Boxen für Moderation und Disco? Audio Zenit CD12 oder CD15?

  • Ersteller bikeduck
  • Erstellt am
Hallo nochmals,

ja, bis max. 100 Leute habe ich nur die Yamahas ohne Subs im Einsatz. Man muss ja auch bedenken, dass von den 100 Leuten höchstens die Hälfte tanzen, der Rest wird dann nur "berieselt". Bei größeren Veranstaltungen habe ich ein Sattellitensystem von HK am Start: Zwei 15er Subs und zwei 12er Tops der Classic pro Serie (Vorgänger der PR-Serie). Mit zwei 12er Fullrange ist das Bassfundament einfach zu dünn. Es sei denn, Du machst nur Hintergrundmusik zum Essen.
Eine weitere, ganz andere Möglichkeit wäre eins der aktiven Lukas-Systeme von HK, die sind allerdings auch nicht ganz billig.

Tja, ist schon schwierig so eine Entscheidung und auch letztendlich eine Frage des Geldbeutels.

Gruß

Zwigges
 
Da ich es nicht allzu dicke habe, werde ich mich erstmal nach den Yamaha C 115 umsehen (ges. 600.-), als Alternative sehe ich die HK PR 115 (ges. 700.-).

Das erscheint mir zwar nicht als die nicht unbedingt idealste Lösung in Bezug Moderation/Disco, aber in Abwägung der Preis/Leistung/Anforderung die momentan beste Lösung.

Vielleicht habe ich durch einen (kleinen) Lottogewinn irgendwann noch das Geld um mir die Audio Zenit CD15 (ges. 960.-) leisten zu können...!

Zitat Zwigges: Tja, ist schon schwierig so eine Entscheidung und auch letztendlich eine Frage des Geldbeutels.
...wie Recht Du hast Zwigges...


Gruß
Bernie
 
Hi Bernie,
selbstverständlich funktionieren auch 15"/2 für dein Vorhaben, allerdings gehst du dann einen doppelten Kompromiss ein !

1.) Die Sprachverständlichkeit ist gegenüber einer 12"/2 Box hörbar schlechter.
2.) Der Bass ist bei Disco VA´s hörbar schwächer als bei einer 12"/2 Top / 15" Sub Kombination.

Das begründet sich in der unterschiedlichen Abstimmung und durch die Auswahl der 15"er.
Die 15"er einer 15"/2 Box sind darauf ausgelegt das sie so hoch spielen können das ein brauchbarer Übergang zum Hochtöner möglich wird.
Um das zu erreichen muß die Membran vom 15"er sehr leicht sein, das wiederum bedeutet das sie längst nicht so tief herunter spielen können als ein 15"er der bei einen 15" Sub zum Einsatz kommt, denn dieser hat eine schwerere und stabilere Membran.
Ergo:" Auch bei 15"ern gibt es je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Speaker !"

Mit anderen Worten: "Eine 15"/2 Box ist in beiden Situationen die schlechtere Wahl, dafür ist sie in der Anschaffung aber etwas günstiger !"

Bezüglich des Transportvolumen ist man auch nur teilweise bei einer 15"/2 Box im Vorteil, denn bei den Moderations VA´s braucht man nur die 12"/2 Top´s, die Sub´s können zuhause bleiben !

Und wie "Zwigges" ja selber sag :
Bei größeren Veranstaltungen habe ich ein Sattellitensystem von HK am Start: Zwei 15er Subs und zwei 12er Tops der Classic pro Serie

Nachtrag;
Bernie klick mal hier drauf, da kannst Du auch noch so einiges herauslesen, und dir eine Meinung bilden !
 
Hallo Paul und Zwigges,

ich habe natürlich ein Problem:

Die Boxen die ich gerne hätte (Audio Zenit 2x CD12 + 1x CDW15 + Weiche) kosten zusammen (und dann auch nur im Monobetrieb mit meiner TA 2400)
etwa 1300.- Im Stereobetrieb würden nochmal 300.- für eine 2. Amp dazukommen.
Das ist doch etwas über meinem Budget (absolutes Maximum z.Z. 800.-).

Kann ich mir 2 15er kaufen und den EQ zwischen 2500-2800 etwas anheben?
Macht das Sinn?

Ihr als 2 Profis:
Was wäre der beste Kompromiss?
Denn den muß ich ja wohl oder übel eingehen...

THX
Bernie
 
Tja,

besser als Paul kann man´s nicht erklären. Ein Sattellitensystem wäre schon die beste, aber auch teuerste Lösung und für VA´s bis max 100 Nasen auch recht groß, jedenfalls für so normale Hochzeitsgeschichten, Tekknopaaaadie natürlich nicht :D .

An der von Paul verlinkten Diskussion habe ich ja auch kräftig mitgemischt, wie gesagt, mir gefallen da die HK´s nicht so gut wie die Yamahas. Das System das ich habe ist auch der Vorgänger der PR-Serie und die fand ich auch be(ä)sser.

Mein Fazit:

Preiswert, aber mit vielen Kompromissen, vor allem bei Moderation:

2 15er Fullrange

Teuer, aber für alles gerüstet: Sattellitensystem mit je zwei 15er Subs und 12er Tops

"Zwischenlösungen": Eine Lukas (z.B. 100), oder zwei (gute!) 15/3er.

Gruß

Zwigges
 
Hi Bernie,
das mit dem per EQ ausgleichen zu wollen ist der schlechteste Kompromis, denn das was der 15"er in den Mitten nicht kann, kann man auch nicht mit einen EQ erzwingen !
Da ist es doch ratsamer erst mal nur die CD12 Top´s zu nehmen, zumal sie für deine Moderationen optimal sind, und bei den Disco VA´s mietes du dir dann die Sub´s solange dazu bis du dir eigene leisten kannst.
Das ist im Endeffekt die bessere und günstigere Lösung als auf 15"/2 Boxen auszuweichen, zumal diese sich bei einer Erweiterung mit Sub´s als Top´s deutlich schlechter eignen als 12"/2 Top´s !
 
@bikeduck bzw. Bernie,

sorry, während ich so schrieb hast Du auch geantwortet.

Tja, bei 800,- bleiben eigentlich nur zwei 15er Fullrange und da auch nur hk oder Yamaha und einige andere Firmen wie JBL, oder Peavy. Denn die audio zenit liegen bei über 900,-€ und auch vernünftige 15/3er oder gar eine Lukas sind teurer.

Mit einem EQ kann man den Klang zwar etwas "geradebiegen" aber Wunder vollbringt er auch nicht.

wie wäre es denn, wenn Du Dir nur die 12er Top-Teile kaufst und bei Bedarf die Subs dazumietest? Und wenn wieder Geld da ist, die Subs zu kaufen?

Übrigens: ich bin sicherlich kein Profi, sondern "Hobbykistenschlepper" und stand vor nicht allzu geraumer Zeit vor dem sellben Problem wie Du. Da ich aber keine Moderationen mache und auch nicht soooo viele VA´s mache bin ich bei den Yamahas gelandet.

Gruß

Zwigges
 
Mist, Paul war wieder schneller....

Zwigges :confused:
 
Zwigges schrieb:
Mist, Paul war wieder schneller....
Zwigges :confused:

Da brauchst du nicht verwirrt sein, wenn ich helfen kann, dann mach ich es.

Aber um die Sachlage mal auf den Punkt zu bringen:
"Die Yamaha Boxen sind brauchbare Einsteiger Boxen, die Audio Zenit Boxen sind ein günstiges prof. Werkzeug das zuverlässig und gut seine Aufgabe erfüllt, und allein diese Tatsache rechtfertigt den etwas höheren Preis !
 
Hi,

Ich denke jetzt an, die von Euch beiden vorgeschlagene Lösung, mit 2x 12" und einem (bei Disco VA`s) dazugemieteten Sub.

Für Messen etc. kann ich ja trotzdem die Tanzgruppen/Showacts mit Ihrer Showmusik abfahren. Dann eben mit etwas weniger Bass.

Das sollte ja auch für die 12er nicht das Problem sein, oder?

Bernie
 
Hallo Paul,

tja, dem ist absolut nichts hinzuzufügen!

@Bernie: Nun stehst Du vor einer schweren Entscheidung, die Dir leider keinen abnehmen kann. Stellt sich halt die Frage, wie professionell Du sein willst. Wenn es "nur" nebengewerblich ist und Du keine horrenden Preise verlangst, dann tun es, wie bei mir, die Yamahas. Wenn Du allerdings Deinen Lebensunterhalt damit verdienen willst/musst, dann sind (mindestens) die audio zenit Pflicht.

Gruß
Zwigges
 
bikeduck schrieb:
Für Messen etc. kann ich ja trotzdem die Tanzgruppen/Showacts mit Ihrer Showmusik abfahren. Dann eben mit etwas weniger Bass.
Das sollte ja auch für die 12er nicht das Problem sein, oder?

Das sehe ich genauso ! :great:
Allerdings sollte deine Wahl dann auf die CD12 fallen, die ist für fullrage Betrieb besser geeignet als die CD12 MKII, das ja ein reines Top ist.
 
Ihr 2 Helden der Arbeit,

dann haben wir ja vor Xmas noch eine Lösung gefunden. Klasse! :great:

Ich bedanke mich bei Euch beiden und wünsche ein frohes Fest, leckeres Essen und viele Geschenke.

Mal schaun was bei mir unterm Baum liegt....(ich hätte da jetzt eine Idee). ;)

Gruß
Bernie
 
Hi Bernie,
auch ich wünsche dir sowie allen Anderen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :great:




P.S.: Es freut mich das ich dir helfen konnte. :)
 
Hallo Ihr beiden,

auch von mir ein frohes, friedvolles Fest.

Wenn ich zur Entscheidungsfindung etwas beitragen konnte freut mich das.

Bis demnächst

Zwigges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben