Boxen Empfehlung - 2x12 oder 4x12 - Marshall oder Harley Benton

  • Ersteller Finnenshredder
  • Erstellt am
eine frage ist halt ob du den sound den du im proberaum auf zwei 2x12er boxen einstellst dann mit einer der beiden boxen genauso nutzen kannst, da würden mich mal erfahrungswerte interessieren, da ich auch grade mit dem gedanken spiele mir eine 2x12er zu holen bzw. auch 2 um dann je gig entsprechend ob abgenommen wird oder nicht nur eine box transportieren zu müssen.
 
eine frage ist halt ob du den sound den du im proberaum auf zwei 2x12er boxen einstellst dann mit einer der beiden boxen genauso nutzen kannst, da würden mich mal erfahrungswerte interessieren, da ich auch grade mit dem gedanken spiele mir eine 2x12er zu holen bzw. auch 2 um dann je gig entsprechend ob abgenommen wird oder nicht nur eine box transportieren zu müssen.
Hm, das ist jetzt zwar schon ein bisschen OT, aber meine Gedanken dazu:

Den Sound auf ein bestimmtes Setup im Proberaum "einstellen" hat für Live Gigs eigentlich nur bedingt Relevanz (es sei denn du meinst ein Stereo Setup oder sowas). Einerseits spielt immer die Akustik des Raumes mit, sowie die Position der Box; andererseits wird live ja i.d.R. per Mic abgenommen, und was dann aus der PA rauskommt ist dann ein ganz anderes Paar Schuhe. Vor allem weil die Soundheinis gerne auch mal "nach ihrem Geschmack" (eher schlecht) oder "an den Raum angepasst" (kann gut sein) lustig den Sound per EQ ändern. Kein Angriff gegen Tontechniker, aber so ist es nunmal leider (leider aus der Sicht des Gitarristen :) )

Zum Topic, auch wenn's wohl zu spät kommt: Bei der 2x12er sagt das Herz Marshall, der Verstand Harley Benton. Marshall wegen der Optik, die HB Box (G212 Vintage) hat aber zumindest die bekannten (und rel. teuren) V30 Speaker, die Marshall irgendwelche OEM Celestions. Die MC212 ist großteils aus MDF, die HB, wenn's stimmt, aus Sperrholz, was als "besser" (oder zumindest hochwertiger) eingestuft wird. Klanglich kann ich zu beiden nichts sagen, Preis/Qualität ist aber eindeutig bei der HB besser. Oh Wunder :D

Je nach Material, Volumen, Konstruktion (s.o.) klingen auch 2x12er bzw. 4x12er untereinander verschieden. Eine hochwertige 2x12er Box klingt auf jeden Fall mächtiger, druckvoller und lebendiger als eine billige 4x12er - als Vergleich kann ich eine Orange PPC212 vs. Marshall Valvestate 4x12 anbieten. Preislich trennen die beiden aber leider auch Welten :(
 
Zum Topic, auch wenn's wohl zu spät kommt: Bei der 2x12er sagt das Herz Marshall, der Verstand Harley Benton. Marshall wegen der Optik, die HB Box (G212 Vintage) hat aber zumindest die bekannten (und rel. teuren) V30 Speaker, die Marshall irgendwelche OEM Celestions. Die MC212 ist großteils aus MDF, die HB, wenn's stimmt, aus Sperrholz, was als "besser" (oder zumindest hochwertiger) eingestuft wird. Klanglich kann ich zu beiden nichts sagen, Preis/Qualität ist aber eindeutig bei der HB besser. Oh Wunder :D

Die Harley Benton klingen für mich aber auch "schlechter" als z.b. ne Marshall (auch mit V30ern) da klingt die HB wie meine Laney mit billigen Speakern (kp wie die heißen).

mfg DOmi
 
Ich habe die MC 212 und bin absolut zufrieden!! :great:
Für denn Preis einfach Klasse!! Und du kannst wenn du willst immer noch Vintage 30 einbauen. ( Werde ich auch mal machen.)
 
Und euch ist schon klar, dass sich der Threadsteller am 16.01.2007 ENTSCHIEDEN HAT, was er kauft und der Thread fast 1,5 Jahre alt ist?!

Mann o Mann :D
 
So what?! Ich denke es gibt mehrere Leute, die vor so einer Entscheidung stehen... auch heute noch :D
 
Ok, dann geb ich auch meinen Senf dazu :D

2 2x12er sind flexibler, man kann sie stereo nutzen, sie sehen geiler aus (2 boxen, anstatt einer und ein bisschen höher als eine 4x12er alleine) und eine kann zB im Proberaum stehen und eine daheim. Also für mich spricht alles für die beiden 2x12er.

Aber am besten sind natürlich ZWEI 4x12er :D

Freakshow
 
Ich habs in einem anderen Tread schon geschrieben:

Hab daheim 2 Stück Harley Benton 2x12 Gehäuse bestückt mit je einem V30 und einem Eminence Legend in 8 Ohm, verdrahtet auf 16 Ohm. Dazu eine Parallelbuchse um die beiden Boxen zur Not auf 8 Ohm (mein Studio Reverb hat nur einen Speakerausgang) betreiben zu können.
Hab mal einen Test mit dem Screamer versucht: beide Boxen an die 16Ohm Ausgänge, beide Boxen parallel auf 8 Ohm und einmal jede für sich (16 Ohm).

Den besseren Sound hatte immer die Box, die direkt auf dem Boden stand. Ich hab sie versuchsweise auch mal getauscht und mich auch mal daneben bzw. davor auf den Boden gesetzt (wegen abstrahlwinkel und so...)
Die Box auf dem Boden hatte jeweils einen satten Sound mit genügend Bassfundament, während die obenstehende Box recht dünn klang.
Beide Boxen nebeneinander auf dem Boden klangen dann gleich gut.

Auch ein Speakertausch (jeweils reine Legend bzw. V30 Bestückung) hatte das gleiche Ergebnis. Wobei: Reiner V30 Sound ist eh nicht mein Ding.

Es liegt anscheinend wirklich daran, ob die Box auf dem Boden steht oder auf einer anderen Box, bzw. Stuhl, Bierkiste, Festbank o.ä.
Und zwei 2x12 aufeinander klingen für mich nicht so gut wie eine 4x12.

Fazit: ich werde wohl bei nur einer 2x12 bleiben, auch wenn es "uncool ausschaut". (Die wird dann "Apfelgrün" bezogen und der Studio Reverb ebenfalls) .

Meine 4x12 war zuletzt mit einem Mix aus Eminence Governor und T75 bestückt. Geschaltet waren entweder die 2 Governor oder die 2 T75 oder alles zusammen.
Nur die Governor alleine klangen im großen Gehäuse richtig geil! Sind scheinbar doch die "besseren V30". Wenn das Gewicht nicht wäre, hätte ich es so belassen. Aber so...
 
Hier sieht (hört :)) man übrigens sehr schön den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Boxen (leider nur 1x12): der Cab-Switcher bringt das super rüber!

http://www.youtube.com/watch?v=bng-zXiZfMY

Ein ziemlich frappierender Unterschied, meine ich! Geiler Amp übrigens obendrein... :great:
 
Den besseren Sound hatte immer die Box, die direkt auf dem Boden stand. Ich hab sie versuchsweise auch mal getauscht und mich auch mal daneben bzw. davor auf den Boden gesetzt (wegen abstrahlwinkel und so...)
Die Box auf dem Boden hatte jeweils einen satten Sound mit genügend Bassfundament, während die obenstehende Box recht dünn klang.
Beide Boxen nebeneinander auf dem Boden klangen dann gleich gut.

...

Es liegt anscheinend wirklich daran, ob die Box auf dem Boden steht oder auf einer anderen Box, bzw. Stuhl, Bierkiste, Festbank o.ä.
Und zwei 2x12 aufeinander klingen für mich nicht so gut wie eine 4x12.

Ja klar liegt es da dran. Stell mal eine Box auf Kunststoffrollen oder - noch "schlimmer" - auf Getränkekisten, das Plastik absorbiert natürlich die Schwingungen, die sich auf den Boden ausbreiten.
Der stärkere Bassdruck ist nur indirekt vorhanden, da der Raum bei abgeschraubtem Stützwerk wie Rollen oder anderem Zeugs kaum von der Box und deren Resonanzen entkoppelt ist und sich somit die Schwingung im gesamten Raum ausbreiten kann, auf einer Aufnahme wirst du da keinen Unterschied hören, allerhöchstens psychoakustisch.
So gesehen kann man sich den Aufwand sparen.

Im übrigen muss ich mal den Hype um die HB-Box etwas bremsen. Mein Kollege hat ja die 212er mit den V30. Die Box ist für 200 Euro wirklich OK, aber das wars dann auch schon. Man darf hier keine Wunder erwarten, auch weil hier einige schon spekuliert haben, woher die teilweise horrenden Preise für - O-Ton - "eine Holzkiste mit 4 Pappmembranen" kommen;

Ich bin ebenfalls ein Verfechter des guten und ausgewogenen PL-verhältnisses und mit ein bisschen Suchen wird ohne weiteres fündig, mehr als 500, maximal 600 Euro bin ich nicht bereit für eine 412er auszugeben.
Aber die HB ist halt die HB, nicht mehr und nicht weniger. Man muss sich mit vergleichsweise hauchdünnem Plastiktolex und einer Frontbespannung mit Fliegengitterambitionen abfinden können, für roadtauglich halte ich sie so nicht uneingeschränkt.
Und außerdem mache ich mir ob des günstigen Preises doch etwas gedanken über die Qualität der verbauten V30er, möglich, dass es sich hierbei im B-Ware handelt, denn einer der Speaker des Kollegen scheint aus einem mir persönlich vollkommen unerfindlichen Grund hinüber zu sein, er rasselt deutlich hörbar.

Also bleibt auf dem Teppich. Die Box ist OK und mit sicherheit besser als eine billige Marshall MG-412er, aber sie ist auch nicht der helle Wahnsinn - mal abgesehen davon, dass man mit einer 212er KEINE!!! 412er ersetzen kann, eine Tatsache, die ich aus Erfahrung belegen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben