[Kaufempfehlung] 212 Box + 6505+ Combo-Speaker ... aber welche?! (Rock/Metal)

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.047
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin Jungs und Mädels,

Vorweg:
Ich habe mir den Peavy 6505+ Combo geholt mit der Absicht eine Box anzuschließen. Da ich zur Zeit einen Halfstack mit 412 Box im Proberaum habe und wir auch mal auftreten wollen möchte ich auf eine 212er umschwenken, der Größe wegen.

Nun die Frage die mich seit Wochen quält: Welche?

So viele Stunden habe ich im Internet verbracht, dass ich nun vollends verwirrt bin. Was feststeht ist, dass ich Celestion Vintage 30 in der Box finden möchte. Die habe ich gehört und haben mir sehr gut gefallen.
Ursprünglich wollte ich eine ENGL E212V ersteigern, da die gehörten V30 in einer ENGL 412er waren und die Box von der Verarbeitung sehr gut war. So weit so gut.
Dann kam aber das böse Internet und hat mir verraten, dass günstigere Boxen gibt, die auch V30 besitzen (HB und Fame fallen flach! Ich habe zwar nicht viel Kohle, die spare ich aber lieber auf etwas handfestes).

Bisher bin ich bei TubeTown gelandet. Die haben eine ähnliche Bauweise wie die ENGL im Angebot (TTC Rex Vertical Slant mit V30 und weiteren Wünschen 470 €) aber auch andere die mich, auf Grund der Kosten, ansprechen (Rex Pro Jr mit V30 und weiteren Wünschen 414 €).

Wichtig ist mir, dass ich die Box hochkant stellen kann, da der Proberaum nicht der Größte ist um um jeden Zentimeter gekämpft werden muss.

1. Kann mir jemand vielleicht noch andere Boxen empfehlen oder etwas zu Qualitätsunterschieden bei der Herstellung erzählen?

2. Könnte ich die TTC Rex Pro Jr mit den PVC Kanten ohne Probleme hochkant stellen?

3. Der 6505+ Combo hat eine 16 Ohm Box, die ich gerne (evtl. auch gegen eine V30) austauschen möchte. Worauf muss ich achten, wenn ich eine 212 zusätzlich anschließen möchte?

4. Warum ist die ENGL teurer als die TubeTown Box inkl. V30, die sogar in Deutschland gebaut wird??

Gruß aus dem Norden

DeadboZ :confused:
 
Eigenschaft
 
Die beste 2x12" die ich bisher gehört habe, ist die Mesa Roadking 2x12". Mit nem C90 und einem V30.
 
Mein Gitarrenlehrer hat die Mesa Boogie Rectifier... ein Sahneteil!!!

Dennoch, meine Obergrenze liegt leider bei den 550 € die die ENGL Box kosten soll ... so viel Qualität kann ich mir dann doch nicht leisten :cool:
 
Mein Gitarrenlehrer hat die Mesa Boogie Rectifier... ein Sahneteil!!!

Dennoch, meine Obergrenze liegt leider bei den 550 € die die ENGL Box kosten soll ... so viel Qualität kann ich mir dann doch nicht leisten :cool:

Eventuell wäre das für dich interessant, eine der geilsten Boxen mMn
 
die habe ich in Beobachtung ... wird aber sicherlich auch nicht günstig über die Theke gehen ^^

es hat sonst keiner was zu melden? :gruebel:
 
Die Framus 2x12er sind anscheinend sehr brauchbar. Ich habe mal eine gespielt (zwar auf einem Gig, also realitätsnah, leider aber nur für 20 Minuten, da Festival) und fand das schon ganz fein (da habe ich einen Laney LC50 gespielt und den internen 12er abgenabelt). Die hat auch den Vorteil, dass man die Rückwand teilweise abnehmen kann und so einen offenen Sound erzielt. Keine Ahnung, wie viel das bei der Box ausmacht.
Kostet knappe 300 und hat die von dir gewünschten Vintage 30 an Bord.
https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm

Gruß
Sascha
 
Auch wenn hier kaum jemand reinguckt:

Ich war gestern beim Musikhändler des Vertrauens. Der hat gerade von Palmer eine 212 stehen, die ist brand neu, Vertical, auf Rollen, mit Gitter statt Tolex, mit oben Vintage 30 und unten einer Delta 12 Bestückung. Zum Testen hatte ich das 6505+ Top, da der Combo vergriffen war.
Die Box hat mir das Grinsen nahezu eingemeißelt!!! Kostenpunkt ist 389 €.

Zum Vergleich hatte ich die Laboga 212 Vintage 30 und die ENGL E 212 S (mit Vintage 60), die eindeutig weniger Bumms hatten, wobei die Laboga schon echt gut war, nur auch den Preis schon überstieg.

Grüßle DeadboZ

PS: Review wird wohl drin sein ... wenn das Ding mal bei mir ist ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben