Box für Pod hd 500

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi,
nachdem mir meine samson durchgeknallt ist, suche ich eine neue Box für meinen pod. Bis max 200 könnte ich anlegen. Gerne auch gebraucht. Am besten eine fullrange Box. Oder doch was anderes? Derzeit nur at home :) Band nicht mehr. Nur noch just for fun.

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich benutze den HD500 schon recht lange und habe einiges ausprobiert. Nach einigen Versuchen mit aktiven Monitoren war ich dann soweit, von Blueamps eine ebenfalls aktive 2x12er Fullrange zu ordern. Nach dem Antesten war das so gut wie sicher.
Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit, die Stagesource L2m zusammen mit dem HD500 zu testen...das wars dann. Als Amp ohne PA, als Monitor zusätzlich zur PA, perfekt imho. Kein Beam, sehr räumlicher, durchsetzungsfähiger Sound. Akustikpresets kommen zusammen mit E-Gitarre über den gleichen Lautmacher (die Box kann auf verschiedene Karakeristika per Hd500 umgeschaltet werden.

Mit dem von Dir zu Verfügung stehenden Budget wirst Du viele Kompromisse eingehen müssen, was die Klangübertragung- und Qualität angeht.

Edit: Sorry, das mit nur für den Hausgebrauch hatte ich total überlesen...ich habe für zu Hause eine SMS8P von STAGG! Neu liegt die bei 150,-. Hier muss ich zwar im Bandkontext nach-tweaken, aber sie klingt in Zimmerlautstärke recht ordentlich und angemessen differenziert.

Gruss, Olli
 
Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit, die Stagesource L2m zusammen mit dem HD500 zu testen...das wars dann. Als Amp ohne PA, als Monitor zusätzlich zur PA, perfekt imho. Kein Beam, sehr räumlicher, durchsetzungsfähiger Sound. Akustikpresets kommen zusammen mit E-Gitarre über den gleichen Lautmacher (die Box kann auf verschiedene Karakeristika per Hd500 umgeschaltet werden.

Das möchte ich noch mal unterstreichen, da gerade die exzellente Einbindung in ein "mit - wachsendes System" bei den Line 6 Stage Source Boxen wirklich hervorragend ist. Ja, die Empfehlung ist ausserhalb deines Budgets, aber wenn du es nicht als "Insellösung"für den Heimgebrauch betrachtest … könnte es Sinn machen darauf hin zu arbeiten …

Ansonsten solltest Du eine Box nehmen, die ein DSP Setting für "Mittenbetont" anbietet - der typische Charakter von "echten Gitarren Lautsprechern". Der POD kann das zwar kompensieren indem er eine Lautsprechersimulation rein rechnet, wodurch es nach per Mikro abgenommenen Gitarrenverstärker klingt ==> also nach PA/Hifi. Den typischen Klang eines "echten Gitarren Verstärkers" bekommst du aber nur (meine 2 ct) von einem solchen, oder über den "Tweak" per DSP in der Fullrange Box.

Ob du den Aufwand betreiben möchtest liegt an dir … Mit ein wenig Gewöhnung klingt auch der PA Gitarren Sound vertraut.

Gruß
Martin
 
Ansonsten solltest Du eine Box nehmen, die ein DSP Setting für "Mittenbetont" anbietet - der typische Charakter von "echten Gitarren Lautsprechern". Der POD kann das zwar kompensieren indem er eine Lautsprechersimulation rein rechnet, wodurch es nach per Mikro abgenommenen Gitarrenverstärker klingt ==> also nach PA/Hifi. Den typischen Klang eines "echten Gitarren Verstärkers" bekommst du aber nur (meine 2 ct) von einem solchen, oder über den "Tweak" per DSP in der Fullrange Box.
Wo ist denn der Unterschied, ob die Box mit ihrem DSP den Klang "umrechnet", oder ob der HD500 den Klang mit seinem DSP "umrechnet"? Es ist beide Male eine Simulation und dann letzten Endes wie immer Geschmacksache. Für den einen wird nur der echte Gitarrenamp mit den genau passenden Tretminen und einer speziellen Gitarre (mit den richtigen Saiten, Pickups usw.) einem amptlichen Abnahmemikro in der richtigen Position und ein fähiger Mischer an der PA einen zufriedenstellenden Sound produzieren.
Andere lassen sich eben auf die "digitale Welt der Simulationen" ein und biegen so lange an ihrem Sound, bis aus einer linearen Box, einem InEar, Studio-Lautsprechern, oder ihrem Kopfhörer der passende Sound kommt.

Der HD500 kann vieles. Er klingt gut, wenn er direkt in die PA geht. Man kann sehr viele verschiedene Sound für unterschiedlichste Stile und Instrumente damit hinbekommen. Für die Bühne sollte eben das Ziel sein "einen" Klang zu produzieren und zu verstärken. Wenn es auf der Bühne ganz anders klingt, wie aus der PA wird man nicht wirklich glücklich.
Wer einen "echten" Amp will, muss eben die Simulationen ausschalten, oder einen Line6 DT Verstärker per Line6 link anschließen. Da wird dann die Klangcharakteristik real im Verstärker durch diverse Schaltungen erreicht. Die Abnahme sollte dann per Mikro gemacht werden, da aus den XLR-Outs eben nur der simulierte Sound rauskommt, der zwar ähnlich, aber nicht der Selbe ist.
Deshalb wurden die Fullrangeboxen der Stagesourcereihe ebenfalls über den Line6 link anschlies- und steuerbar. Sie haben den Vorteil, dass sie auch Akustiksound sauber in den Höhen wiedergeben können.
Ob und wie genau da die Hochtöner bei entsprechenden Ampeinstellungen ausgeschaltet werden weiß wahrscheinlich nur Line6. DIe Stagesource-Boxen können das, da man sie auch direkt per Klinkenkabel als "Amp" verwenden kann.
Sie sind sicherlich klasse und klingen gut, sind aber nicht der einzig gangbare Weg zum guten Sound. :)

Wenn Du gerade keine Band hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen kleinen, guten Aktivmonitor besorgen.
Ich selbst verwende auch meinen Marshall AS50D, der relativ linear verstärkt und eigentlich ein reiner Akustikamp ist. Er funktioniert auch ganz gut als Monitor wenn man ihn schräg stellt.
Er klingt für mich im Vergleich sehr ähnlich zum Sound aus der PA und aus unseren normalen Monitorboxen. Allerdings kostet er 315, liegt also über Deinem Limit.
Für zuhause reicht dir eine kleine, gut klingender Monitorbox.
Wenn Deine Stereo-Anlage auch was taugt, kannst Du auch die verwenden. Ich habe ziemlich gute Lautsprecher an meiner Anlage und da ist der Klang etwas weniger direkt, aber durchaus ok. Und Du hörst auch die schönen Stereo-Effekte :)
Mit kleinen PC-Lautsprechern wirst Du allerdings nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du für zuhause eine PA-Box?
Ein Paar Abhörmonitore kriegst du gebraucht problemlos für den Preis und die klingen mit Sicherheit besser, als eine PA-Box für 200Euro
 
Ich hab mir für den gleichen Zweck die Behringer MS 16 angeschafft und bin zufrieden mit dem Resultat.
 
Ich habe an meinem POD einen Technics Verstärker mit Hifi-Boxen, ein Studiokopfhörer und mein Blackstar ID Amp. Am besten klingt es über den Amp. Die ideale Lösung ist das aber irgendwie auch nicht. Häufig empfohlen wird ja auch die Tech21 Power Engine, die ist aber auch über deinem Budget glaub ich.
 
Ich habe seit paar Tagen von Thomann den Monitor the box MA120 MKII im Wohnzimmer für meinen POD HD. Ich muss sagen, für 129 Euro ist das Teil absolut okay!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben