Box leiser machen

  • Ersteller xtobsterx
  • Erstellt am
xtobsterx
xtobsterx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
08.07.06
Beiträge
51
Kekse
0
Sorry mir ist keine anderer Titel eingefallen.

Ich hab an meinen Peavey 6505 momentan eine Eigenbau 4x12 und eine Mesa RECTIFIER 4x12 angeschlossen.

Gibt es eine möglichkeit die Eigenbau leiser zu machen? evtl. mit nem pedal oder so?
 
Eigenschaft
 
hi!
hast du mal geguckt ob beide boxen die gleiche impedanz haben?
wenn die mesa nämlich evtl. eine größere impedanz hat wird die power vom amp ungleich verteilt!
"mit nem pedal oder so" ist da nix zu machen - da müsste man elektrisch eingreifen...

cheers - 68.
 
Ne ich glaube, dass einfach seine eine Box lauter is, als die andere.
Und so hört man den Sound der anderen Box dann wohl nicht so gut und das ist natürlich blöd....
Aber mir ist leider auch kein Gerät bekannt, welches dein Problem lösen könnte....

Oder kann man die nich irgendwie Stereo schalten und dann das irgendwie hinbekommen?
Man kann ja auch Delay so einstellen, dass es zwischen 2 Boxen hin und her "pendelt".

Villeicht kann man da das Signal irgendwie aufteilen und dann in den einen Effektweg ein Volume Pedal, EQ usw. einbauen.....
Aber kA ob sowas wirklich geht
 
Ihr versteht mich falsch oder ich habs scheiße formuliert.

Die Impedanz stimmt. Beide Boxen haben 8 Ohm.
Die Lautstärke der beiden Boxen ist so gut wie gleich.

Ich möchte aber , die Lautstärke von einer Box Drosseln.

Jetzt verstanden?
 
Merkwürdiger Wunsch, aber erfüllbar: Kauf dir eine Powersoak mit der gleichen Impendanz wie die zu drosselnde Box. Dann schließ sie an das Kabel an, das sonst in der Box steckt und geh dann von der Powersoak aus in die Box. die PS dient jetzt als Volumenregler für die leiser zu machende Bax. Fertig.
 
Danke nighthawk, da war genau das was ich gemeint hab, nur besser formuliert! ;)
 
Alternativ abschätzen um wieviel die Box zu laut ist und einfach einen Widerstand vorschalten. Wenn der Widerstand so groß ist wie die Impedanz der angeschlossenen Box, dann hast du 3dB weniger Schalldruck, allerdings solltest du als Widerstand was in der Größenordnung von 50W vorsehen (+ Kühlblech!). Die krumme Impedanz, die sich dabei ergibt, macht dem Amp nichts aus.
 
ich hab die marshall power brake... die wär für das geeignet . is aber bisschen teuer:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben