Box mit ovaler Öffnung (Dumble?) besser als klassische open back?

  • Ersteller Kukoljan
  • Erstellt am
Kukoljan
Kukoljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
273
Kekse
262
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem an zwei Celestion g12 65 gekommen und suche nun die passende Box. Ich habe sie in einer geschlossenen aber auch offenen ausprobiert. Nun findet man online einige Bilder wo genau diese Lautsprecher in einer Box stecken wo die Rückwand eine ovale Öffnung hat, z.B. Two Rock. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Öffnung und kann ein paar Worte dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Was eswartest Du Dir?
Die ovale Öffnung macht aus der Box eine offene Box. Mehr nicht. Sie lässt ein paar (bestimmte) Frequenzen raus.
Innovativen - weil raumfüllenden - Boxenklang gibt es von Kammler und Barefaced. Nie wieder Standard-Cabinets.
 
Auszug von TubeTown:

"Die Oval oder Dumble Back stellt eine Art Open-Back / Bassreflex mit hoher Abstimmung dar und ist auf die Erhöhung im Mittenbereich ausgelegt, zur Unterstützung eines mittenlastigen, warmen Grundsounds."

Für den Klang ist aber nicht nur die Rückwand wichtig, sondern auch das Material der Box, die Größe etc.

Ich bin ein Fan. Wenn man den Sound sucht - zugreifen! ;)
 
Hallo,
habe die Erfahrung gemacht, dass man damit sehr gut abstimmen kann. Ich spiele eine selbstgebaute 2/12er Box (Eminence Swamp Thang) mit einer Dumble-Öffnung, die recht viel Volumen hat. Mein Amp ist ein etwas modifizierter Engl Blackmore.

Mit der Rückwand habe ich viel experimentiert bevor ich bei der Fräsung gelandet bin...der jeweilige Klangeindruck der Versionen:
-geschlossen: viel Druck im Punchbereich, fokussiert jedoch etwas flach und irgendwie "eindimensional", wenig räumlich, tonal etwas schrill.
-halboffen: schöner Bass, jedoch etwas undefiniert, etwas blass und blutleer in den Mitten...zu voluminös und dabei etwas verwaschen und "blubberig", oben viel "Sizzle".
-Dumble Öffnung: fast soviel definierter Punch wie geschlossen, jedoch im Bassbereich drunter mehr "Atmen", schöne Räumlichkeit, fast holografisch mit guten warmen fetten Mitten und gut integrierten Höhen.

Mein Fazit: für deftig/voluminös abgestimmte Lautsprecher ist ne Dumble Öffnung sehr brauchbar - funktioniert für Stoner Rock mit Drob-D genauso wie für Blues Rock.

Wie sich das mit deinen Speakern verhält im Zusammenhang mit deinem Amp kann ich nicht sagen...probier`s aus, so ne Rückwand ist schnell gebaut...;)

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin wirklich sehr dankbar für die qualitativ hochwertigen Antworten. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich hätte damit ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

Vielen Dank dafür, das macht mir auf jeden Fall Motivation, da auch vielleicht noch mal Zeit, Energie oder Geld reinzustecken.

Ich muss sagen gefühlt suche ich schon seit einer längeren Zeit, aber es ist auch toll immer noch Ideen für die Zukunft zu haben.

Eine Frage zu diesem Beitrag:
Innovativen - weil raumfüllenden - Boxenklang gibt es von Kammler und Barefaced. Nie wieder Standard-Cabinets.
Von Barefaced wusste ich das, aber welches Kammler Modell wirbt speziell mit dieser Eigenschaft?
 
Hier könnte ja sogar „Der Olli“ noch was über Boxenverkostung lernen… :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gutes Cab nimmt enormen Einfluß auf den Sound. Das sollte man nicht unterschätzen und am falschen Ende sparen. Alle Kammlers bieten das: Auf seiner Seite findest du alles. Und er baut dir auch Custom Maße. Wenn du hier im MB nach Kammler suchst, findest du reichlich Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du hier im MB nach Kammler suchst, findest du reichlich Infos.
Habe mich vor geraumer Zeit mit dem Thread beschäftigt den du meine ich sogar gestartet hast dazu. Bei Barefaced steht es halt durch die Konstruktion irgendwie mehr im Vordergrund. Bei der Kammler war es für mich nie so offensichtlich zu erkennen weil der Teufel vermutlich im Detail steckt.
 
@OldRocker

Du hast sicher bei Deinen Versuchen die Gehäuseöffung bei ovaler Rückwandöffnung und halb offener Rückwand von der Fläche her gleich gemacht. Denn nur dann kann man die Aussage über die verschiedenen Klangeigenschaften von oval und rechteckig machen.
 
.... und das gleiche Holz
... und die gleiche Position im gleichen Raum
.... und noch ein paar unds gibt es sicher noch die wir noch nicht beachtet haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Tube Town steht ja bei den beiden Dumble Boxen 112 und 212, dass man die Maße nicht anpassen darf/kann, da ansonsten der gewünschte Klang nicht herum kommt. Demnach müsste ich eigentlich die Boxen von Tube Town kaufen. Alternativ hätte ich eine Box die ein gutes Stück breiter und auch etwas tiefer ist. Meint ihr dazu macht eine Rückwand mit Dumble Öffnung Sinn oder ist das fehl investierte Zeit? Bitte sagt nicht 'probier es einfach aus' 🙈
 
Ich finde man kann mit so einer Box nicht wirklich was falsch machen, aber ob besser/schlechter als xyz musst du tatsächlich selber rausfinden. Ich hab mir für meinen TR jetzt nach langem eine "passende" Box geholt (bzw. nicht ganz - von Amplified Nation). Davor hatte ich eine klassisch-halboffene Box von Vox, wenige cm kleiner (Höhe und Tiefe). Es mag jetzt minimal besser klingen, aber um ehrlich zu sein, es wäre mir nix abgegangen. Bei der halboffenen Box (klassisch oder D-Style) hat die Position im Raum einen recht großen Einfluss, wie ich finde. Das darf man bei den Bewertungen nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben