die meisten Celestions heute in China hergestellt werden, es sei denn es wird ausdrücklich Made in England drauf geschrieben. Aber entscheidend ist doch die Qualität, und ob einem der Sound gefällt. Die Chinesen werden hoffentlich genaue und strenge Produktionsvorgaben von Celestion erhalten, die sie penibel einhalten müssen.Genaueres kann ich dir leider dazu nicht sagen.
Du könntest sonst ja einfach ne Mail an Celestion schreiben und nachfragen.
Und immer dran denken, so eine Box bzw. der Speaker muss eingespielt werden, d.h. die Bässe kommen erst nachdem die Box ein paar Wochen gespielt wurde richtig zur Geltung. Am besten, falls möglich, auch mal im Proberaum oder sonstwo spielen, wo man auch mal Aufdrehen und Krach machen kann. Mein Greenback hatte anfangs recht wenig Bass und klang etwas spitz, jetzt nach 1-2 Jahren bilde ich mir ein, dass der Speaker fetter klingt, zumindest für einen Greenback, der nicht für übermäßigen Bass bekannt ist. Aber auch auf Flüsterlautstärke klingt er ganz gut, hoffe das trifft auch für den Creamback zu und dass du Spaß an dem Speaker hast!!!:great: Denke aber, dass der Bluguitaramp doch stark in die M...Richtung geht und so ziemlich jeder britisch klingende Speaker eine gute Wahl sein sollte. Rock on.:)

Edit: Schau mal bei thomann in die Fotos, auf einem bei dem der Creamback von der Seite fotografiert wurde(drittes Bild), sieht man einen Aufkleber auf dem u.a. Made in UK steht, wenn den dein Speaker auch hat, scheint er ja doch aus dem UK zu stammen:
BILD
 
Grund: Bild
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es nicht ganz den Kern des Threads trifft. Ich habe den Amp1 bisher mit folgenden Boxen gespielt, dahinter etwa die EQ-Einstellungen:

- Orange 1x12" (6,6,9)
- HB 2x12" (5,5,5)
- Reußenzehn 1x10" (5,5,5 + minimale Korrekturen)
- HB 1x12" (5,5,5)
- Palmer 1x12"
- Bogner 2x12"

Dazu noch:
- Direkt ins Pult
- Und jetzt der Knaller: Line-Out -> Input von einem alten Keyboard-Amp

Das hat ALLES funktioniert. Ich habe nie länger als 1-2 Songs gebraucht, um den EQ passend einzustellen. Voll der Knaller.

Die seltsamen Kombis kommen daher, dass ich den Amp1 halt gerade dann mitnehme, wenn ich keine eigene Box mitnehmen möchte. Egal welcher Amp da steht, ich zieh hinten den Stecker und gehe mit dem Amp1 direkt in die Box vom Combo. Da habe ich meine Sounds direkt am Start und muss mich nicht ständig mit neuen Amps beschäftigen.

Dass eine große Box mehr Druck macht als die PA dürfte ja klar sein.

Fazit: Die Wahl zwischen V30 und GB musst du halt treffen, ansonsten ist es fast egal, was du davor hängst. Ich behaupte mal ganz frech, dass es wenige Gehäuse gibt, die "gar nicht" passen. Wenn man sich etwas mit der EQ-Einstellung befasst, kann man fast mit allen Boxen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben