POD HD Desktop (The bean is back) + Firmware Update auf V1.3

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Nach dem Erfolg der Floorboard HD Serie kommt auch endlich wieder die Bohne zurück!
Dem Bild nach müsste die GUI Bedienung vom HD500 übernommen worden sein.
Ich bin schon auf den Preis gespannt!

COMING SOON: POD® HD Desktop Multi-effect

POD HD represents a giant leap forward for home recording. It is the only desktop multi-effect to boast 16 state-of-the-art Line 6 HD amp models, 100+ modern and vintage-styled M-class effects and a collection of essential digital and analog ins and outs.

Beyond the complex tones and depth of the amp and effect models, POD HD offers flexibility to mix and match amps, effects, cabs, mics and more in multiple pre-set rigs attainable at the touch of a button. The engineers behind POD HD made it easy to access its deep programmability - and the desktop design allows you to integrate it into your studio your way. POD HD easily fits in your gig bag or back pack, making your studio as mobile as you are. The easy-to-read display and real knobs assure you of the most control in the least amount of time.
http://line6.com/podhd/desktop/
line6_pod-hd-bean_.jpg



Weiters kommt mit dem Update V1.3 auch für die bisherigen HD User einiges neues dazu:

Line 6 announces today a free update for all POD HD multi-effect processors. Firmware update v1.3 will include six new HD amp models and five new amp parameters.

The six new HD amp models available in v1.3 are based on channels from three classic American combos (the "Vibrato"; channel of a Fender Deluxe Reverb, the "Vibrato"; channel of a Fender Twin Reverb and the "Bright"; channel of a Fender Bassman), two British half stacks (the "Normal"; channel of a Park 75 and the "Normal"; channel of a Marshall JTM-45 MkII) and a Line 6 original.

The new parameters in v1.3 are designed to enable POD HD users to customize and dial in any amount of tube amp feel and behavior. Sag, Hum, Bias, Bias Excursion and Master Volume can be adjusted within an HD amp model, including the 16 that come with POD HD multi-effects processors originally.

Firmware update v1.3 will be available to download from line6.com later this month. Learn more about the v1.3 update and POD HD multi-effect processors at line6.com/podhd.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Info jetzt auch erst gefunden und muss schon sagen, dass mir das mindestens 100€ zu teuer ist, wenn man bedenkt, dass der HD500 auch als guter Midicontroller dienen kann.
 
Hab die Info jetzt auch erst gefunden und muss schon sagen, dass mir das mindestens 100€ zu teuer ist, wenn man bedenkt, dass der HD500 auch als guter Midicontroller dienen kann.

Daher denke ich schon, dass der Preis noch sinkt, weil "nur" 100EUR mehr und ich hab noch das komplette Board zum POD HD. Warten wir mal wenn die großen Seite das POD HD gelistet haben :)

Gruß,
Chilly
 
Vlt. hat das Teil dann auch mal mehr Regelmöglichkeiten wie abstellbare Boxensimulation - das würde das Teil richtig interessant machen!
 
Wow haben endlich nun in der Pod Serie alles ausgemistet....Kein Pod 2.0 mehr, kein X3 mehr, gabs vor geraumer Zeit auch noch den XT? ich weiss es nicht....
 
Also wenn das wirklich die Presets sind, würden mich die schon vor der neuen Bohne abschrecken!!!:eek::confused:
 
Wann waren die Line6-Presets mal zu gebrauchen? :D

Hab die Floorversion auf der Musikmesse mal gespielt, die Auflösung ist besser geworden, aber als Workhorse ist mein X3 immer noch die Referenz für mich. Die FX-Sektion kommt mir reduziert vor, aber das kann 95 % der Gitarristen eh nicht bedienen. Die neuen PODs sind sicherlich auf den Markt zugeschnitten, aber für mich ist der Vetta immer noch das Highlight der Line6-Technologie, gefolgt vom X3. DIe Bass-Funktion vom X3 fehlt, das ist für Heimstudios eine Einschränkung. Dafür haben sie dieses Mikrophondesaster behalten, wahrscheinlich gibt es auch bei der neuen Bohne keine Phantomspeisung, damit man keine gescheiten Mikros anschließt :) Und whatever happened to Biamping?

Fazit der Messe und des Videos: Vetta und X3 bleiben meine Faves, alle vermeintlichen Weiterentwicklungen lösen bei mir keinen Kaufwillen aus, die Spitze des Gitarrenfrickeltums ist für mich momentan der VG-99 von Roland bzw. das Axe-FX, aber die sind dann richtig teuer. Line6 geht auf Masse, wird damit wahrscheinlich die progressiven Kunden verlieren, aber mehr Profite schreiben. War abzusehen.
 
Die neue Bohne ist jetzt beim T-Man für 429,-€ gelistet. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Für max. 350 hätte ich gesagt ok: als recordingteil super. Nur für den Preis hole ich mir lieber den 400er und habe fast die selben Recordingmöglichkeiten aber eben auch die Livetauglichkeit (ohne ein extra Board für teuer Geld anschaffen zu müssen).
 
[E]vil;5287346 schrieb:
der hat ja gar keine normalen midi anschlüsse mehr sondern nur noch die buchse für die line6 leisten :eek:
http://www.keymusic.com/gfx_productcode/XL/122077/3/Line-6-Pod-HD.jpg
Hatte die X3-Bohne (leider) auch nicht. Hier wird ja offensichtlich das gleiche Gehäuse, nur mit einer etwas anderen Tasten-Belegung verwendet. Die Farbgebung ist etwas irritierend, weil sie früher für die Bass-Pods verwendet wurde. Dann wurde der X3 rot, obwohl er auch Bass-Modelle drin hatte, und nun die "Bass-Farbe" in einem Gitarren-Pod.

wahrscheinlich gibt es auch bei der neuen Bohne keine Phantomspeisung
Phantomspeisung wird wohl nicht gehen wegen dem (schwachen) externen Netzteil. Das Problem würde wohl erst im Rack-Format entfallen. Aber es gibt ja auch Phantomspeiser zum Einschleifen.
 
ALso erstmal ist der Mikroeingang nicht als Mikroeingang gedacht. Klar hat das X3 auch Basssounds und einen Mic Preamp. In punkto Sound und Dynamik ist die HD Serie dem X3 klar überlegen. Gute Bass Sounds bekommt man auch ohne Bassamp Modellings hin. Das ging auch schon mit den ersten Pods und das geht auch mit dem HD. Das Pod HD wird nicht billiger werden, denn in der Vergangheit war das Pod als Bohne die teuerste Variante. Nur ist das POD HD500 scheinbar ausgereifter als die ersten Pod X3 Live es waren. Aber wer als Gitarrist Wert auf Sound legt, wird mit der HD Serie besser fahren als mit der X3 Serie. Wer Vielfalt will, sprich Bassamps und Channelstrips für Vox, der bleibt besser beim X3.

Ich kann das HD500 nur empfehlen, spiele es nun seit mehreren Monaten und habe bisher keinerlei Probleme. Einziges Manko ist die Firmware. Bei Firmware 1.10 ist der Bogner Überschall das absolute Hammer ab 1.20 ist er handzahm geworden. Da ich in meinem HD500 keine Bugs bemerkt hatte bin ich wieder zurück auf Firmware 1.10 und dabei geblieben.

Finde so machen Kommentar etwas seltsam. Kommt mir so vor als ob Leute manchmal Equipment hier in diesem Board kommentieren, dass sie gar nicht wirklich kennen. Meistens beruht die Kenntnis nur auf Vermutungen und im besten Fall mal auf 3 Minuten im Laden angespielt. Das hilft dann nicht so wirklich weiter. Ist nicht böse gemeint, wollte ich nur mal in die Runde werfen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben