Empfehlung eines Cabs für Bluguitar Amp1

Baruse
Baruse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Fürth
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit im Proberaum und live einen Traynor YCV50B, zuhause steht ein Peavey Classic 30 rum.
Ich möchte das nun ein bissl konsolidieren, weil beide Amps ja schon ziemlich unterschiedlich sind.
Der Traynor hat 'nen viel schöneren Cleansound, während der Peavey seine Stärken im Crunch hat.
Grundsätzlich komme ich aus der Bluesrock Ecke und da sehe ich auch meine Vorlieben, wenngleich ich derzeit
in einer Country Band spiele.
Ich möchte nun den Amp1 mal testen, bin mir aber bezgl. der Box noch völlig unsicher
Ich hab zwar schon recht viel in entsprechenden Threads hier gelesen, aber so richtig schlau bezgl. Box bin ich nicht geworden, zumal ich mit Einzel Cabs noch keinerlei Erfahrungen habe
Clean sollte er eher 7ender, Verzerrt gerne Marshall-like sein
Es soll auf jeden Fall ein 1x12 Cab werden, aber offenes oder geschlossenes Gehäuse?
Ich bin bisher der klassische Combo-Player :D

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tips bevor ich mich zum großen T aufmache und von wahrscheinlich zig Cabs schier erschlagen werde...
 
Eigenschaft
 
Clean sollte er eher 7ender, Verzerrt gerne Marshall-like sein
Die Boxen haben massiv Einfluss darauf.
Ich würde bei der Anforderung ganz klar Richtung digital gehen, oder dem Traynor n Marshallesques Pedal wie den Catalinbread DLS vorhängen.
 
Sorry ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt:
beide Amps (Traynor und Peavey) sollen weg und dafür der Bluguitar Amp-1 her
Ich suche nun ein 1x12 Cab welches gut zu diesem Amp paßt
 
Was ist denn mit den für BluGuitar konzipierten Cabs Nano- oder Fatcab? Die sollten doch wohl am besten auf Amp 1 abgestimmt sein.
 
BluGuitar baut doch eigene Boxen. Die wären mal meine erste Empfehlung. Gute 1x12 Boxen gibts auch von Palmer im eher günstigeren Segment, Klasse sind die 1x12 von Orange und die neue Fender Bassbreaker. Gerade letztere finde ich auf Grund des verwendeten Celestion V-Type Speakers hervorragend. Die sollten alle beim großen T vorhanden sein. Wenn du konkretere Vorstellungen hast, wo es hingehen soll, empfehle ich dringend die Kontaktaufnahme mit TubeTown. Deren Cabs sind für mich vom PL-Verhältnis unschlagbar, und du kannst den Speaker deiner Wahl reinschrauben.

Wobei letzteres auch mit einer Palmer Leerbox geht, die qualitativ aber nicht an die TT-Cabs ranreicht.
 
Ich weiß, dass ich mich jetzt bei ganz vielen sehr unbeliebt mache, aber probier den Blu1 erstmal aus.

Mich hat er ziemlich enttäuscht, klang zwar nicht Schlecht, aber er ist doch recht teuer und dein classic30 mit nem guten zerrer davor klingt um Welten besser und organischer, lebendiger, dicker.
Den Traynor kenne ich nicht, das müsste man mal ausprobieren, wie der mit zerrern harmoniert, aber ich würde 10€ drauf verwetten, dass es genauso ist.


Aber probieren geht bekanntlich über studieren, darum lege ich dir als Herz: nimm auf jeden Fall die Boxen, die für das Ding Designed wurden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte vor fast einem Jahr die Möglichkeit, mich durch die Produktpalette von BluGuitar zu testen.
Dabei entstanden eine Vielzahl von Soundbeispielen mit Tele und Les Paul von AMP1, Remote1 und auch ein Cab Shootout. Der AMP1 samt einem der beiden 12er Cabs ist ein absolut sagenhaftes System!

https://www.musiker-board.de/thread...emote-looperkit-cabinets.623554/#post-7649494

Abgesehen vom Soundfile des Nano-Cab und meiner Marshall Box, wurde alles übrige mit dem Fat Cab aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das FatCab zum Amp1, das klingt auch richtig gei und fett mit ordentlich Punchl. Aber ich nutze es seit einiger nicht mehr, wiel ich doch wieder 4x12 BX spiele... Vllt. wills ja jemand...
 
@Baruse: hast du den Bluguiatr Amp nun gekauft? Wenn ja mit welcher Box spielst du den. Wäre klasse wenn du oder andere noch ein paar Erfahrungen schreiben könnten oder hat jemand Erfahrungen wie der Klang ist wenn man ihn direkt in die PA steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch genügend Reviews über den Amp1 in allen Formen, Farben, Foren und Videos bei YT mit oder ohne Box... Noch eins würde dir bestimmt nicht weiter helfen. Am besten selbst testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben