Box gesucht. Leicht, laut, knackig, tief

  • Ersteller mdeisenr
  • Erstellt am
mdeisenr
mdeisenr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
259
Kekse
1.184
Ort
Rhein-Main
so, ich gestehe...
Habe mich die letzten Jahre nicht so sehr um mein Live-Equipment gekümmert.
Habe halt gespielt was da ist, weil´s gut klingt.

Habe mich neulich dann mal auf nem Gig mit nem anderen Basser unterhalten und der sagte mir, es soll mittlerweile doch tatsächlich LEICHTE und GUTE Beassboxen geben?! :eek:
Habe hier mal ein wenig rumgestöbert, das scheinen dann wohl die Neodymkisten zu sein.

Habt Ihr ne Empfehlung für mich?

Spiele zur Zeit SWR Amp und Hartke XL 4x10.
Ich mag gerne nen knackigen und gut definierten Sound, sollte aber genug unten rum haben. Nen Horn mit drinn wäre nicht schlecht.
Hat jemand nen Hersteller/Modell Tip evt. mit ungefährer Preis-Range?
Evt. sogar mit knapper Beschreibung der Charakteristik :redface:

Bin leider beruflich recht eingespannt und schaffe es einfach nicht, stundenlang in div. Läden rumzutesten.
Von daher die Frage nach Empfehlungen, weil man zielgerichteter Testen und vorab schonmal schauen kann.

Danke schonmal und viele Grüße vom Matthias
 
Eigenschaft
 
Hey ;)

Den Preis sollst du doch vorgeben?! :redface:
Deine Sound beschreibung passt gut zu den SWR Boxen - Cleaner, knackiger Sound mit straffen Bässen. SWR hat ja jetzt die Golight Serie rausgebracht mit Neo-Speakern drin. Gibt's hier zu sehen. Stehen bei Musik Schmidt und Thomann.
 
würde mal dei EBS neo 410er und die SWR goliath in den raum stellen.. (auch 4x10)
 
https://www.thomann.de/de/eden_d210xst_8_cab.htm

Diese Eden Box konnte ich einmal ausprobieren und hab mich fest erschreckt.
Das, was diese kleine 2x10er an Sound raushaut warf mich sprichwörtlich vom Hocker auf dem ich saß (ohne Witz, ich bin da echt runtergefallen weil ich erschrocken bin^^)
Ich habe nie gedacht, dass etwas so kleines so eine Kraft hinter den Membranen versteckt. Die Box war sehr leicht, klang dabei sehr definiert und überraschte mich im Bassbereich. Also antesten muss man sie unbedingt
 
Danke erstmal für die bisherigen Tips.

Zum Thema Preis: Habe ich bewusst aussen vor gelassen.
Geht mir erstmal um einen generellen Anwendertip, unabhängig vom Preis.
Wenn´s zu teuer wird, habe ich zumindest nen Anhaltspunkt, wo ich hin will ;)

Viele Grüße vom Matthias
 
ich weiß ja nicht ob bei dir ausschließlich die Neo Speaker in frage kommen,
falls nicht kann ich dir die Aguilar GS 112 empfehlen.
Ich finde die extrem flexibel im sound und von Jazz bis Rock ist da alles drin.
für eine 1x12 is das Ding extrem laut, und wiegt auch nicht besonders viel (20kg)
In welchem Genre bist du denn meistens unterwegs?
 
ich lese aus deinem post, dass das gewicht für dich ein entscheidendes kriterium ist.

doch "leicht" ist relativ...
brauchst du eine 4x10" box, oder reicht dir auch was kleineres? (eine 2x12" oder 2x10"?)
ich würde dir Boxen von Glockenklang ans herz legen, die haben zwar ihren preis, gehören dafür zu den besten und leichtesten, die man kaufen kann.
da gibts z.b. eine 4x10" mit 25 kg, ne 2x12" mit 23,5 kg und ne 2x10" mit 15 kg.
 
Was sollte das neue Setup denn besser können als das Alte?

Weil.... SWR-Amp an Hartke XL 4x10 hört sich für mich erstmal nach "knackigem und gut definierten Sound, mit genug unten rum" an. :D

würde mal dei EBS neo 410er und die SWR goliath in den raum stellen.. (auch 4x10)

Ich würde ja sogar so weit gehen und eine EBS neo 210 er in den Raum stellen. 13 Kilo leichter bei nur 3dB weniger Schalldruck.
Nach 15 Jahren Kühlschrankschlepperei bin ich von so kleinen, aber überaus potenten Lösungen fasziniert.
 
das erschließt sich mir auch nihct ^^ :D aber ich dachte: mal gucken :D

zugegebenermaßen gehts auch n bisschen leichter als die 2...
 
Wo hier EBS eh schon genannt wurde, wär auch die 212er NEO eine Gute alternative zu den genannten 10" Boxen. Kann ebenfalls sehr knackig, sehr laut aber auch noch ein wenig tiefer.
 
Erstmal Danke für den Titel-Edit. Ist mir nach dem Abschicken auch gleich aufgefallen... :redface:

Also. Das Setup klingt wirklich gut. Allerdings ist die Hartke halt nicht die Leichteste und ich mit zunehmenden Alter auch nicht mehr der Jüngste.

Also:
Was mich sofort angesprochen hat, war die Aussage, dass es sehr leichte Boxen gibt die ca. 15kg leichter sind als meine jetzige und auch noch gut klingen.
Ich bin nicht auf 4x10 fixiert, habe aber arge Bedenken, dass ne 2x10 oder 1x12 einfach nicht reicht, vom Druck her.
Ich spiele öfters in ner relativ großen Besetzung (2-3 Sänger, Keys und Sax - evt. Trompete) mit nem Klampfer der auch Spaß am Spiel hat und in der Regel neben mir steht (weils da ja so schön schiebt...).
Vom Stil her bin ich mitunter recht busy. Das geht halt nur gut, wenn man nicht alles zuwummert. Stilistisch irgendwo zwischen Jamerson, Flea, Pino (nicht Fretless) und ich "arbeite" gerne am Bass. D.h. Saitenstreicheln is´nich´ ;)

Also sollte das Ganze schon laut sein. Ich mag nen trockenen Sound mit ordentlich Fundament, aber halt präzise soll er sein.
Stelle bald mal ein paar Schnipsel von mir rein.

Danke für die bisherigen Tips. Werde mir auf jeden Fall auch mal ne 2x10 anhören, evt. als Ergänzung mit ner größeren drunter um flexibel zu sein.
Zu teuer muss natürlich nicht sein. Aber wie schon gesagt. Ich habe bewusst den Preis erstmal aussen vor gelassen um zu sehen was so geht. Ein Tip MUSS ja nicht immer gleich die teuerste Lösung sein.

Gruß vom Matthias
 
naja was schade ist: wirklich leichtbau hat sich bisher bei wenigen hersteller (von stange) durchgesetzt...

ich verstehe nicht so recht warum... es muss ja nicht unbedingt neodym sein, aber 15mm MPX gut versteift als holz reicht vollkommen aus... stattdessen wird macnhmal noch 2cm dickes MDF verbaut und son quatsch....

naja....
normalerweise bin ich ja eher der typ der nicht direkt "FMC, SAD" oder sowas schreit, in deinem konkreten falle tue ich das aber mal:

Mein vorschlag:

2x2x10 bestückt mit nem sica 10b2.5 gebaut aus 15mm Multiplex.... geschätztes gewicht pro box: merklich unter 15kg... (pro box)

alternativ ne 2x12er mit sica 12b3+ einen 6"er deiner wahl (eminence alpha tuts da) ebenfalls aus 15mm mpx geschätztes gewicht dann um die 20kg

sowas kannste dir beim hans (der kommt an sica ran) von FMC und beim martin (?) von SAD sicherlich bauen lassen

darüber hinaus gäbe es beim hans noch ne alternative mit nem B&C neodym den ich persönlich jetzt nicht ganz so geeignet finde...

ansonsten weiß ich nix dezidiert "tief und präzises" andere neoboxen gehen nicht so 100% in die richtung find ich...zumindest keine die ich bewusst kenne
 
Marc von SAD verbaut keine Neo's, weil er davon persönlich nichts hält - er benutzt ja Fostex Speaker, seiner Angabe zufolge würden Neos, die die gleiche Leistung bringen würden, das ganze Schweineteuer werden lassen.
Aber SAD ist der bisher einzige Betrieb den ich kenne, der eine 6*10 auf 32 kg bringt - ohne Neos und dann noch mit dem Sagenhaften Konzept der beiden oberen Speaker schräg gestellt ;)
 
Also. Das Setup klingt wirklich gut. Allerdings ist die Hartke halt nicht die Leichteste und ich mit zunehmenden Alter auch nicht mehr der Jüngste.

Hihi.... das kenne ich. Ich bin vom 75-80 kg 8x10 Monster auf einen 1x12 Combo umgestiegen, weil ich auf die Schlepperei keine Lust mehr hatte.

Ich bin nicht auf 4x10 fixiert, habe aber arge Bedenken, dass ne 2x10 oder 1x12 einfach nicht reicht, vom Druck her.

Lautstärke ist ein recht subjektives Empfinden, das durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Wenn einem "das kleine Ding" nicht laut genug ist, dann kann man da kaum gegen argumentieren.
Wenn man aber einfach mal den tatsächlich messbaren Schalldruckpegel vergleicht, ist allein die kleine, von mir verlinkte 2x10er mit 102dB gegenüber den 98dB deiner Hartke vergleicht, sieht man schon, dass beim Boxenbau in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht wurden. Uuuuund...die wiegt nur soviel wie eine Kiste Bier. Und hey! Die schaffen wir ollen Säcke auch noch. :D

Ich will dir die jetzt nicht "aufschwatzen", aber mach mal einen Vergleichstest.

BTW: Budgetangabe wäre zumindest im Nachhinein doch hilfreich.
 
Jetzt hast Du mich aber echt neugierig gemacht auf die 2x10...
Werde definitiv Testen gehen und berichten.
Wäre ja ein Traum, wenn ich mit ner 2x10 glücklich werde!!!
Gute Alternative finde ich die von Euch angesprochene Varante mit 2x 2x10.
Soweit habe ich mien müden grauen Zellen noch nicht von alleine antreiben können.

Ich kenne die Neos vom Klang leider garnicht, dachte mir nur, dass die wohl gemeint sind.
Preisspanne: Also, ich würde mich schon freuen, wenn es unter 1000 bleibt....
700 - 900 wäre schick.
FMC werde ich auch auf alle Fälle mal kontakten.

Danke und Gruß vom Matthias

PS: UND ein kasten Bier wird immer leichter :D
 
Mein vorschlag:

2x2x10 bestückt mit nem sica 10b2.5 gebaut aus 15mm Multiplex.... geschätztes gewicht pro box: merklich unter 15kg... (pro box)

alternativ ne 2x12er mit sica 12b3+ einen 6"er deiner wahl (eminence alpha tuts da) ebenfalls aus 15mm mpx geschätztes gewicht dann um die 20kg

Hi Alex, hast du da so eine grobe Ahnung, wo so etwas vom Preis her liegen würde?
 
...ich verstehe nicht so recht warum... es muss ja nicht unbedingt neodym sein, aber 15mm MPX gut versteift als holz reicht vollkommen aus... stattdessen wird macnhmal noch 2cm dickes MDF verbaut und son quatsch....

naja....
normalerweise bin ich ja eher der typ der nicht direkt "FMC, SAD" oder sowas schreit, in deinem konkreten falle tue ich das aber mal:
...
alternativ ne 2x12er mit sica 12b3+ einen 6"er deiner wahl (eminence alpha tuts da) ebenfalls aus 15mm mpx geschätztes gewicht dann um die 20kg

sowas kannste dir beim hans (der kommt an sica ran) von FMC und beim martin (?) von SAD sicherlich bauen lassen
...
ansonsten weiß ich nix dezidiert "tief und präzises" andere neoboxen gehen nicht so 100% in die richtung find ich...zumindest keine die ich bewusst kenne
Meine Custom 2x12"+6" sind mit 12"-Eminence Deltalite und 6" Eminence bestückt und aus 15mm Pappel-Multiplex; Schallwand aus MDF oder Pressspan, das weiß ich grade nicht mehr genau. Die finde ich auch recht ordentlich ...
 
Ich kenne die Neos vom Klang leider garnicht, dachte mir nur, dass die wohl gemeint sind.
Preisspanne: Also, ich würde mich schon freuen, wenn es unter 1000 bleibt....
700 - 900 wäre schick.
Neos klingen vom Grundsatz her erstmal nicht anders. Der vordergründige Gedanke ist Gewichstersparnis. Trotzdem scheinen Neo-Boxen im Vergleich zu herkömmlichen doch oft mehr zu vertragen.

Keine Neo, aber trotzdem mein Tipp:
Swr Goliath Junior 8 Ohm
 
Marc von SAD verbaut keine Neo's, weil er davon persönlich nichts hält - er benutzt ja Fostex Speaker, seiner Angabe zufolge würden Neos, die die gleiche Leistung bringen würden, das ganze Schweineteuer werden lassen.
Aber SAD ist der bisher einzige Betrieb den ich kenne, der eine 6*10 auf 32 kg bringt - ohne Neos und dann noch mit dem Sagenhaften Konzept der beiden oberen Speaker schräg gestellt ;)

ich sag mal so: wäre ich customshop hersteller würde ich customshop bauen ;)

wäre ich marc sieben und hätte gerade zeit würde ich, wenn kunde das will (und ich es technisch wie klanglich vertreten kann) bauen was kunde will... und wenn kunde neo will würd ich neo bauen....

dass er das aus kostengründen in seinen serien nicht macht ist ja erstmal uninteressant, denn die muss er verkaufen an leute die sich ncoh nicht entscheiden haben.... naja


@peegee

die neos selbst sind recht teuer, wenn du magst find ichs raus... brauchst du denn ne box?

dann würd ich dir eine zusammenschustern aus 15er mpx mit strukturlack...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben