Boxen-Blindkauf für 6505 - Welche?

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Ich weiß, es gibt tausende Threads in diese Richtung. Ich hab auch schon viel gestöbert, viel gelesen, war selbst im 6505-Userthread... Im Endeffekt hat da trotzdem jeder eine andere Box und viel hilft mir das nicht.

Ich plane mir in paar Wochen einen 6505 zu holen, dazu muss natürlich auch ne Box her. Problem dabei: Ich wohn in Berlin. Justmusic ist mir zu unfreundlich, die Boxen die für mich in Frage kämen, haben sie teilweise nicht da, selbst den 6505 haben sie net da: Ergo: Blindkauf angesagt. Habe eben keine Wahl.

Jetzt frag ich mich: Reicht 2x12er im Proberaum bei Metal á la Trivium, Killswitch, In Flames, vllt DragonForce?

Folgende Amps hab ich nun aus anderen Threads zusammen getragen:

HARLEY BENTON G412A VINTAGE
HARLEY BENTON G212 VINTAGE
MARSHALL MR1936V
FRAMUS FR212 CB
ENGL E212S
ENGL E212VH
Peavey 6505 412 Slant (Mit ganz ganz viel Augen zudrücken und sparen XD)

Meine Ansprüche:
Maximal 500 €, drunter kann es gern liegen.
Soll gut Druck machen, gerne auch bisschen Bass dabei (obwohl das im Bandgefüge später sowieso nicht mehr wichtig sein wird, denke ich), Musikrichtung wie gesagt Richtung Metal, melodisch, manchmal etwas härter und unmelodischer, keine Ahnung wo das mit der Band später hingeht. Als Anhaltspunkte könnte ich eben Musikstile wie All that remains, In Flames, Trivium, vllt BfmV, vllt DragonForce nennen.

Vielleicht hat jemand hier die gleichen Ansprüche an eine Box, und kann mir sagen was beim Testen heraus gekommen ist.

Danke schonmal. :)

Hier die Zusammenfassung der bisherigen Beiträge...

Engl E212VH: + +
TTC 2*12" REX Vertical Slant: +
HB 412 mit v30: +
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja diese Box hätte ich auch vorgeschlagen.
2*12 reicht , wie mein Vorredner schon sagt, locker aus um mit dem 6505 alles an die Wand zu fahren :)

Die V30 sind sehr schön durchsetzungsfähig und haben subjektiv gesehen einen klasse Sound um Bandgefüge.
 
ne 2x12er reicht völlig aus, am besten senkrecht aufstellen, dann breitet sich der kang auch in dem bereich, wo deine ohren sind, besser aus.

ich würde eine TT-REX 2x12" vertical slant bauen lassen.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3100_TTC-2-12--REX-Vertical-Slant.html

da der amp von sich aus ziemlich breite mitten hat, würde ich von v30 speakern absehen, stattdessen vllt jensen neos nehmen, die sollen etwas ausgeglichener sein.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1695_Jensen-Neodym-12----100-Watt---8-Ohm---TTC-Upgrade.html

würde zusammen ca 500€ kosten.
 
Naja, Blindkauf bei Boxen is immer so ne sache...

Mein Carvin X-Amp an ner Box mit V30ern klingt grässlich, weil der Amp so schon ein totales Mittenmonster ist und dort nur noch kratzig klingt. Deshalb hab ich ihn an meiner Marshall 1960B hängen, da macht er ne wesentlich bessere Figur.
Ich würde zumindest mal schauen, dass ich die Boxen von den Speakern her grob vergleichen kann, da zwischen Greenbacks, V30, G12T75 etc extreme Unterschiede bestehen.

Wenn ich heute nochmal eine 4x12er bräuchte, dann würde ich mir ne MR1960TV kaufen oder mir ein oversized Gehäuse besorgen und Eminence GuitarLegend 121 reinbauen.
Hab den GL121 in ner selbstgebauten 1x12er und der klingt um einiges besser als meine 1960B, oder die HB 4x12er mit den V30ern drin.

Gruß Blubber
 
Wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit. Irgendwie fehlt mir auch der Nerv rumzufragen, wer in Berlin die und die Box hat, und dann mit dem 6505 in der Hand durch Berlin zu fahren und anzutesten, zumal der direkte Vergleich dann etwas hinkt und durch lokale Umstände um einiges verfälscht wird.

Deswegen dieser Thread: Danke für die bisherigen Vorschläge. Von der Harley Benton wurde bislang noch nix gesagt: völlig ungeeignet? Bzw allgemein die V30er beim Peavey ungeeignet?
 
auf keinen fall ungeeignet, nur aus meiner (und auch ein paar anderen) nciht optimal geeignet. es kommt natürlich noch auf dei box selbst an.

die hb4x12er ist nciht schlecht, für das gled gibts es kaum was vergleicbar gutes. es gibt aber bis 500€ durchaus interessantere alternativen.

der v30 als speaker hat ziemlich breite mitten und davon sich dei hochmitten sogar noch n stück betonter. der amp an sich ist in den mitten sehr breit, wenn man nen v30 dran hängen hat, kann es zu viel des guten sein. der jensen neo soll ein wenig in dei richtung gehen, allerdings bedeutend ausgegleichener sein, sodass er ggf. besser zum mittenmonstrum 6505 passen könnte.

die tt-rex hat natürlich wesentlich mehr volumen, was häufig besser für klare basswidergabe ist, als die engl und hat aufgrund der speakerposition ein besseres abstrahlverhalten. zusätzlich gibt es die option bassreflexöffnungen in dei schallwand zu fräsen, was die basswidergabe zusätzlich unterstützt.

hier sit was zum lesen bzgl boxen und lautsprchern. am ende kommt das mit den öffnungen:

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf
 
Ganz ehrlich würd mir der Charm eines "Extra zusammen gewerkelten Amps" ebenfalls noch entgegen kommen. Hat einfach was. Würde mich aber noch freuen wenn andere zu dieser Tubetown-Variante Stellung beziehen könnten. ^^
 
ganz klar die HB 412 mit v30!
 
Warum die 412 und nicht die 212?
 
Weils fetter aussieht :D
 
Da ich als Student bissle aufs Geld achte muss, würde ich auch eher die HB 412er bevorzugen. Die liegt noch im sehr guten Preisrahmen, und wenn ich mir die leisten kann, bräucht ich ja net zur 212er greifen... ^^
 
da ist das geld sichr ganz gut angelegt. da kan man nicht so viel falsch machen. die hb212 vintage hab ich und dei hat ziemlich viel mitten, evtl wär die 412 da klanglich tatsächlich passender.
 
ich häng mich mal kurz mit rein:
hab das gleiche problem (nur als amp nen Engl Savage)... denk ihr dass es die Engl box vom klang her wert ist das dreifache der HB mit vintage 30 zu kosten ?
ich hab selber schon ne Framus mit 2x Vintage 30 undüberlege mir für den Savage die von Engl zu holen ... ich zöger nur noch wegen dem preis :(
 
Hi,
also in Berlin sollte es ja nun echt nicht das Problem sein, ne große Auswahl an verschiedenen Boxen zu finden...wahrscheinlich brauchst nichmal deinen Amp mitnehmen, weil der 6505 wahrscheinlich im Laden vorhanden sein dürfte...versuchs doch einfach mal im Just Music oder so...einfach mal vorher anrufen, bringt keinen um...musst ja nich alle Läden abklappern, einer mit großer Auswahl reicht ja...die Harley Benton wirst du ohnehin nur bei Thomann finden...
Also BLIND würd ich die Engl V212S nehmen, weil mir die entsprechende 412er an meinem Valveking sehr gut gefallen hat...weit hergeholt? klar, aber wer soll dir was anderes sagen? Ob die Box 500€ wert ist? keine Ahnung...ich finde, ne 212er reicht völlig aus, ne vertikale ist optimal, wegen Abstrahlhöhe und Amphöhe, bessere Transportabilität und die Engl hat auch n recht hohes Volumen, so dass es ihr an Bass nicht mangeln sollte...alternativ vllt. ne TT Rex 212VS für 295€ oder mit Glück weniger, dazu Speaker deiner Wahl (z.b. Eminence, ab 50€ pro Stück) da biste bei 400€...
Mach dir die "Mühe" und spiel n paar Boxen an...
 
ich häng mich mal kurz mit rein:
hab das gleiche problem (nur als amp nen Engl Savage)... denk ihr dass es die Engl box vom klang her wert ist das dreifache der HB mit vintage 30 zu kosten ?
ich hab selber schon ne Framus mit 2x Vintage 30 undüberlege mir für den Savage die von Engl zu holen ... ich zöger nur noch wegen dem preis :(

also die Engl pro ist schon sehr geil, ich würde sie klanglich zwischen Mesa und Marshall einordnen, hat halt das smoothe der v30, ist aber sehr dominant in den Mitten und unteren Mitten (größe, Front-Mounted). der Bassbereich ist sehr tight.
ich würde die Mesa der Engl in den meisten Situationen vorziehen, das ist aber nur mein Geschmack...die Engl ist definitiv klasse und ne ganze Ecke besser als die HB (welche für den Preis aber unschlagbar ist)
 
also die Engl pro ist schon sehr geil, ich würde sie klanglich zwischen Mesa und Marshall einordnen, hat halt das smoothe der v30, ist aber sehr dominant in den Mitten und unteren Mitten (größe, Front-Mounted). der Bassbereich ist sehr tight.
ich würde die Mesa der Engl in den meisten Situationen vorziehen, das ist aber nur mein Geschmack...die Engl ist definitiv klasse und ne ganze Ecke besser als die HB (welche für den Preis aber unschlagbar ist)

Denke die Engl werd ich mir auch zulegen, auch wenn mich die HB vom Preis her sehr anspricht. Aber der Sound ist nur so gut, wie das schlechteste Glied in der Kette und ich will mein mühsam zusammengekauftes Rack (Sansamp PSA 1, ADA Mp-1 3.666, Marshall 9200, Rocktron Xpression) nicht abwerten, indem ich jetzt noch an der falsches Stelle spare, oder seh ich das falsch?

MfG
 
Schonmal über einen gebraucht Kauf einer "Marken" Box nachgedacht?

Ich selbst hab vor kurzem meine erste 4x12er gekauft. Nachdem ich mich auch tagelang durch Threads gewälzt habe wusste ich auch nicht mehr wie vorher, da alle Meinungen natürlich persönlichem Geschmack und Erfahrung entsprechen. Die 4x12er Boxen aller Leute die ich kenne sind auch alle verschieden. Natürlich ist des jeden Box die beste, neutralste und fetteste... Danke für die Info :(

Den entscheidenden Anstoss gab mir aber ein Thread in dem über die Box selbst (nicht die Speaker) diskutiert wurde. Hier liegen demnach selbst große Unterschiede die sich auch klanglich bemerkbar machen. Bauweise, Verleimung, verwendetes Material, Dämmung etc...

Die Empfehlung daraus war dann eine Marshall 4x12er aus der 1960er Reihe. Schwalbenschwanz Nut Verleimung und Massivholz !
HB ist Stossverleimt und Sperrholz. (soll jetzt nichts negatives heißen, ich will nur mal die Tatsache zur Schau stellen)

Speaker kann man umrüsten, sollten sie einem nicht gefallen. (das gilt für alle Boxen)
Oder mit einer Mischbestückung aus verschiedenen Speakern die Box individualisieren.

Ich z.B. hab meine Marshall 1960A Lead in Top Zustand (Neupreis 699,- beim großen T) für unter Neupreis der HB 412V bekommen.

Denk mal drüber nach.

Die Marshall Box dient nur zum Beispiel für eine höherwertige gebrauchte Box. Ob sie z.B. deinen Ansprüchen, bzw. die deines 6505 gerecht würde, kann ich nicht beurteilen.
 
moin moin! ;)

wollt mich auch mal einklinken da ich ebenfalls 6505 user bin und ähnliche mukke mach wie du.
ehrlich gesagt finde ich für meinen geschmack v-30 in verbindung mit nem 6505 en bischen grenzwertig.
warum?
wie ja schon einige andere vor mir geschrieben haben hat der amp im mitten bereich sehr viel zu bieten! vorallem das brizzeln ( oder auch kratzen ) in den hochmitten ist doch sehr ausgeprägt.
was auf der einen seite einen guten teil seiner umwerfenden power ausmacht und dafür sorgt das du den amp in jedem mix ganz klar orten kannst!
auf der anderen seite kann genau das in verbindung mit v-30 schon fast zu viel sein und den 6505 unter umständen flacher und eindimensionaler klingen lassen als er es eigentlich tut...
an ner marschall standart ( also 1960 lead mit g12t-75 ) find ich ihn noch am ehrlichsten... und das sagt jemand der die box eigentlich überhaupt net leiden kann... ;)
für mein empfinden klingt der 65er an ner 1960 ( wie oben beschrieben ) so wie er laut peavey immer beschrieben wird: ROH & KRAFTVOLL !!
hab jetz auch nachdem ich aus'm krankenhaus wieder raus und fit bin,meine v-30 aus der marshall raus und mir 4 eminence legend 121 reingebaut und was soll ich sagen... da geht echt die sonne auf!!
haben etwas mehr mitten als die g12t-75 und sind deutlich tighter als die g-12....!
ok,lange rede kuzer sinn... ;)
schau dich mal auf ü-boi um! die standart marshall gehen da eigentlich ständig raus. preislich meistens zw. 300-350,- !
wenn sie dir so wie sie sind gefallen dann gut... wenn nicht halt mein tip mit den eminence legend 121 ( den ich übrigens auch hier aus'm board hab... ) die dinger bekommste beim grossen T für 208,- und zwar alle 4 !

inn diesem sinne...
vielleicht hilft's ja weiter...?
dat alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben