Line 6 POD HD 300: An welche Box anschließen?

L
LiJnox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
39
Kekse
0
Nachdem ich hier genug Threads über dem POD mit Fragen zugemüllt habe, kommt der letzte! :)

Der Pod ist da, jetzt klingt er vor dem Amp nur mäßig, deshalb will ich eine extra Box für den Pod kaufen.
Ich habe gelesen dass man das am besten an einer sogenannten Aktiven-Fullrange-Box macht. Ich jedoch habe mir
gedacht, eine 1*12er box zu bauen (mit Celestion Vintage 30) , da ich den Sound eines Vintage 30 schätze.

Jetzt zu den Fragen:
1.Ist es möglich, ihn an eine 1*12er Box anzuschließen?
2.Würde das dann besser klingen wie an einer Fullrange-Box?

Ich danke im vorraus für die Antworten, und entschuldige mich, falls es so einen Thread schon gibt (bitte Link
falls schon existiert), denn ich habe schon überall gesucht:D.

Gruß
Julius
 
Eigenschaft
 
für eine passive box musst du zwischen den pod und die box noch einen lautmacher hängen, also eine endstufe.
Du müsstest dann auch bestenfalls die boxensimulation im POD ausschalten und irgendwie habe ich mal im userthread gelesen, dass das gar nicht gehen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ist eine 1*12er oder 2*12er box usw. also passiv? aber wenn ich mir ein aktive fullrange box kaufe, dann brauch ich ja keine endstufe, oder?

---------- Post hinzugefügt um 19:38:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:36:00 ----------

wenn ich mir also die hier https://www.thomann.de/de/kustom_ksc10mp.htm kaufe, kann ich mit den pod direkt reinstecken, ich muss nur die boxensimulation ausschalten?

---------- Post hinzugefügt um 19:40:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:42 ----------

oder kann man auch die boxensimulation an lassen?
 
Bei gitarrenboxen, die meist nur 12" lautsprecher haben, wird der frequenzgang in den höhen beschnitten, dadurch klingt das gitarrensignal so "gut".
Bei einem fullrange system wird das komplette signal wiedergegeben, wodurch du eine boxensimulation benötigst, die die ungewünschten frequenzen abschneidet.
Während cleane sachen noch gut klingen, werden die höhen bei verzerrten sounds als sehr unangenehm empfunden.

Benutzt du eine gewöhnliche endstufe-gitarrenbox solltest du die boxensimulation ausschalten, du hast ja eine echte box.

Bei einem fullrangesystem, oder kopfhörern, oder der stereoanlage solltest du die boxensimulation anlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also klingt gitarre-pod hd-endstufe-1*12er box besser als gitarre-aktive fullrange box? am besten ich teste das selbst! danke fürs antworten!

---------- Post hinzugefügt um 20:31:53 ---------- Letzter Beitrag war um 20:16:14 ----------

ach ja, wenn ich das mit der Endstufe mache, brauch ich dann unbedingt eine gitarren endstufe oder kann ich auch eine andere endstufe nehmen?

---------- Post hinzugefügt um 20:34:14 ---------- Letzter Beitrag war um 20:31:53 ----------

also geht das zb. auch mit der hier https://www.thomann.de/de/alesis_ra150.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben