Box von 8ohm auf 16 ohm

von Chimera, 20.06.06.

  1. Chimera

    Chimera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.05
    Zuletzt hier:
    1.06.10
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.06   #1
    hallo

    ich hab leider nirgendswo anders was drüber gefunden.

    ich habe ne box die ist für 8 ohm ausgelegt und mein amp hat nen wahlschalter zwischen 8 und 16 ohm.

    aber mein interner speaker ist für 16 ohm ausgelegt,deswegen habe ich mir überlegt mich auf 16 ohm zu einigen.

    wie kann ich die box(ist ne 2x12er)auf 16 ohm "umschalten"?

    danke für die antworten
     
  2. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 20.06.06   #2
    hI!
    das ist nicht möglich, da die box hächstwahrschl zwei 16 ohm boxen hat.
    du könntest sie höchstens auf 4 ohm umlöten, aber das brignt dir ja auch nichts!

    ich fürchte du musst dich entscheiden zwischen internem speaker und externer box...
    oder den internet speaker austauschen gegen einen 8 ohmigen.
    oder die 8ohm box gegen eine 16er tauschen..
     
  3. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 20.06.06   #3
    Wenn Deine Box 8 Ohm hat, dann ist sie entweder mit zwei 16 Ohm - Lautsprechern in Parallelschaltung oder zwei 4 Ohm Lautsprechern in Serien- (Reihen-) Schaltung bestückt.
    Die Regel:
    Schaltet man zwei Widerstände gleichen Wertes parallel, halbiert sich der Wert.
    Schaltet man zwei Widerstände gleichen Wertes in Reihe, verdoppelt sicht der Wert.

    Nun kannst Du rechnen ....... und wirst festestellen, dass es ohne weiteres nicht geht.


    /V_Man
     
  4. Chimera

    Chimera Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.05
    Zuletzt hier:
    1.06.10
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.06   #4
    vielen dank für die auskunft.

    ja ich habe zwei 16ohmige speaker in paralleler schaltung.

    vielen dank für die informationen.

    dann denke werde ich irgendwann mal einen speakerwechsel am combo vornehmen.
     
  5. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 20.06.06   #5
    Was soll ein Speakerwechsel am Combo bringen? Was willst du überhaupt machen?
     
  6. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 20.06.06   #6
    :eek:
    hättest du den ganzen thread, der nichtmal recht lang ist übrigens, gelesn, dann wüsstest du auch WARUM er den speaker wechseln will :o
     
  7. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 20.06.06   #7
    ist der interne lautsprecher überhaupt aktiv, wenn du ne externe box anschließt? und um was für einen combo handelt es sich? immer möglichst viel infos geben, dann ist die wahrscheinlichkeit, das was fatales übersehen wird am geringsten...
     
  8. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 20.06.06   #8
    eine 8ohm 1x12 und eine 2x12 aus 2 16ohmern... na, das wird interessant. :p

    ich rate wie gewohnt ab. vehement.
     
  9. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 20.06.06   #9
    Aus dem was bis jetzt an Information vorhanden ist, wird man nicht schlau!
     
  10. brinke

    brinke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    2.885
    Erstellt: 20.06.06   #10
    ich bin zwar nicht so der techniker, aber werden da dann nicht 3 lautsprecher an einen amp angeschlossen ? also wenn dann der interne speaker nicht ausgeht, oder ein extra ausgang am amp für zusätzliche boxen dran ist, dann sind dass 3x12 a 16ohm (wenn er jetzt den einen 8ohmer umtauscht...)
    wie man dann auf insg. 8 bzw 16 ohm gesamt kommt, kann vielleicht die seite klären:

    http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm
     
  11. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.265
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 21.06.06   #11
    hi!
    das sind dann technisch gesehen zwei 8-ohm boxen. wenn er einen ext. speaker-out hat und der amp eine 4ohm anzapfung bietet sollte das tadellos funktionieren (ich weiß nich warum sata vehement davon abraten will...).
    wenn der amp nur 8 oder 16ohm anbietet wird´s schwieriger... aber je nach fabrikat/amp-typ sollte das auch mit der 8ohm-stellung gehen.
    cheers - 68.
     
  12. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 21.06.06   #12
    ja ich sehe keine technischen probleme dabei...
    auch nicht wenn der amp nur 8 oder 16 ohm anbietet!

    ->interner (ausgewechselter) speaker 8 ohm, externe box ebenfalls 8 ohm. in serie ergibt das 16 ohm... :o
     
  13. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 21.06.06   #13
    Der Threadstelle soll mal Angaben zu seinem Amp machen, und sagen was er vor hat. Irgendwelche Mutmaßungen sind sinnlos.
     
Die Seite wird geladen...

mapping