Jemand erzählte mir kürzlich, dass man für die tiefen Bässe keine großen Lautsprecher mehr braucht. Stimmt das?
Ja - und nein...
Die Kombination mehrerer (!) kleiner Lautsprecher addiert sich grundsätzlich zu einer großen Membranfläche, so sind etwa 4 x 10" (ca. 314 Quadratzoll) mehr Memranfläche als 1 x 15" (ca. 177 Quadratzoll). Die berühmte 8 x 10" Box vom Ampeg oder SWR bzw. die aktuelle 6 x 10" von Fender sind Musterbeispiele für einen mächtigen Bass-Sound.
Allerdings endet der tiefe Übertragungsbereich kleiner Lautsprecher meistens früher, da kann dann schon bei 60 Hz Schluss sein. Ein wirklich tiefer Bass wird da nicht kommen. Es gibt Zehnzöller für Bass , die bis 45 Hz runter gehen (z.B. Celestion BL10-200X 8 Ohm, Celestion Pulse 10) aber man muss halt mehrere davon kombinieren.
15"-Lautsprecher können durchaus runter bis 35 Hz (manche noch tiefer), da ist der Wumms entsprechend größer. Dafür ist der Kick obenrum (ab 3.500 Hz aufwärts) meistens nicht so der Bringer.
Beim klassischen 4-Saiter mit Standardtuning ist das untenrum ziemlich egal. Beim 5-Saiter (Low B) spiele ich lieber 15", ich habe den Eindruck, da kommt untenrum einfach mehr. Aber das ist ein ganz persönliches Statement.
Wenn Du nach einer Box suchst, wäre "best of both worlds" vielleicht das Interessanteste:
Von Trace Elloit gab's mal eine 1015 (2×10 & 1×15 inkl. stufenlos regelbarem Horn), die recht gut klang, aber: 43 Kilo Box am Stück sind schon ein dickes Ding ("packt da mal jemand mit an?"). Das gibt's auch in leichter, und 1 x 15" und 1 x 10" reicht meistens auch.
Bleiben noch die 600 Watt, die Dein Amp rauswirft: Es gibt 15" Speaker für PA, die 600 W wegstecken, aber die klingen für Bass nicht immer gut, weil die halt oft bei 1.500 bis 2.000 Hz einknicken, zu früh für Bassgitarre.
Da würde ich an zwei Boxen (eine 1 x 15 plus eine 2 x 10") denken, das steckt 600 W auch weg, trägt sich angenehm und macht ordentlich Alarm. Natürlich geht auch zweimal 1 x 15 (und wenn Du im Fitnessstudio die 100-Kilo-Hantel zum Aufwärmen benutzt, dann ist auch eine Box mit 2 x 15" realistisch

- wenn Transport für Dich eine Rolle spielt).
Auswahl gibt's genug im Handel. Impedanz und Belastbarkeit müssen passen, der Rest ist dann Geschmackssache (von solchen Banalitäten wie "bekomme ich das in den Kofferraum, kann ich das schleppen, ist das finanziell drin usw." mal ganz abgesehen).
Bässte Grüße
der Hauself