Box-Impedanz ändern

von idefix, 16.01.07.

  1. idefix

    idefix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 16.01.07   #1
    Hi Freunde!
    Ich habe da mal folgende (vielleicht dumme?!) Frage:

    Ich habe eine Selbstbaubox 2x12 Celestion G75 /8 Ohm, die, parallel verschaltet, jetzt also etwa 4 Ohm haben.
    Kann ich unter Beibehaltung der 2x12 Bauweise, ohne andere Lautsprecher (16 Ohm) einzubauen, durch Zuschalten eines Bauteils die Box-Impedanz auf 8 Ohm bringen?

    Weiß das jemand?

    Danke an alle!
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 16.01.07   #2
    Theoretisch:
    Ja. Du musst einen Widerstand in Reihe zu der Box schalten, der ebenfalls 4 Ohm hat. Dieser muss aber sehr hoch belastbar sein. Daher:
    Praktisch:
    Eher nein, oder nur mit hohen Kosten verbunden.

    Warum willst du das denn machen?
     
  3. skepti

    skepti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 16.01.07   #3
    hi
    ich denke mal, das du das nur so machen kannst. (anhang)

    gruß
    skepti
     

    Anhänge:

  4. glenn tipton

    glenn tipton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    427
    Ort:
    home of boarisch steel
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    965
    Erstellt: 16.01.07   #4
    sorry aber er meinte ohne andere boxen ( 16 Ohm ).
    ich würde keine widerstände reinhängen. erstens is die belastung der widerstände sehr wichtig. und zweitens gibt es da den lautsprecherhändler deines vetrauens.
    lass dich da am besten mal beraten. der wird dir dann ne gute lösung präsentieren, denk ich mal
     
  5. idefix

    idefix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 17.01.07   #5
    Ich fahr mit meinem Laney Pro Tube 50 eine alte 412'er Orange, 8 Ohm, und will mit der Selbstbaubox an den 2. (parallelen) Ausgang, so dass ich quasi ein "1 1/2-Stack" hätte.
    Wenn dann beide Boxen die gleiche Imp. haben, ist das natürlich gesünder für den Amp.

    Nochmals Danke für die Antworten!
     
  6. idefix

    idefix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 17.01.07   #6
    ....natürlich wird der die beste von allen Lösungen anbieten: ....Häng einfach ne zweite 8 Ohm Box dran....ich hätte da....

    Genau das wollte ich ja eigentlich umgehen.

    Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.
     
  7. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 17.01.07   #7
    hi idefix!
    die beste lösung wäre sicherlich deine 8ohm speaker gegen welche mit 16ohm zu tauschen. die 8er sind erheblich seltener als die 16er - die gibt´s wie sand am meer, sollte also eigentlich kein problem sein...

    cheers - 68.
     
  8. glenn tipton

    glenn tipton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    427
    Ort:
    home of boarisch steel
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    965
    Erstellt: 17.01.07   #8

    ...gern geschehen:great:
     
  9. skepti

    skepti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 17.01.07   #9
    hi
    das sollte auch nur als verkabelungs beispiel dienen, woran er erkennen kann was geht und was nicht. andere ohmzahlen wird er sich wohl selber einsetzen und ausrechnen können.

    gruß
    skepti
     
Die Seite wird geladen...

mapping