Marshall 4x12 Box zu 2x12 umwandeln

  • Ersteller telemarc
  • Erstellt am
T
telemarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
02.02.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich überlege eine abgeschrägte Marshall 4x12er Box in eine, bzw zwei 2x12er Boxen umzuwandeln.
Das könnte geschehen indem ich eine senkrechte Mittelwand einziehe.
Macht das Sinn? Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Braucht es überhaupt eine Mittelwand?

Danke und Gruß,
Marcus
 
Eigenschaft
 
Willst Du einfach Kammern einbauen, oder wirklich 2 Boxen haben am Ende?

An sich ist das problemlos möglich, allerdings sind die 1960 so preisstabil, dass ich eher eine verkaufen und was passenderes dafür kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau. Ich hätte gerne zwei Kammern mit je 2 Speakern. Eine links, eine rechts.
Dann könnte ich 2 Topteile an einer Box mit verschiedenen Speakerkombinationen betreiben.
Alternativ wären zwei 2x12er Boxen. Günstiger wäre das auch nicht.
 
Um welche Marshall Box handelt es sich denn? Kann sie in Stereo betrieben werden?
 
Nein kein Stereobetrieb. Es gibt nur eine Buchse. Das müsste ich dann natürlich ändern.
 
Ich würde nicht drauf wetten, dass das optimal wäre, (eher not) aber eine 412 mit Kammer dürfte durchaus besser geeignet sein, als eine „offene“ 412, wenn man 2 Amps dran hängt. Flexibel aufstellen kann man das ganze aber natürlich nicht.
 
Joa, wie gesagt, geht :)
 
Das es geht ist klar. Aber es soll halt auch gut
klingen. Weiss nicht wie wichtig das exakte Volumen für eine Gitarrenbox ist.
Es gibt ja die schmaleren, abgeschrägten
2x12er Boxen. Sollte dann zumindest ähnlich sein.
 
Gut ist relativ. Was dem einen sehr gefällt, findet der andere furchtbar.
Grundsätzlich wäre die professionellste Lösung umzusatteln auf 2 2x12er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt wohl. Ich mag halt die recht hohen und abgeschrägten Marshallboxen.
Gibt es auch als 2x12. Aber entweder ziemlich teuer oder günstig und dafür aus MDF.
 
Ich habe eine von den seltenen "1960 ST" Boxen, die nur für ganz kurze Zeit zwischen der 800 und 900er 1960 gebaut wurde. Die war komplett auf stereo Betrieb ausgelegt und hatte gar keinen Mono Eingang, was mir damals als Teenie beim Kauf gar nicht aufgefallen ist. Jedenfalls hat die eine komplette Trennwand für linke/rechte Seite. Die klingt absolut grossartig und besser als meine anderen 1960. Gefühlt ein klein wenig tighter und kontrollierter. Sogar in mono nachdem ich dann die Standard Platine eingebaut hatte ;)
 
Aha gut zu wissen. Ist also vielleicht doch einen Versuch wert.
 
Ich meine das Joe Bonamassa das auch bei seinen großen 4x12ern so hatte. Da wurde für jeden Amp eine Seite der Box genutzt.

Ich fände sowas auch klasse, einfach mal testen ;)
 
Gehen wir mal von einer 1960 A Box aus:
Die lässt sich ja auf Stereo schalten. Funktioniert es, dass ich den Schalter auf
Stereo stelle, dann aber nur einen Eingang
benutze und damit nur eine Seite der Box läuft? 8 ohm so wie für stereo angegeben.
Oder geht das schief wg falscher Impedanz?
 
Die 1960er sind genau für solche Spielereien gebaut.
Allerdings sind da die Kammern nicht getrennt, und es kann zu Überlappungen im Sound führen.

Dazu kommt, dass die Lautsprecher soweit ich weiß über Kreuz angeschlossen sind, also auf dem einen Kanal hast oben links und unten rechts, auf dem anderen oben rechts und unten links.
 
Ist ja vielleicht kein Fehler die diagonale Anordnung.
 
Dazu kommt, dass die Lautsprecher soweit ich weiß über Kreuz angeschlossen sind, also auf dem einen Kanal hast oben links und unten rechts, auf dem anderen oben rechts und unten links.

Also, das hatte ich ich noch bei keiner 1960. Vielleicht hattest du nur welche gesehen, wo schonmal jemand was geändert hat. Normalerweise ist da schon die linke und rechte Seite getrennt.
 
Dazu kommt, dass die Lautsprecher soweit ich weiß über Kreuz angeschlossen sind, also auf dem einen Kanal hast oben links und unten rechts, auf dem anderen oben rechts und unten links.
falsch, es ist die linke und rechte Seite
 
Denn irre ich mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine das Joe Bonamassa das auch bei seinen großen 4x12ern so hatte. Da wurde für jeden Amp eine Seite der Box genutzt.

Dessen 4x12 waren in wirklichkeit nur detuned 2x12: Gekammert und nur 1 LS pro Seite (ein EV12L)....bei 4 EV12 pro Box hätten ihn wohl die Roadies gekillt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben