2x12" box unter 1x12" combo?!?

  • Ersteller 2bueffelherden
  • Erstellt am
2bueffelherden
2bueffelherden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
17.11.05
Beiträge
109
Kekse
72
moin!

ich will mir demnächst wohl ne harley benton G212 vintage zulegen, ich hab da aber noch ne grundsätzliche und vielleicht ziemlich dumme frage..:

also: ich spiel nen marshall 30th anniversary 6101, also den combo mit einem speaker(zusätzlicher ausgang zum anschluss einer zusätzlichen box vorhanden).
ist es dann sinnvoll, unter den amp die 2x12er box zu stellen und sowohl speaker des combos, als auch die box zu betreiben, oder bekommt der combo-speaker quasi dann die doppelte leistung ab, wie die einzelnen speaker der box?!?


schonmal danke!

david
 
Eigenschaft
 
Da spricht nix dagegen. Alles was du beachten musst, ist daß die 2x12er diesselbe Impedanz hat wie der Combospeaker. Da beide Lautsprecher dann parallel angeschlossen sind musst du die Impedanz am Amp halbieren.

Gruß Uli
 
Und meist wird doch auch der Speaker am Combo automatisch deaktiviert, sobald man eine zweite Box anschliesst, oder?
 
Und meist wird doch auch der Speaker am Combo automatisch deaktiviert, sobald man eine zweite Box anschliesst, oder?

Das kommt mal ganz auf den Combo an.

Da spricht die Beschriftung Bände. Ein External Out (externer Speaker) deaktiviert den internen Speaker. Ein Extension out schließt das Zusatzcabinet (meist) parallel zum internen Speaker. Ein Blick ins Manual hilft:
http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf

Dort wird angefügt, daß beim Anschluß einer Zusatzbox die Ausgangsimpedanz angepasst werden muß (2x16 Ohm Boxen=8 Ohm am Amp, 2x8 Ohm Boxen=4 Ohm am Amp).

Somit wird der interne Speaker nicht deaktiviert (extension out). Der Zusatzspeaker läuft parallel zum internen Lautsprecher.


Greetz,

Olli
 
Ja, auf jeden fall, das ist einfach ein zweiter out, einfach wie die zwei outs bei nem top, wo an dem einen halt der combo-speaker angeschlossen wird...


also die beiden speaker der box sind dann nicht jeweils halb so laut wie der combospeaker?!?
 
Das kommt mal ganz auf den Combo an.

Da spricht die Beschriftung Bände. Ein External Out (externer Speaker) deaktiviert den internen Speaker. Ein Extension out schließt das Zusatzcabinet (meist) parallel zum internen Speaker. Ein Blick ins Manual hilft:
http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf

Dort wird angefügt, daß beim Anschluß einer Zusatzbox die Ausgangsimpedanz angepasst werden muß (2x16 Ohm Boxen=8 Ohm am Amp, 2x8 Ohm Boxen=4 Ohm am Amp).

Somit wird der interne Speaker nicht deaktiviert (extension out). Der Zusatzspeaker läuft parallel zum internen Lautsprecher.


Greetz,

Olli

ah, fine!

habs mir grad nochmal zum dritten mal durchgelesen und trotz morgendlicher müdigkeit glaub ich gecheckt..!
wenn ich die box zusätzlich anschließe führt das also dazu, dass alle drei speaker parallel verschaltet sind, und somit auch alle drei die selbe leistung abbekommen?!?


danke schonmal für die ganzen antworten!
 
grundsätzliche frage:

macht es einen großen unterschied ob man unter einen combo mit 1x12 (offen) eine 1x12 oder 2x12 stellt (jeweils geschlossen)?

peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben