Trace Elliot AH 300-7 mit 8 Ohm Box möglich?

  • Ersteller craiven
  • Erstellt am
craiven
craiven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
26.07.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Aurich
Moin, Moin :)

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Trace Elliot AH 300-7 den ich recht spontan gekauft habe, da ich dem Preis nicht widerstehen konnte ^^

Laut technischen Daten (siehe unten) ist er mit 300 Watt bei einer Impedanz von 4 Ohm angegeben, ist es denn auch theoretisch möglich ihn über eine 8 Ohm Box zu spielen wenn ich nun z.B. erstmal ne 4x10er und später evtl um eine 1x15er erweitern möchte? Könnte man eventuelle Angaben zu Leistung mit einer (!) 8 Ohm Box machen? Es müsste halt immernoch reichen um im Bandkontext einer Band mitzuwirken die Hardrock-Metal macht.

Trace Elliot AH 300-7
- Transistor
- 300 watts/4 ohm
- 7-band eq
- pre-shape sound
- 2-band kompressor
- effektweg
- symmetrischer di-out

und im Anhang noch ein Bild für interessierte :)

Lg, Malte
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 767
Klar.

Faustformel bei Transistorendstufe:
Doppelte Impedanz = 2/3 Leistung, vierfache Impedanz = 1/2 Leistung.

Also hätte der T.E. ca. 200 Watt an 8 Ohm.
Wichtig wäre also eine 410er mit gutem Wirkungsgrad.
Leistung ist ja nicht Lautstärke.

Eine 4 Ohm Box brächrte war die volle Leistung, die 2/3 Leistung bei einer 8 Ohm bedeuten aber nicht 1/3 weniger Lautstärke! Die Lautstärke beträngt ca. 3/4 einer vergleichbaren 4 Ohm Box. Und zwei 8 Ohm Boxen sind zusammen auch lauter als eine 4 Ohm Box (aus der gleichen / einer vergleichbaren Serie).

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ist es denn auch theoretisch möglich ihn über eine 8 Ohm Box zu spielen wenn ich nun z.B. erstmal ne 4x10er und später evtl um eine 1x15er erweitern möchte? ...
ja. inkl. murmeltierpostaward. :rolleyes:
ich mache dir den thread aber nicht zu, benennen wir´s ggf. später um, da es letztendlich auf die frage "welche 4x10" rausläuft. dafür brauchen wir budgetangaben. es wird standalone was mit hohem wirkungsgrad sein müssen.

edit: was cadfael schon schneller gepostet hat ...
 
Ja optimal Cadfael, das ist doch genau die Antwort die ich gesucht habe, piekfein!

Mein Plan sieht also so aus, das ich mir vorerst eine 8 Ohm 4x10er Peavey TVX organisiesiere um später um eine 8 Ohm 1x15er Peavey TVX zu erweitern, da ich von dem Sound schlichtweg begeistert bin, insbesondere in anbetracht des Preises. Aber du denkst das ich selbst bei grob errechneten ~ 200 Watt an einer 8 Ohm TVX (4x10) im Bandkontext mithalten kann? T.E. sind ja ohnehin nicht die leistesten Amps ^^

Lg, Malte
 
Hallo Malte,

dazu sollen dann eher die TVX-Besitzer etwas schreiben ...
Bei der zweiten Box würde ich allerdings ausprobieren, ob es wirklich eine 115er werden soll, oder ob nicht eine zweite 410er besser wäre.

@ d'Averc: Murmeltierpostaward stimmt schon - aber Waschbären springen eben auf sowas an. ;)

Gruß
Andreas
 
"Murmeltierpostaward" kurze Definition zur Vermeidung wäre nett :) Danke nochmal Cadfael ^^
 
"Murmeltierpostaward" > "Und täglich grüßt das Murmeltier" >
eine fast gleiche Frage kommt spätestens alle 14 Tage ... :D

Gruß
Andreas
 
Haha :D Okay, kurze selbstverteidigung: Ich habe die Suchmaschine bemüht und bin auch fündig geworden,
allerdings nur in Bezug auf Amps die in den technischen Angaben sowohl 8, als auch 4 Ohm angegeben haben.
Beim meinem T.E. konnte ich, egal wo, nur eine Impedanzangabe von 4 Ohm finden.
Wusste nicht das es generell für alle Amps gilt, nur das ist so oder so mit Leistungseinbußen verbunden ist ^^

Naja nun bin ich belehrt.

Das Murmeltier dankt dem großen Waschbären ;)

Gruß, Malte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben