Box hat nur 12 statt 16 ohm

  • Ersteller melanchoholic
  • Erstellt am
M
melanchoholic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
17.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
hallo miteinander,
ich hab eine frage, und zwar hab ich meine box gestern so umgebaut das ich wieder die
ursprünglichen 16 ohm erreichen sollte ( war vorher auf 4 ohm geschaltet ) da ich mir ein
neues top gekauft habe.
Um ganz sicher zu gehn hab ich das ganze mit nem multimeter duchgemessen un musste leider erfahren das meine schaltung nur auf 12 ohm kommt.
ich hab dann jeden einzelnen lautsprecher durchgemessen un die hatten alle einzeln auch nur 12 ohm ( also schaltung müsste stimmen ). jetzt meine frage.. ist euch schonmal sowas passier? ich mein die lautsprecher haben laut hersteller 16 ohm?? soll ich das ignoieren?
mach mir sorgen das mir mein top mal um die ohren fliegt..
grüße un danke im vorraus!
jonas
 
Eigenschaft
 
Das ist schon richtig.
Deine Box hat 16Ohm.

Die genaueren Gründ findest du per Google oder auch hier im Board

Meine 8Ohn Boxen haben auch alle ein Wert um die 6,2Atompilze
 
Um ganz sicher zu gehn hab ich das ganze mit nem multimeter duchgemessen un musste leider erfahren das meine schaltung nur auf 12 ohm kommt.

Womit/Wie hast du die durchgemessen? Mit einem Multimeter misst Du den Gleichstromwiderstand der bei einer 16Ohm Verschaltung ca. bei deinen 12Ohm liegen müsste.
Der Wert den du am Verstärker einstellst und der auch auf den Lautsprecherchasis steht ist die Impedanz, der Wechselstromwiderstand. Wenns Du dich ein wenig weiterbilden willst hier zwei Wikipedialinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)#Wechselstromverhalten

Grüße
 
vielen dank für die schnelle antwort =)
dann bin ich erleichtert..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben