Seriell 2x8=16 Ohm Soll, aber 8 Ohm Ist

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Ich habe zwei Harley Benton Boxen 2 x 12 und habe die lautsprecher ausgetauscht gegen 8 Ohm Lautsprecher. Somit habe ich im monobetrieb 4 Ohm. Zusätzlich habe ich jetzt noch den Palmer CAB Merger. Wenn ich nun an der Box Stereo zwei Kabel ableite müsste ich durch das Gerät CAB Merger seriell auf 16 kommen. Wenn ich aus einer Lautsprecherbox einen Lautsprecher nehme und mit einem Lautsprecher aus der anderen Box mische, erreiche ich die 16 Ohm. Wenn ich aber aus einer Box zwei Kabel nehme, Klinken, nicht die innen drin, dann erreiche ich immer 8 Ohm im seriellen Betrieb am Palmer.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich ansonsten gern bescheid sagen. Ich weiß einfach nicht was ich da falsch mache.
 
Eigenschaft
 
.... aus 2 stück 8 ohm lautsprecher kannst du immer nur 4 oder 16 ohm machen , oder du müßtest es mit widerständen verändern .
 
Oder Du erwischst nur einen LS, dann sind 8 Ohm möglich
 
So verständlicher?
 

Anhänge

  • IMG_20200331_065717.jpg
    IMG_20200331_065717.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20200331_065709.jpg
    IMG_20200331_065709.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20200331_065743.jpg
    IMG_20200331_065743.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20200331_065812.jpg
    IMG_20200331_065812.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20200331_065843.jpg
    IMG_20200331_065843.jpg
    151 KB · Aufrufe: 239
Er will wissen warum zwei 8‎Ω Lautsprecher aus einer Harley Benton Box am Cab Merger in 8‎Ω resultieren
wärend zwei 8‎Ω Lautsprecher aus zwei verschiedenen Boxen die gewünschten 16Ω ergeben

cab_merger.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal zur Klarstellung

Amp => Cab Merger IN (welcher, seriell oder parallel?) => CAB1 zu Eingang 1 der HB 2x12 mit Schalter auf STEREO und CAB2 zu Eingang 2 der HB 2x12 ? Dann muss bei zwei 8 Ohm es 16 Ohm ergeben wenn der Seriell Eingang benutzt wird außer irgendwas dreht die Polarität und dadurch ergibt sich im Zusammenhang mit der internen Verschaltung der Box eine Parallelschaltung.
Insofern bitte mal messen ob bei beiden Kabel Tip = Tip und Shaft = Shaft ist und ob die Verkabelung von Klinke die in den Amp Out kommt zur Klinke die in die Box geht auch Tip = Tip und Shaft = Shaft ist. Also alle Kabel und den CabMerger zusammenstecken und von Kabelende zu Kabelende messen und schauen ob das grad durch geht.
 
Er will wissen warum zwei 8‎Ω Lautsprecher aus einer Harley Benton Box am Cab Merger in 8‎Ω resultieren
wärend zwei 8‎Ω Lautsprecher aus zwei verschiedenen Boxen die gewünschten 16Ω ergeben

Anhang anzeigen 736666
vollkommen richtig dargestellt - vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal zur Klarstellung

Amp => Cab Merger IN (welcher, seriell oder parallel?)
Seriell und Amp gar nicht, Multimeter

Dann muss bei zwei 8 Ohm es 16 Ohm ergeben wenn der Seriell Eingang benutzt wird außer irgendwas dreht die Polarität und dadurch ergibt sich im Zusammenhang mit der internen Verschaltung der Box eine Parallelschaltung.

Aber dann müssten doch 4 parallel und nicht wie auf dem Multimeter zu sehen 8 Ohm rauskommen.

Insofern bitte mal messen ob bei beiden Kabel Tip = Tip und Shaft = Shaft ist und ob die Verkabelung von Klinke die in den Amp Out kommt zur Klinke die in die Box geht auch Tip = Tip und Shaft = Shaft ist. Also alle Kabel und den CabMerger zusammenstecken und von Kabelende zu Kabelende messen und schauen ob das grad durch geht.

Ich kann so viel sagen, dass ich alle Kabel wie wild durchgetauscht habe. Und es kann ja nicht an den Kabeln liegen, weil ich bei zwei unterschiedlichen Boxen auch den SOLL von 16 Ohm (2x8 seriell/Reihe) erreiche. Nur wenn ich die zwei Lautsprecher in der gleichen Box habe eben nicht. Interessanterweise scheint es bei beiden 2x12 Harley Benton so zu sein, also ein "Schaltfehler" ?
 
Das Problem wird die gemeinsame Masse sein. Wenn du Stereo Anschlüsse am LS hast, sind die Minusanschlüsse immer zusammen gelegt. Schraub das Terminal mal raus, dann wirst du es sehen. Da hilft nur die Buchsen direkt an das jeweilige Lautsprecherkabel zu löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sehr cool. Vielen Dank. Ist schön zu wissen, dass es einen logischen Grund gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben