Box für Fender Bassman 135

  • Ersteller Snoozer
  • Erstellt am
S
Snoozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
14.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich hoffe dass der Threat hier richtig ist. Ich habe vor kurzem ein bassman 135 vollröhren topteil gekauft und suche jetzt noch eine passende Box. Ich will den Amp für meinem Jazz Bass benutzen, ein guter Gitarrensound ist also eher nebensächlich, wenn auch ganz nett (hab selbst noch ne strat) momentan wären meine Favoriten die
: https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410_he.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410hlf_bassbox.htm

500 Watt sind natürlich mehr als ich für das topteil bräuchte allerdings präsentiert sich mir die hlf doch scheinbar als besser (von der Box her Watt Leistung wäre nebensächlich)
beide passen mit 4 Ohm zur Impedanz des Bassman.
Spielen tue ich Indie-Rock, insgesammt eher ruhig aber mit einigen fetzigen Bass Riffs. Ich glaube Ansprache und Ton von 4x10er Boxen wären da besser als eine oder zwei große und träge Boxen.

Ich wollte jetzt einfach mal wissen was ihr dazu meint. Ist ampeg die richtige Wahl? Lohnt es sich 100 € mehr für die hlf zu investieren? Habt ihr noch andere box-Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Snoozer,

ich würde Dir für deinen Bassman die EBS Classic 212er Box empfehlen: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...n/EBS-Classic-212-CL-Bass-Cabinet--16563.html

Die ist nicht nur 100 Euro billiger, passt vom Aussehen und hat Transportrollen, sie bringt auch einen tollen lauten Klang (was beim Bassman ja sein sollte wegen der begrenzten Clean Leistung). Ich habe diese 212er zusammen mit dem EBS Classic Top ausprobiert und beide haben mich echt umgehauen! Die 12er sollten noch schnell genug reagieren, liefern aber auch einen fetten Klang.
Das wäre mein Tipp.

Ansonsten ist es wichtig darauf zu achten, wie laut die Box ist (also wieviel Lautstärke sie aus einem Watt holt). Gerade bei deinem Top solltest Du darauf achten. Die neuen Ashdown Boxen passen von Aussehen und Wirkungsgrad eigentlich auch. Die 4141T wäre eine sehr preiswerte Alternative mit unter 250 Euro. Bei der EBS bekämst Du absolut roadtaugliche Spitzenqualität ...

Gruß
Andreas
 
Ich hab persönlich am Bassman 135 eine Eden D212XLT. Klingt super, ist aber ein bisschen teurer.
Ansonsten kann ich Cadfael nur zustimmen. Guter Wirkungsgrad ist wichtig beim Bassman. :great:
Aber es muss nicht 4 Ohm sind. Der Bassman 135 (in Gegensatz zum 100'er) hat eine spezielle Beschaltung am Speakerausgang. Nimmt man nur den "ext. Speaker" Ausgang, dann kann man da bei voller Leistung auch eine 8 Ohm Box anschliessen. (Ist eine Spezialität vom 135'er)
"Speaker" kann eine 4 Ohm Box. Wenn man beide belegt, sollte jedes Cab auch 4 Ohm haben. (Werden intern dann in Reihe geschaltet und auf den 8 Ohm Tap gelegt.) Will an 2 8Ohm'er anschliessen, kann man die beiden einfach parallel schalten und an Speaker anschliessen. (Also einfach die Buchsen an der Box verwenden...)
Also es ist alles möglich, so wie man es haben will... Und das immer bei voller Leistung. Ich liebe diesen Amp...
 
Ich hoffe dass der Threat hier richtig ist. Ich habe vor kurzem ein bassman 135 vollröhren topteil gekauft und suche jetzt noch eine passende Box. Ich will den Amp für meinem Jazz Bass benutzen, ein guter Gitarrensound ist also eher nebensächlich, wenn auch ganz nett (hab selbst noch ne strat) momentan wären meine Favoriten die
: https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410_he.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410hlf_bassbox.htm
Die 410HLF hat eine deutliche "scooped" Abstimmung, also basslastig und mittenarm. Die solltest du auf keinen Fall blind kaufen, sondern in Kombination mit dem Bassman ausprobieren. Da der Bassman tolle Mitten beisteuern kann, wäre das vielleicht eine ganz interessante Paarung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben