Box selberbauen

J.Lo
J.Lo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
04.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Ostfriesland
Hi ich hab zuhause ein 5 w vollröhren topteil über und wollt gern aus dem speaker meiner alten übungscombo quasi ne box bauen

kann mir jemand kurz und ohne viel fachchinesisch erklären, wie ich da ranzugehen hab?
danke schonmal !!!
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip einfach einen Holzkasten bauen, vorne einen passenden Ausschnitt reinsägen, Chassi reinschrauben, Buchse dran, verkabeln fertig.
Ich denke, bei einem Chassi aus einem Übungscombo sollte ein hinten offenes Gehäuse passen.
 
Also mal Grundlegend zum Sound. Eine gute Schallwand ist wichtig das heißt der Sound wird davon beeinflusst wie groß und dick die Wand ist. Zum Chassis hinten zu--> ordentlich Druck.
 
Interessante Sache....gibts hier welche die sich so dinger selber gebaut haben schon oder nen Thread dazu?

Wär mal interessant sowas selber zu bauen :)
 
Ich hab gestern angefangen eine Box aus den 70ern zu erneuern...vll. mach ich mal ´ne Bauanleitung wenns was wird.

Hab über Weihnachten auch meine erste 2x12" gebaut und sie ist richtig gut geworden. Sie hat ein paar Schönheitsfehler aber dafür hab ich sie selbst gemacht :)
 
Interessante Sache....gibts hier welche die sich so dinger selber gebaut haben schon oder nen Thread dazu?

Wär mal interessant sowas selber zu bauen :)

Allerdings. Im DIY-Forum gibts etliche threads dazu.
Niklas
 
mein vadder hat mal was gebaut. ~2,5cm dickes holz (irgendwas schweres gepresstes! frag jetzt nicht was, gibt's aber in jedem baumarkt...), latten angeleimt& geschraubt zu einer art rahmen, damit man die teile zusammensetzen kann, dann verleimt und verschraubt, griffe an die seite und die kiste war fertig soweit. dann hat man's nicht gebraucht und dann komm ich daher und will gitarre spielen lernen ;) also rausgekramt das teil (mittlerweile etwa 3 jahre oder noch älter), mangels 2 lautsprecher wurde das teil kurzerhand halbiert (war auf 4x? ausgelegt, jetzt sind's nur 2x?, schätze mal 8" oder 10"). dann 2 passende löcher reingesägt, von hinten die lautsprecher reingeschraubt und das ding hinten mit einer platte zugemacht (natürlich war da ne buchse dran und alles verkabelt ;) ), "halboffen" stimmt da nicht ganz, eher ein-zehntel-offen.

das bauen an sich ist nicht sonderlich schwierig. bei dem verkabeln kann man fast nichts falsch machen (man müsste sich schon sehr anstellen!). geht auch relativ fix, 2 tage bräuchte man wohl.

wag dich ruhig mal ran! (evtl. kannst du ja auch die box zu einer combo erweitern, dass du den 5w amp aus dem gehäuse hohlst und da mit einbaust ?)
 
Im Optimalfall 15-20mm dickes Birkenmultiplex (Sperrholz mit extra vielen Schichten) für die Seitenwände, Decke und Boden, mind. 10mm dickes für Front und Rückseite - Spanplatte ist zwar billiger, aber auch bedeutend schwerer und klingt anders. Alles mit Holzleim machen, Schrauben höchstens zusätzlich verwenden. Hier gibt es eine Anleitung zum Bau einer 2x12 http://www.samarasworld.de/news_and...tele-pu-test/boxenbau/Visio-Samaras-box-2.pdf, die Maße kannst du ändern (am besten mal durch die Onlineshops gucken, was für Maße 1x12-Boxen so haben).
 
hey danke damit lässt sich dochwas anfangen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben