Boxen für Chorauftritte OpenAir gesucht

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Moinsen!

Ah ja der Herr Raumklang hat das Rad neu erfunden oder war es Ohm? Sorry mein Herr mit Beschallung in nicht guten akustischen Gegebenheiten scheinst Du Dich also nicht besonders auszukennen? Kann ja auch vorkommen wenn man nur im Profisektor arbeitet, da gibt es keine Schwierigkeiten im Soundgefüge! Hat der Herr eventuell schon einmal erlebt, das eine Badewanneneinstellung so etwas wie eine Grundeinstellung in einer PA bedeutet? Das wird Dir schon in den kleinsten Workshops mitgeteilt! Einfach deswegen weil es schön klingt! Und was bitte ist daran nun verkehrt?

Ja, ich kenne den Entwickler (und habe mit ihm zusammen auch schon gearbeitet, u.a. als Systemtechniker) und den Geschäftsführer, weil ich den Laden in England mal besucht habe

Ah ja und da haben sie Dir den Kopf verdreht das Ohm das Ding schlechthin ist oder? Man wach auf, es gibt da draußen noch wesentlich mehr als so eine Soundschmiede aus England. Schon mal was von Fohhn gehört? Die bauen Boxen im High End Bereich, oder kennst Du Klingenthal - jaja die aus dem Osten, aber die haben Boxen sag ich Dir! Und wenn Deine Firma wirklich so gut wäre dann hätten sie das auch in 30 Jahren in die Who is Who der Boxenbauer in Europa geschafft und wären in jedermann Munde!

Greets Wolle
 
Wolle, auch bei Dir weiß ich nicht, wer Dir grade in's Bein gebissen hat. Aber sei's drum, ich weiß ja, dass Du ein netter Kerl bist.

Sorry mein Herr mit Beschallung in nicht guten akustischen Gegebenheiten scheinst Du Dich also nicht besonders auszukennen? Kann ja auch vorkommen wenn man nur im Profisektor arbeitet, da gibt es keine Schwierigkeiten im Soundgefüge! Hat der Herr eventuell schon einmal erlebt, das eine Badewanneneinstellung so etwas wie eine Grundeinstellung in einer PA bedeutet? Das wird Dir schon in den kleinsten Workshops mitgeteilt! Einfach deswegen weil es schön klingt! Und was bitte ist daran nun verkehrt?

Höre ich da blanken Neid? Den kannst Du Dir guten Gewissens abschminken. Geh mal davon aus, dass ich in meiner bisherigen Zeit als hauptberuflicher Tonmensch schon mehr als einmal durch die akustische Hölle gegangen bin. Von leerer Industriehalle mit Wellblechdach, Betonfußboden und dicken Stahlsäulen über Glaspaläste mit Marmorboden und Muschelbühne bis hin zu kleinen verwinkelten Kneipen in denen 90% der Plätze keine direkte Sichtlinie zur PA hatten.
In keiner dieser Locations hätte ein Badewannen-EQ irgendetwas gebracht außer einem discomäßigen Tschhh-Bumm-Sound, den keine ernstzunehmende Band haben will. Und schon garkein Chor. Nur der Erinnerung halber: Es geht hier um einen Chor. Der besteht aus Gesangsstimmen und die wiederum spielen sich in den Mitten ab.
Keine Ahnung was für Würgshops Du da besucht hast, Badewannen-EQs sehe ich aber eigentlich ausschließlich bei schlechten DJs mit noch schlechterem Material - und das auch meistens nur sehr kurz, weil ich mir das nicht länger als fünf Minuten anhören kann.



Ah ja und da haben sie Dir den Kopf verdreht das Ohm das Ding schlechthin ist oder? Man wach auf, es gibt da draußen noch wesentlich mehr als so eine Soundschmiede aus England. Schon mal was von Fohhn gehört? Die bauen Boxen im High End Bereich, oder kennst Du Klingenthal - jaja die aus dem Osten, aber die haben Boxen sag ich Dir!

Ach weißt Du, es geht hier nicht um ein Namedropping. Wenn es danach ginge, könnte ich Dir noch Kling&Freitag, GAE, L-Acoustics, Martin Audio, Meyer Sound, Nexo, d&b und einen Haufen anderer Namen um die Ohren werfen, die ebenfalls gutes Zeug bauen - und auf all den genannten habe ich bereits gemischt. Ebenso wie auf Fohhn, KME, KMT, PSE, Turbosound und und und...
KME z.B. hat es bisher ebensowenig wie HK geschafft meine klanglichen Ansprüche 100%ig zu befriedigen. L-Acoustics z.B. tut das, hat aber eine Vertriebspolitik die mir nicht passt. Und so zieht sich das durch den ganzen bunten Wald der lautsprecherbauenden Industrie. Irgendwo hakt es immer. Mal hier, mal dort, mal mehr, mal weniger.
Dass es nun bei mir ausgerechnet Ohm geworden ist, liegt einerseits an guten Produkten, einer für mich passenden Vertriebspolitik und nicht zuletzt daran, dass ich mich in der "Family" sehr wohl fühle. Ich verstehe gut, dass das bei einigen für Neid, Hass oder sonstige unschöne Gefühle sorgen kann, werde mich davon aber auch in Zukunft nicht daran hindern lassen, getreu meiner Linie das zu empfehlen, was ich selbst für uneingeschränkt empfehlenswert halte und selbst benutzt habe.
Natürlich respektiere ich andere Meinungen und Vorschläge für andere Marken, Modelle und Größenordnungen bzw. Budgets. Dennoch halte ich - und dabei bleibe ich - die ART310 nicht für die im Budget am besten geeignetste Box für die Verwendung bei Chorkonzerten. Klar sehe ich den Vorteil einer aktiven Lösung bezüglich Aufbauzeit, Verkabelung und evtl. sogar Gewicht. Klanglich wäre meine Wahl aber eine deutlich andere.


Und wenn Deine Firma wirklich so gut wäre dann hätten sie das auch in 30 Jahren in die Who is Who der Boxenbauer in Europa geschafft und wären in jedermann Munde!

Es gibt nunmal ein paar Perlen, die eher im Verborgenen schimmern. Ein paar Takte dazu erzähle ich Dir gerne mal ganz privat beim Kaffee oder Bier, das gehört hier nicht hin.

Was diesen Thread und dieses (Neben-)Thema angeht, ist damit hier für mich Schluß. Das Angebot zum Shoot-Out steht, ich selbst wäre an einem 1:1 Vergleich nach wie vor sehr interessiert, einfach nur weil ich neugierig bin. Ansonsten soll jeder (auch Peter) mit dem glücklich werden, was er für richtig hält. Um zur Standard-MB-Empfehlung "ART310A" zu kommen, hätte es aber keine 5 Seiten Thread benötigt. Da wäre ein Verweis auf die SuFu - ach lassen wird das, ich habe keine Lust mehr auf Kindergarten...
 
Nur noch als Antwort und ich weiß auch das Peter schon seine Wahl getroffen hat!

Egal was Du meinst zu wissen oder auch nicht ich weiß in meiner Zeit in Beschallungen und Events seit über 30 Jahren auch was Sache ist. Und sorry wenn ich nicht mehr alle Euphorien teile, dazu ist mir in dieser Zeit einiges an eben dieser genommen worden. Und ich bin im Osten aufgewachsen und habe mir auch Dinge selber zusammenschustern müssen und was meinst Du was unsereins dort gelernt hat? Vor allem eines Objektivität gegenüber allen anderen und auch das man aus sogenannter Sch.... Gold machen kann.

Und mir hat keiner ins Bein gebissen, aber es ist wie es ist, Ohm ist und bleibt nun mal nicht die Lösung der Probleme - auch wenn Du das gerne so sehen willst - es gibt bessere und egal wie Du das bezeichnest, Nischendasein oder so sorry das ich da ein wenig schmunzel, in 30 Jahren sollte man auch einmal den großen Wurf gemacht haben. Wenn nicht dann kann ja das mit dem so endlos perfekt nicht stimmen! Schau dir doch noch einmal die Daten von khao shong mal an meinst Du nicht das er da irgendwo Recht hat?

Aber von mir aus können wir das Thema auch begraben und ich mach hier zu, weil Du keinen Bock mehr hast über Dinge zu reden über die Du ja erhaben bist. Von mir aus können wir auch einen eigenen Thread dafür aufmachen!?

Aprpos wolltest Du nicht eigentich Musik hören auf einer guten Anlage? Jetzt aber nicht die L1 oder :rofl: Okay das war fies, aber schlaf erst einmal und dann überleg noch einmal was wir hier alles geschrieben haben und dann schreiben wir weiter - okay?!

Greets Wolle
 
Ich weiß nicht, warum in der letzten Zeit hier so eine Agressivität herrscht :mad:

khao seine Simulationen können nicht stimmen, wie sind sonst die unterschiedlichen Ergebnisse für rechts und links bei einer vollständig sysmetrischen Box zu erklären :confused: und RaumKlang seine Schnellschußmessung bestätigt die extremen Einbrüche nicht, auch wenn der Frequenzgang in dieser ungefensterten und mit Massen an Nahfeldreflexionen behafteten Messung wirklich nicht gut aussieht ;)

Wenn ich einfach mal meinen Werdegang ansehe ... da hab ich auf Amptown Kopien (Elektra Anlage), d&b F/C Serie, Craaft, Peavey und Co. gelernt. Danach hab ich mir selber TurboSound und L-Acoustic Holz zugelegt und heut fahr ich mit KS/BigBlock und L-Acoustic. Warum wohl ... klar kann ich mit der "grünen Serie" von Bosch eine Schraube in's Holz drehen, aber die "blaue Serie" ist einfach effektiver und beständiger.
Ich will einfach nur ein Handwerkszeug haben, welches meine Leistung realistisch abbildet und nicht ein Tool welches ich erst von Schönfärberei wieder auf "gerade" zurückbiegen muß. Typisches Beispiel ... das Ziehen von 50 und 63Hz sowie 5-10kHz bei "schöngefärbten" Controllersettings.

Was unter dem Strich bleibt ist die Aussage "eine Box soll kein Klärwerk sein" ... und wenn ich das erreiche in dem ich Faktor 1,2-1,3 mehr Geld ausgebe, dann weis ich was ich kaufe ... und nein das muß nicht Ohm sein, das kann auch Studt, Dynacord Variline, ... sein. Einfach mal über den Tellerrand schau'n und sich nach guten Konditionen umhören hat noch nie geschadet. Klar bei Massenprodukten mit minimaler Marge ist der Verhandlungsspielraum gering.
 
Hi zusammen, also nen krieg wollt ich wirklich nicht lostreten, aber mal ernsthaft: ich bin seit gut 30 Jahrn vollberuflich Verleiher mit eigener VA-Halle, mach heut noch meine wichtigstn Tonsachn selber und meine ersten Ohms hab ich schwarz aus england mitgebracht, da waren die meisten Diskutanten hier wahrscheinlich no im kindergartn oder in der Wurschtsuppn.
Und konstruktionen wie die Br kenne ich scho genausolang, weils halt nix anderes is, als ne moderen Form des ewig bekannten klassischen under-balcony-speakers mit ner modernen Form von Schlitzstrahler. Diffraktionsspalt bleibt Diffraktionsspalt, da braucht ma net diskutieren.
Das so Konstrukte funktionieren können ist arschmalklar, aber dasse nich das Maß aller dinge sind genauso.
Genauso is klar, dass so zwei Mitteltöner nebeneinander sich halt auch beeinflussen und des kennt auch jeder, wenn nicht, soll er mal im Media-Markt typische genausogebaute liegende Hifi-Centerspeaker anhören gehen oder die diskussionen und Messungen in hifi-foren anschauen. Einer wie der humi, der so die Line-Array-konstrukt-Formeln lockr aussem Ärmel schüttelt, erzählt mir nich, dass er dafür meine simus bräucht. Rechne nach oder vollzieh die simu selbst nach, dauert keine 5 Minuten.

Richtig, meine Simus sin leicht asymmetrisch, weil ich dem einen speaker 1cm mehr Randabstand gegebn hab wie dem anderen, weil ich die genauen Randabständ nur schätzen konnt. Dafür hab ich aber sogar noch die BR-Öffnungen wegglassen - die laut Raumklang in nem anderen Thread ja so schädlich wärn.
Und Raumeinflüsse hin oder her, selbst wenn ma 90% der Störungen wegdenkt und nur die grobe Tendenz zeigt, (ma hätt die Messung ja nur fenstern brauchen, dann wärn die Raumeinflüss auch weggwesn) einer zeig mir mal in der Raumklang-Messung, was die genauen vorteile für ne reine choranwendung denn sein solln. Unter grössern Winkeln sit ausschliesslich Bass und Präsenz betont, Mitten und hochton wird leise, da auf Drehteller gemessen, sieht man, dass die Box unter verschiedenen Winkeln deutlich den Klang ändert, und selöbst in der Messung sind Störungen im Mittelton erfasssbar, die man nich nur mit Raumeinflüuß erklärn kann. Und ehrlich, wozu hat er die Messung eingestellt, wenn alles was man sieht nur Raumeinflüsse sin, also erzähl mir keiner die Box wär linear und unter winkeln ausgeglichen.

Ganz ehrlich, ich hab nix gegen Ohm und nie was ghabt, mich ärgert nur dieses ständige Gehype als gäbs nix anderes ohne dabei bei nunmal jeder Box vorhandene Schwachpunkte oder auch nur eventuelle Schwachpunkte auch zu beschreibn, sonst hätt ich mich nie überhaupt in diese diskussionen eingemischt. In anderen foren würd man die Leut für solches Gehype in der Luft zerfetzen, geht ma ins PA-Forum, und mal ernsthaft, schauts mal, was ihr selber hier mit anderen Leuten macht, die so massiv immer vom selben Kram redn.

Ansonsten kann ma dem Post vom humi eignetlich nix zufügen, so isses halt, Lautsprechertechnik is immer ein Komopromiss, dreht man hier an der Schraube, wirds wo anders wier locker, soll heissen, man erkauft sich vorteile in einem Bereich immer auch mit Nachteilen in anderen. Deshalb is es aber ehm auch so wichtig, bei Beratung auch diese Nachteile aufzuweisn und nich nur die positiven Sachn zu betonen, die werdn sowieso immer genannt.

CU Khao shong
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ganz ehrlich, ich hab nix gegen Ohm und nie was ghabt, mich ärgert nur dieses ständige Gehype als gäbs nix anderes ohne dabei bei nunmal jeder Box vorhandene Schwachpunkte oder auch nur eventuelle Schwachpunkte auch zu beschreibn, sonst hätt ich mich nie überhaupt in diese diskussionen eingemischt. In anderen foren würd man die Leut für solches Gehype in der Luft zerfetzen, geht ma ins PA-Forum, und mal ernsthaft, schauts mal, was ihr selber hier mit anderen Leuten macht, die so massiv immer vom selben Kram redn.

Da muss man dir ja recht geben, deshalb haben gewisse Leute ja auch gesagt, dass die ART auch kein Allheilmittel ist.
Und was ein Badewannen-EQ mit der Lösung von Raumproblemen zu tun hat versteh ich nun wirklich auch nicht, und ich bin auf runtergerockten, Unterdimensionierten Clubanlagen groß geworden...
Dann müssten die alten JBL Eon ja wahre Meister in schwierigen Räumen sein? :D
 
Die Eingangsfrage ist ausdiskutiert.
Im Backstage wird derzeit darüber beraten was mit diesem Thread passiert, da es hier einige zumindest nicht ganz uninteressante Beiträge gibt welche jedoch völlig OT sind.
Daher - zunächst - closed. Wir bitten um Verständnis
 
Im Mod-Center haben wir beschlossen, den Thread geschlossen zu lassen.
tonstudio2 hat genügend Informationen und ist entscheidungsreif.

Wegen der hier entstandenden (leider teilweise recht heftigen) Diskussion um die Boxen des Herstellers Ohm bitte ich nochmal um Verständnis, dass dies mit der eigentlichen Fragestellung nichts bzw. nur am Rande zu tun hat und der Thread daher geschlossen bleibt.
Gerne dürft ihr jedoch bez. Ohm an anderer Stelle einen neuen Thread aufmachen und ggfs. auch auf diesen hier zurückgreifen und verweisen.
Ich möchte betonen, dass Diskussionen auf fachlicher Basis sehr wohl erwünscht sind, egal über welchen Hersteller. Nur bitte: hier und auch Backstage keine Verkaufsangebote.

Und: locker bleiben :)
 
Aufgrund neuer Informationen, die mir lemursh per PN zukommen ließ, da der Thread ja geschlossen war, öffne ich diesen mal wieder und kopiere die relevanten Teile aus seiner Nachricht hier herein, denn ich finde das sowohl für mich, als auch für eventuelle andere User doch recht interessant.

Im Prinzip zeigt mir das, wie einseitig unser Forum inzwischen leider geworden ist, obwohl ich keinerlei Firmenvorgabe gemacht habe, gab es nur die Standardempfehlungen und einen exotischen Tipp.

lemursh per PN schrieb:
Ich habe nach längerer Zeit mal wieder hier ins Forum geschaut und deinen Thread bzgl. Chorbeschallung entdeckt. Leider war die Diskussion schon so weit abgedriftet, dass der Thread geschlossen wurde.

Wenn noch keine Entscheidung gefalln sein sollte, werfe ich mal die EV ZX1-90 (8") ins Spiel. Angetriebn von einer Yamaha P5000S ergibt das eine kompakte, aber durchwegs hochwertige Beschallungslösung. Ich habe über die letzten Jahre viele Chöre mit den EV`s unterstützt. Mittlerweile bin ich auf Fohhn XT22 (10") umgestiegen und benutze einen Teils der EV`s fürs Monitoring. Die Fohhns liegen wahrscheinlich ausserhalb der Budgetrahmens, aber die EV`s sollten drinneliegen. Ev. wäre auch die aktive Version eine Option.

Thema Rückkopplung ist schon mit den EV`s weitgehend erledigt, mit den Fohhn`s muss schon bewusst im Grenzbereich gearbeitet bevor es koppelt. Bei mir kommen Mikrofone Beyerdynamic MC-930 sowie HAUN MBC603 / K200N zum Einsatz.

Wenn ich das so mal zusammenrechne, bin ich locker im Budget, und zwar mitsamt Stativen und Verkabelung.
Klar, wenn ich die 4 Boxen für zwei gleichzeitige Einsätze aufteilen will, brauche ich noch einen Verstärker zusätzlich - aber das kann ich mir ja noch überlegen.

Als Pendant zu den RCF-Schutzhüllen empfiehlt er folgendes:

lemursh per PN schrieb:
Ein Tipp für Schutzhüllen aller Art: http://www.schutzhuellen.biz/ - Manuela Bald

Ich habe mir für einen Teil meines Materials die Schutzhüllen und Regenhüllen bei Manuela fertigen lassen. Absolut Budgetverträglich und in ausgezeichneter Qualität! Unbedingt mal anfragen mit Datenblatt/Zeichnung des einzupackenden Gegenstands.

(Selbstverständlich ist die Veröffentlichung dieser Infos zwischen mir und lemursh abgesprochen)

Da meine Investition frühestens im September, eher Ende September stattfinden kann, hab ich noch Zeit, darüber nachzudenken.

Bemerkenswert finde ich seine Ansage zur Rückkopplungsfestigkeit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,
ich finde es gut, das zum einen dier Thread wieder aufgelebt wird und zum Anderen, daß es mal angesprochen wird, wie hier in letzter Zeit Anfragen "abgefrühstückt" werden...
Ich zitiere hier mal deschek, der zu einem völlig anderen Thema mal ein Statement abgegeben hat, welches LEIDER in letzter Zeit nur allzu wahr ist:

Hallöchen,

ich fasse dir gleich mal die nächsten zwanzig Seiten zusammen, spart ne Menge unnötiger Lesearbeit.

HighQ hat den Tenor schon gut getroffen. Aber das wird natürlich noch ausgeschmückt:
RF-Musiker wird dir erzählen, dass beides Müll ist, weil nur kompakte Zeilenlautsprecher a la Bose was taugen würden, dann kommt aus dem Forum von verschiedenen Seiten genervtes Stöhnen und die typischen RCF-Art Empfehlung dagegen.
Raumklang wird verlautbaren, dass das eh alles Mist sei, weil Ohm wäre Bestes, was gibt - und der Daniel vom deutschen Vertrieb würde dir eh nen super Sonder-Preis machen.
Daraufhin gibt Humi dem Raumklang recht, meint aber das Studt genauso gut wäre und man auf alle Fälle Bastelhörner bräuchte. Das bestätigt Raumklang, außer dass Ohm halt doch das Beste sei.
Nun melden sich gefühlte 20 Leute, die eine der getroffenen Aussagen außer der von RF-Musiker als eigene Meinung wiederholen, egal, ob sie jemals was von einer der genannten Firmen überhaupt gehört oder gesehen haben - wenn man es schon mehrfach im Board gelesen hat oder eine der Autoritäten das sagt, wird es schon stimmen.
Dazwischen melden sich noch ein zwei mit irgendwelchen Nobelmarken, die sie zwar nicht selbst kennen, aber irgendwo mal gelesen haben, dass die gut seien und bei denen sie anhand der Preisliste davon ausgehen, dass das Zeug einfach gut sein muss.
...
Ciao, Deschek

Ich selbst bewege mich auch ab und an in Chor-Kreisen und kann die Aussage von lemursh nur unterschreiben... auch die genannten Hauns setze ich ein, ebenso wie die hier schon erwähnten MXL - allerdings mit weniger Abstand als Du - obwohl das ja zu Deinen Mikros, wegen der Charkteristik, gut passen sollte.
Also, ich hoffe, daß es nun hilfreich weitergeht und das sich der Bereich PA wieder mehr in Richtung Vielfalt und zweckorientierter Beratung bewegt.
An Kompetenz mangelt es hier bestimmt nicht, nur leider an dem Blick links und rechts über den eigenen Tellerrand bzw Lagerbestand ;)

Gruß und weiter gehts ;)
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich jemand diese hier schon gehört?

DB TECHNOLOGIES ARENA 8


Aufgefallen ist mir in der Kundenkritik dieser Passus:

... und klingen dabei auch eine Ecke wärmer als z.B. EV ZX1-90.

EVs, zumindest die SX200 kamen mir damals (vor etwa 10-15 Jahren) etwas "schneidend" im Mittelhochtonbereich vor?
 
Ich fürchte, ich nerve... :redface:

Aber inzwischen ist die erste Entscheidung klar, ich habe eine Yamaha P5000S in der Bucht für 400€ "geschossen", mit gut einem Jahr Restgarantie.
Also fallen alle aktiven Boxen schon mal raus.

Ausschlaggebend für passiv war die Frage nach der elektrischen Sicherheit, wenn es schifft, geht der Chor unter das Dach, da haben die Boxen aber keinen Platz :( und das Publikum sitzt sowieso unter Zelten...Da muß die Schaffe weitergehen, egal...

25 Meter MuCo sind beim Fachhändler meines Vertrauens so gut wie bestellt, ebenso die Stecker und die Stagebox.
(ich weiß, die hat keine Verriegelungen - ist aber kein Problem für meine Anwendungen ;))

Das Thema Boxen, nun ausschließlich passiv, ist noch nicht ausgestanden...die Vielfalt ist einfach zu groß. Die Möglichkeit des Produktvergleichens bei Thomann ist große Klasse, aber vereinfacht die Entscheidung nicht unbedingt. 8", 10", 12" ??? 200-300€? 300-400€??

Übrigens hörte ich von jemandem (sry, genauer kann ich das hier nicht sagen, aber ich vertraue ihm sehr), der Service bei RCF sei nicht so besonders...:rolleyes:

Wenn ich mir das so überlege, spielt bei den Boxen sogar die Optik eine Rolle - für eher älteres Publikum soll es halt nicht nach KrachBumms aussehen... :eek:
Und der Name ebenfalls, wenn ich sie selbst nicht benötige, will ich sie zum Ausleihen anbieten, also wo jeder aus der Branche sagt: "xyz? ah, ja, alles klar!"

Bis dahin hab ich aber noch Detailfragen, Harry: die Schrägsteller? Welche sind das?
Ich hab zwei von denen im Theater und das ist immer ein ziemlicher Krampf, damit die Boxen zu neigen und gleichzeitig gerade gestellt zu bekommen :(.
Entweder gerade oder im richtigen Winkel geneigt, beides dauert immer ewig... :rolleyes:

Und mit den Kurbelstativen bist Du voll und ganz zufrieden? Ich mein ja nur, wegen Millenium :redface:
Stative mit einem justierbaren dritten Bein sind vermutlich übertrieben, obwohl in unebenem Gelände gut zu verwenden. Ich glaub aber, das möchte ich nicht bezahlen...:ugly:
 
Hallo Peter,

wir haben diese Schrägsteller.
Leider ein ähnliches Thema wie bei dir :redface: Du bekommst die Boxen nur dann auf Anhieb gerade, wenn du hinten die Feststellschraube an den RCF-Boxen :D festziehst. Leider haben wir eine verloren/verschlampt :redface: Da muss ich unbedingt nachordern.

Die Kurbelstative kann ich empfehlen, auch wenn Millenium draufsteht :great: Wirklich.
Du merkst die Qualität schon wenn du eines in die Hand nimmst am Gewicht.

Um Passivboxen hab ich mich schon lange nicht mehr gekümmert. Aber als wir noch welche hatten :D war Dynacord oder auch E-Voice immer eine ausgezeichnete Wahl. Leider nicht ganz billig. Und E-Voice habe ich auch immer etwas "spitz" in Erinnerung.
db technologies habe ich aktive Operas und Basic schon gehört - die klingen ganz angenehm, sind allerdings keine Schallpegelmonster. Selber haben wir zwei kleine 10er Operas. Da gilt dasselbe.
Zum RCF-Service kann ich nix sagen, weil unsere 4 Tops und die 4 db-technologies Subs wollen einfach nicht kaputtgehen :)

Du lötest das Muco selber ? :eek:
Respekt.
Die Stagebox ist aber nur aus Kunststoff, das weißt du?
 
Hallo Harry, danke!

Leider ein ähnliches Thema wie bei dir :redface: Du bekommst die Boxen nur dann auf Anhieb gerade, ...

Da scheinen mir die (zwar teureren) Schrägsteller vielleicht doch ganz gut geeignet :)


Die Kurbelstative kann ich empfehlen, auch wenn Millenium draufsteht :great: Wirklich.
Ok, prima!

Du lötest das Muco selber ?

Keine große Sache, nur die 12 Stecker...die Stagebox hat einen raffinierten Crimpmechanismus - ohne Werkzeug :)

Die Stagebox ist aber nur aus Kunststoff, das weißt du?

Naja, ich werd halt vorsichtig damit umgehen müssen, ansonsten wird sie recht geschützt liegen - dort wo der rote Pfeil hinzeigt. Hinter der Ecke sind auch die Schukosteckdosen ;).
 

Anhänge

  • IMG_5480a.jpg
    IMG_5480a.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 188
....Ausschlaggebend für passiv war die Frage nach der elektrischen Sicherheit, wenn es schifft, geht der Chor unter das Dach, da haben die Boxen aber keinen Platz :( und das Publikum sitzt sowieso unter Zelten...Da muß die Schaffe weitergehen, egal...
.....

Dann würde ich Kunstoffgehäuse Favourisieren. Die sind Wetterfester als Multiplex.

.... Du bekommst die Boxen nur dann auf Anhieb gerade, wenn du hinten die Feststellschraube an den RCF-Boxen :D festziehst. Leider haben wir eine verloren/verschlampt :redface: Da muss ich unbedingt nachordern......

Hast Du da eine Typnummer? Der Mitarbeiter beim Thomann hat behauptet die gibt es nicht. Ich habe eine Schlitzschraube mit einer Flügelmutter verbunden um einen funktionellen Ersatz zu bekommen der Ohne Werkzeug betätigt werden kann.

Gruß

Fish
 
Dann würde ich Kunstoffgehäuse Favourisieren. Die sind Wetterfester als Multiplex.
Da hast Du recht, außerdem ist Kunsstoff leichter ;).

Allerdings habe ich vor, professionelle Regenhüllen zu beschaffen, dann kann gar nix mehr passieren :).


Nochmal @ Harry: bei den Kurbelstativen ist das Detailbild Nr.4 für mich unverständlich, was stellt das eigentlich dar? :gruebel:


Edit: ich hab's endlich geschnallt: das ist das Gelenk der Kurbel :D!
 
Allerdings habe ich vor, professionelle Regenhüllen zu beschaffen, dann kann gar nix mehr passieren :).
kostet für eine RCF ART 3xx allerdings 79 Euro/Stk. :eek: . Das Angebot hab ich gestern bekommen.

bei den Kurbelstativen ist das Detailbild Nr.4 für mich unverständlich, was stellt das eigentlich dar? :gruebel:
das ist ein Detailbild der Kurbel ;), "etwas" ungünstig fotografiert

Hast Du da eine Typnummer?
leider: nein
 
Siehste, da wären die EV ZX1 preiswerter: 4 Stück = 262€, macht 65,50 pro Stück :).

Aber Plastiksack sieht wirklich sowas von unmöglich aus - hab ich letztens erst in der Zeitung auf einem Foto von den Erfurter Domfestspielen gesehen. War zwar bei 'ner Nachmittags-Kindervorstellung über die Schweinwerfer, aber trotzdem. :bad:


Edit:

kostet für eine RCF ART 3xx allerdings 79 Euro/Stk. :eek:

Die Schutzhülle oder die Regenhülle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die REGENhülle - die mit den Löchern vorne drin kostet auch 79€/ Stk.
Der Preis steht nicht im Shop - den habe ich per Mail bekommen.

Schutzhülle hab ich ja ein Pärchen - "originale" von RCF
die kosten ja "nur" 46,90€/Stk. und sind wirklich schon sehr gut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben