box selber bauen oder neu kaufen

  • Ersteller robin_seesen
  • Erstellt am
R
robin_seesen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
hey leute!
bin neu in diesem forum also leitet mich bitte weiter, wenn es einen ähnlichen thread schonmal gab :)

ich hab folgendes problem:
ich wollte mir einen neuen verstärker kaufen (zur zeit hab ich einen marshall valvestate)
und habe aber relativ schnell bemerkt, dass ich ohne eine vernünftige box auch mit dem besten verstärker nichts anfangen kann...
habe zur zeit die peavey windsor box (300watt, 16 ohm)
und würde mir die marshall box kaufen wollen
PHP:
http://www.musik-produktiv.de/marshall-jcm-mr1960a-schraeg.aspx

jetzt stellen sich die fragen:
kaufe ich die box neu und gebe (relativ) viel geld aus?
kaufe ich die speaker einzeln, spare 200€ und bau sie in meine peavey box ein?
wie wirkt sich das auf den sound aus?

dazu vielleicht noch die angabe: ich mache eher härtere musik (punk bis deathmetal)
bin n bisschen ratlos, da ich von bekannten schon verschiedenste meinungen dazu gehört hab!

also helft mir und schreibt was ihr wisst :)

vielen dank schonmal
der robin
 
Eigenschaft
 
kaufe ich die speaker einzeln, spare 200€ und bau sie in meine peavey box ein?

Die Rechnung stimmt nicht ganz, da Du die Peavey-Box z.B. auch für 150,- verkaufen könntest. Dann hast Du zwar nur 150 Euro gespart, dafür aber 'ne vollständige Marshall-Box.
 
Hi,

wenn's am Geld mangelt würde ich mir eine gebrauchte Box kaufen.

Oder eine 2*12er von HB für 200,- ;-)

Meine Empfehlung ist aber eine 2*12er von Tube-Town (TTRex212Pro). Ich habe selber diese Box - super Verarbeitung und Klang.

Gruß

Tom
 
@ tom:

Ah, du hast ne Rex ? Was für Musik machst Du denn und mit welchem Amp ?

Zur Info für die uneingeweihten: Das Ding (als 2x12, gibts auch als 4x12) kostet (nur) 250 Euro ohne Speaker und wird auf Bestellung und mit selbstwählbarer Tolex- / Frontbespannungsfarbe geliefert.
Ist deswegen für mich eine DER Optionen für einen Boxenkauf, den ich schon seit einer Ewigkeit vor mir herschiebe.
 
Wenn Du definitiv 'ne 1960 willst - die bekommst Du gebraucht so von was hinterhergeschmissen. Mehr als 350,- Euro brauchste nicht auszugeben, für 300,- ist 'se auch drin.
Du brauchst noch nichtmal lange suchen, die bekommste fast an jeder Ecke... Und 'ne Box kannst Du recht bedenkenlos gebraucht kaufen. Natürlich vorher ausprobieren, klar...
 
@ tom:

Ah, du hast ne Rex ? Was für Musik machst Du denn und mit welchem Amp ?

Zur Info für die uneingeweihten: Das Ding (als 2x12, gibts auch als 4x12) kostet (nur) 250 Euro ohne Speaker und wird auf Bestellung und mit selbstwählbarer Tolex- / Frontbespannungsfarbe geliefert.
Ist deswegen für mich eine DER Optionen für einen Boxenkauf, den ich schon seit einer Ewigkeit vor mir herschiebe.

Hallo,

ich spiele in ner Coverrock-Band (also alles von clean bis Vollgas). Mein Amp ist ein A15 von Madamp - hier ist mein Review zum Amp.

Die Verarbeitung (für 250,- Euro!) ist sehr gut, außerdem kannst Du Dir für kleines Geld (75,- für einen V30, 49,- Euro für nen Governor) die Box erweitern lassen. Wenn Du anstelle von Celestions LS von Eminence verwendest gibst Du in Summe 350,- Euro für eine neue Box aus. Die Flexback-Option (1/3 der Rückwand kann bei Bedarf rausgenommen werden) ist für mich ideal im Proberaum - Rückwand raus und ich höre mich viel besser bei geringerer Gesamtlautstärke

Hier gibt's die Box: www.tube-town.de

Ansonsten kauf Dir die 1960 gebraucht - die Gebrauchtpreise sind stabil.

Gruß

Tom
 
Die Rex Pro hab ich auch. Mach damit New Metal :) Mein Recto ist leider zu kräftig für die 2 armen V30 dadrin, aber ich denke mit 2 anderen Speakern mit mehr Leistung sollte die Rex die Waffe sein:)

Das mit der Windsor Box würde ich lassen. Viel des Klanges liegt am Gehäuse. Darum kostet ne Mesa 4x12" 1300€ und eine Harley Benton mit den selben Lautsprechern nur 350€.
Daher, vertickt die Windsor, leg bisschen was oben drauf und kauf ne vollständige gebrauchte Marshall :)
 
jau leute habt vielen dank für die ratschläge!

ma sehen was ich davon letzt endlich realisiere :)
 
Also auch ich bin glücklicher Besitzer einer Rex Pro 212 allerdings ohne V30er sondern mit jensen neodyms. Die halten auch den 120 Watts meines Savages stand :D
Klanglich sehr, sehr geil. Wurde sehr gut beraten und mache damit Melodeath und paar Coversachen aus Rock und (meiner freundin zuliebe) Pop -.-'

Es ist also durchaus empfehlenswert sich auch mal beraten zu lassen.

LG Pete
 
habe zur zeit die peavey windsor box (300watt, 16 ohm)
und würde mir die marshall box kaufen wollen

Was stört dich an der Windsor-Box?
Was erwartet du von einer deiner "Wunsch-Box"?
Wieso ausgerechnet eine Marshall-Box?
Welcher Amp soll zukünftig die Box befeuern? Der Valvestate oder steht ein anderer Amp an?
Wieso 4x12 und nicht eine gute 2x12?

Das muss man wissen um dir wirklich sinnvolle Tipps eben zu können.

Selber bauen lohnt finanziell oft nur, wenn man etwas ganz spezielles will, das es am Markt so nur al eher teure Custom-Order gibt.
In allen anderen Fällen ist man (bei gleicher Qualität) meistens kostengünstiger dran, wenn man sich eine gebrauchte Box kauft.
Grund: Hersteller, die massenhaft Boxen herstellen, kriegen Speaker, Tolex, Holz usw. zu ganz anderen Preisen als du im Einzelhandel dafür zahlst.

Auf Markennamen sollte man generell nix geben. Z.B. Marshall kocht auch nur mit Wasser, Celestion-Speaker sind auch kein Garant für gute Speaker, Eminence bietet oft bessere Qualität für gleich viel oder weniger Kohle und die wirklich guten Celestions (G12H Historic, Alnico Gold usw.) kosten im Einzelhandel oft recht viel (ab 200 Euro je Stück).

Tumb auf Marken vertraut? Auf Sand gebaut!

Bevor du aber Geld ausgibts für irgendwas, beantworte dir selbst erst mal die obigen Fragen.

Ciao
B.
 
aalso:
an der windsorbox stört mich der undefinierte klang (kann sich schlecht durchsetzen und fängt sehr früh an zu matschen) liegt nicht am amp, da ich probeweise die marshallbox eines bekannten angeschlossen(die 1960er mit celestion g12t75) habe und das war um welten besser
außerdem wenn ich mir früher oder später meinen neuen verstärker kaufe (randall rh300, 300watt) ist die peavey box komplett damit überfordert (hatte den amp schon probeweise zu hause...)

erwartung an wunschbox: durchsetzungsvermögen, druck und genügend leistungsreserven, dass sie nicht wie meine aktuelle in die knie geht wenn ich nen kräftigen amp dranhänge

warum ausgerechnet marshall: die marshall-box von meinem kumpel (s.o.) hats mir angetan, außerdem denke ich, dass marshall und speziell diese box nicht umsonst den ruf der stabilen rampensau hat, zusätzlich finde ich das preis/leistungsverhältnis bei dieser box extrem gut
allerdings: korrigiert mich, wenn ich da was falsch sehe oder gar übersehen habe! prinzipiell ist mir die marke egal


welcher amp: momentan der marschall valvestate und später randall rh 300

warum nicht 212?: ich hab angst, dass es dann mit der leistung nicht mehr hinkommt, weiß nicht was passiert wenn ich mein 300 watt top an eine 150 watt box hänge... vielleicht könnt ihr mich da ja eines besseren belehren :confused:

@band-olero: hoffe das reicht erstmal an auskunft und dann schonmal vielen dank für die (hoffentlich) detaillierte antwort :)

gruß robin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben