Röhrenradio und externe box impedanzen...

von Peda, 05.07.05.

  1. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 05.07.05   #1
    so, hab heute nen röhrenradio mit 50 watt für 10 euro gekauft...

    funktioniert alles, würd das ding gern als amp benutzen, hab aber das problem, das da nur 4,5 oder 5 ohm lautsprecher drangehn (also impedanz, die draufsteht...)

    welche lautsprecher empfehlt ihr? oder kann ich da was mit nem 8 ohm dran machen (keine angst, habs noch ned ausprobiert)

    würd die 50 watt halt gerne ausfahren, aber mit den internen will das ned so richtig...

    sound gefällt mir, zerrt auch schön...

    sorry, dass ich nenn neuen thread aufmach, aber sufu spuckte da nich das von mir gesuchte aus...

    bilder kommen noch
     
  2. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 05.07.05   #2
    Solange du mehr Ohm dranhängst ist das kein Problem. Also von 5Ohm aufwärts, demnach passen deine 8Ohm. Weniger darf aber auf keinen Fall sein! Da schrottest du unter Umständen das Radio.
    Am Besten wären wohl wieder 5Ohm aber das macht eigentlich seehr wenig aus. Kannste ruhig machen!

    Bei eBay einfachirgendwelche Gitarrenlautsprecher ersteigern (Celestion, Jensen, Eminence,.. Notfalls auch NoName Teile) Wenns geht gleich in das Radio wenn nicht kannst dir auch ne Box bauen. (Radio dann als Top verwenden)
     
  3. Peda

    Peda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 05.07.05   #3
    hatte eventuell vor, das top in n neues gehäuse zu bauen, aber muss ja nich sein, muss mir morgen bei meinem onkel mal 2 10er speaker holen und dann mal schaun, ne box zu baun iss ja gleich passiert, der gig iss ja erst am samstag! *g*

    danke für die schnelle antwort!

    das tolle an dem teil iss, das hat ne klangregelung, die schön zu zerren anfängt. nur noch nen fußschalter basteln und dann geht die post!
     
  4. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 06.07.05   #4
    Sorry aber wie kann ne Klangregelung zerren :confused:
     
  5. Herrrmann

    Herrrmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    1.09.15
    Beiträge:
    590
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    229
    Erstellt: 06.07.05   #5
    und diese röhrenradios ham doch niemals 50 watt rms...also, meins hat irgendwas um die 5 glaubsch...
     
  6. Peda

    Peda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 06.07.05   #6
    sorry, hab mich verguckt, nich ausgangsleistung 55 watt... das iss die leistungsaufnahme...

    gibts irgendwie ne möglichkeit die ausgangsleistung zu messen?

    die bässe voll rein und dann iss das n schöner sound, n bisschen übersteuert, also leicht angezerrt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping