Line 6 Pod HD 500 und Atomic Reactor 50 W

  • Ersteller Timsixstring
  • Erstellt am
Timsixstring
Timsixstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.01.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Oelde
Hallo liebes Forum!

Dies ist ein mein erster Beitrag und ich möchte natürlich direkt die Möglichkeit ergreifen und allen Usern"Hallo" sagen! Ich hoffe daß ich hier auf der Suche nach den Antworten auf meine Fragen fündig werde und daß ich dem einen oder anderen selbst bei seiner Problemlösung behilflich sein kann.

Nun zum Thema:

Ich habe kürzlich einen gebrauchten POD HD 500 erworben. Diesen würde ich jetzt gerne auch live mit meiner Band einsetzen. Das Problem: Bandtechnisch bediene ich den Bass. Es gibt ja genug gute Basspresets für den 500'er und seit kurzem ja auch nach dem Update auf die neue Firmware eine SVT - Simulation. Soweit so gut. Bei den Proben und auf den meisten Konzerten spiele ich entweder über unsere eigene PA oder Veranstaltereigene PA und bin da mit dem Sound bisher auch sehr zufrieden.

Nun geht es darum daß ich für Konzerte auf denen wir keine größere PA dabei haben oder gestellt bekommen (Garagenkonzerte, kann hin und wieder mal vorkommen) und zuhause zum üben und Sounds programmieren gerne eine Art Amp für den POD haben möchte.

Einerseits habe ich viel gutes über Aktive Bühnenmonitore gelesen und andererseits viel gutes über den Atomic Reactor Amp. Vor allem daß dieser mit Röhren betrieben wird finde ich sehr interessant. Nun hätte ich die Möglichkeit relativ günstig an eine 50 Watt - Version zu kommen. Doch die Fragen sind:

1. Ist der Amp für kleinere Konzerte durchsetzungsfähig genug um gegen einen lauten Drummer, einen Marshall JVM410 und einen Earforce - Amp anzustinken?

2. Sind die Speaker überhaupt für Bass geeignet?

Wäre super wenn hier schon jemand erfahrung diesbezüglich hat. Habe schon vieles durchsucht an Themen auch in anderen Foren aber leider nichts gefunden!

Danke für eure Hilfe und Unterstützung im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi und erstmal Willkommen im Board,

Erstmal zur Info: Ich nutze als Gitarrist Line-6 und bin auch seit 8 Jahren Atomic Nutzer, ich habe den AR 50-112 zweimal und auch den AR-50-212 noch rumstehen. Früher hat Jaques Issler von G66 die Atomic Vertretung gemacht, hat sie aber abgegeben, d.h. in Deutschland kriegst Du meines Wissens regulär keine Atomics zu kaufen, sondern nur im Direktvertrieb aus USA oder eben gebraucht.

1. Ist der Amp für kleinere Konzerte durchsetzungsfähig genug um gegen einen lauten Drummer, einen Marshall JVM410 und einen Earforce - Amp anzustinken?
Da ich Stereo spiele, kann ich mit beiden AR-50 112 100 Watt auf die Bühne bringen und das reicht meistens. Allerdings hatte ich mal eine Session, wo ein anderer Gitarrist mit einem Bogner Ecstacy 101B war. Die Jungs haben alle ziemlich reingehauen und da näselten meine Atomics nur noch im Hintergrund rum.
Beim Bass würde ich das noch kritischer sehen. In moderater Lautstärke alles kein Problem, aber wenn Ihr reinhaut, wie ich das von manchen kenne, dann klares NEIN.

2. Sind die Speaker überhaupt für Bass geeignet?
Für die Speaker gilt ähnliches. Der Tweater und der 12er Speaker im Atomic sind gut für Gitarre. Bei moderater Lautstärke und nur als Monitor eingesetzt (dein HD500 Signal geht ja wahrscheinlich direkt auf die Front) sehe ich kein Problem mit dem Atomic, aber bei größerer Lautstärke bin ich beim Bass skeptisch
 
Wenn Du bisher gute Erfahrungen mit den Monitoren der PA-Verleiher hattest, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen solch einen Monitor zu kaufen.
Ich selbst habe mit dem KME VL-250 als Monitor echt gute Erfahrungen gemacht. Er hat 250 Watt und auch im Bass ziemlich power.
Wenn er allerdings nicht nur Dich beschallen soll, musst Du vielleich nach etwas anderem schaun.
Er hat allerdings einen Boxenständerflansch und geht damit auch z.B. auf Ohrhöhe von hinten Richtung Publikum.
 
Erstmal sorry daß es so lange mit einer Rückmeldung gedauert hat! Ich habe mir jetzt nach ausgiebigen Tests eine EV - Monitorbox mit nem 15" - Speaker geholt. Das Teil reißt echt alles ab, ich will nix anderes mehr :great:

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tipps!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben