Boxen für Roland Fantom gesucht

4
4TonTine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
02.09.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

bisher ich mich mit zwei Noname-Lautsprechern abgegeben, die ich an einen gewöhnlichen Verstärker angeschlossen hatte. Das Keyboard dann über Klinke-auf-Cinch-Adapter an den Verstärker.
Nun soll aber eine neue Lösung her, die natürlich vom Klang her überzeugen sollte.
Nun bin ich in der Materie noch nicht so fit.
Ich war gestern in einem bekannten Technikgeschäft und hatte dort nachgefragt, was man mir empfehlen könnte, was man idealerweise per Klinke oder Cinch anschließen kann. Ich sagte, dass ich mich auch kurz bei den Soundbars umgeschaut hätte, da wurde mir dann gesagt, dass es dort keine mit Cinch-Anschluss geben würde und ich mich am Besten bei den PC-Lautsprechern umsehen soll.

Ziemlich verunsichert zog ich weiter in ein weiteres Geschäft, bei dem ich offenbar viel kompetenter beraten wurde. Hier warf ich auch kurz einen Blick auf eine Box, die mich optisch sehr ansprach, die „Marshall Stanmore II“. Und siehe da, sie hatte sogar einen Cinchanschluss!

Auch hier fragte ich einen Mitarbeiter, der mir sofort eine Partybox empfohl.. davon hatte ich bisher noch nicht gehört. Die Partybox 100 von JBL hat mich wirklich angesprochen. Der Klang war sehr überzeugend. Bei einem Blick auf die Rückseite mit den Anschlüssen erinnerte mich das Ganze an einen Gitarrenverstärker. Klinke für Gitarre/Keyboard und für Mikrofon vorhanden.

Nun bin ich mir trotzdem unsicher, ob die Box das Richtige für mich wäre. Was ich bisher über die beiden genannten gelesen habe, sind die beiden extrem unterschiedlich. Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Marshall tatsächlich um einen echten Stereosound, was bei der JBL wohl nicht der Fall ist, weshalb ich Angst habe, dass es dann nicht so klingt, wie erhofft.
Aus meiner kurzzeitigen Bandzeit weiß ich zumindest noch, dass ich für einen Stereosound stets mit zwei Klinkenkabeln im Mischpult eingesteckt war (logisch für Stereosound). Und bei meinem momentanen Anschluss über Cinch bin ich ja auch in zwei Klinkenbuchsen drin.

Lange Rede, kurzer Sinn. Könnt ihr mir eine der genannten Boxen empfehlen oder sollte ich mich lieber nach etwas komplett anderem umsehen?

Noch nebenbei bemerkt, das ist zwar nicht so wichtig, aber in meinem Musikzimmer soll auch noch ein kleiner Fernseher angebracht werden, über den ich dann gerne mal eine DVD schauen würde oder ähnliches. Den muss ich mir noch anschaffen. Es wäre natürlich ein netter Nebeneffekt, wenn ich diesen auch in irgendeiner Form mit der Box verbinden könnte.
Aber in erster Linie geht es mir um das Keyboard!

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
 
Eigenschaft
 
Was ist den preislich das Limit?

Die Dir vorgeschlagenen Lautsprecher würde ich persönlich für den Anwendungszweck nicht empfehlen. Bei den Soundbars gibt es sicherlich auch welche mit einem Aux In, aber auch da weiß ich nicht so richtig, wäre jetzt nicht gerade mein erster Gedanke gewesen. Aber eventuell gibt es da was, so in Richtung Korg PAAS Soundsystem, was die entsprechenden Anschlüsse hat.
Ich persönlich würde, wenn das ganze nicht unbedingt für Beschallung außer Haus verwendet werden soll in Richtung Studiomonitore gehen, aber vielleicht eher was, was auch außerhalb des Nahfeldes gut funktioniert, z.B. ein 2.1 System wie das
Ich habe so eins hier und das würde sicherlich sehr gut funktionieren (auch wenn man die Power Zuhause im Zimmer nicht wirklich braucht), es bräuchte dann noch ein kleines günstiges Mischpult oder Linemixer dazu.
Ich wollte eigentlich erst mal die Vorschläge der Spezialisten hier abwarten, aber da jetzt keine Vorschläge kamen, hab ich mal diesen Vorschlag gemacht.
 
Hi,
ich will jetzt keine Empfehlung raushauen, aber es scheint dass Du in die falschen Geschäfte gehst. Schau Dich mal im Musikfachhandel um. Da gibt es bei einigen auch gute Online-Ratgeber.
z.b. hier:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html

Dank dir für deine Antwort. Ja das ist mir schon klar, dass die Läden nicht optimal sind, aber es gibt keine größeren Musikgeschäfte in meiner Nähe, wohne sehr ländlich und muss auch für die anderen Märkte schon min. 45 Minuten fahren. Und nur online schauen wollte ich mich dies bezüglich auch nicht, weil mir dann einfach die Beratung, der Überblick und natürlich der Klang fehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist den preislich das Limit?

Die Dir vorgeschlagenen Lautsprecher würde ich persönlich für den Anwendungszweck nicht empfehlen. Bei den Soundbars gibt es sicherlich auch welche mit einem Aux In, aber auch da weiß ich nicht so richtig, wäre jetzt nicht gerade mein erster Gedanke gewesen. Aber eventuell gibt es da was, so in Richtung Korg PAAS Soundsystem, was die entsprechenden Anschlüsse hat.
Ich persönlich würde, wenn das ganze nicht unbedingt für Beschallung außer Haus verwendet werden soll in Richtung Studiomonitore gehen, aber vielleicht eher was, was auch außerhalb des Nahfeldes gut funktioniert, z.B. ein 2.1 System wie das
Ich habe so eins hier und das würde sicherlich sehr gut funktionieren (auch wenn man die Power Zuhause im Zimmer nicht wirklich braucht), es bräuchte dann noch ein kleines günstiges Mischpult oder Linemixer dazu.
Ich wollte eigentlich erst mal die Vorschläge der Spezialisten hier abwarten, aber da jetzt keine Vorschläge kamen, hab ich mal diesen Vorschlag gemacht.

Danke auch dir für deine Antwort.
Ein festes Limit hab ich mir nicht gesetzt. Aber ich sag mal grob, über die 300€ sollte es jetzt nicht unbedingt hinaus gehen. Was genau spricht denn, deiner Meinung nach, gegen die JBL Box beispielsweise?
Ist doch quasi wie ein Gitarrenverstärker?! Vereinfacht ausgedrückt. Ein Mischpult dazu wollte ich mir eigentlich nicht extra holen, ich wollte es erstmal „einfacher“ halten. Zumal ich auch nicht so viel Stellfläche hab, wo ich das dann alles hinstellen kann. Wird bei dem von dir vorgeschlagenen 2.1 System schon schwierig, falls man die Boxen nicht an der Wand befestigen kann. Bin gerade dabei mein Hobby/Bürozimmer umzugestalten, und daher wäre natürlich so etwas wie die Partybox oder kleine Boxen für an die Wand zu hängen optimal. ich häng mal noch ein Bild an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich will jetzt keine Empfehlung raushauen, aber es scheint dass Du in die falschen Geschäfte gehst. Schau Dich mal im Musikfachhandel um. Da gibt es bei einigen auch gute Online-Ratgeber.
z.b. hier:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html

Danke auch für den Link, werde mich mal einlesen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 212
Ok, das Syrincs System ist da dann wohl doch etwas zu groß, die Satelliten sind zwar noch einigermassen kompakt aber der Subwoofer ist schon sehr groß und wenn ich mir das Bild so ansehe, ist da nicht so viel Platz, irgendwie hatte ich das Bild von großen Standboxen im Kopf, die ersetzt werden sollen. Prinzipiell gibt es aber schon Wandhalterung oder Stative für solche Satelliten, auch wenn man dann z.B. eher in Richtung 5 Zoll Aktiv Monitor Boxen gehen würde (2 Stück davon).
Die Partybox ist, wie Du schon erwähnt hast nicht Stereo. Ich habe Zuhause schon sehr gerne einen schönen Stereosound. Die Presets klingen Mono häufig enttäuschend (z.B. Piano Sounds).
 
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder auf die aktiven JBL Control Lautsprecher geguckt. Typische Mehrzwecklautsprecher eben. Findet man auch in Bars und Konferenzräumen genauso wie in Homestudios und sollten Deinen Bedarf abdecken. Aber ich kenne Deine Ansprüche natürlich nicht. Je nach Größe haben die Chinch- oder Klinkeneingänge.
Für Keyboard und Fernseher reicht ja ein kleines Mischpult wie z.B. die Behringer Xenyx USB Serie. Dann hättest Du auch gleich noch ein Audiointerface. Die kleinsten aus der Serie sind kaum größer als ein DIN A5 Blatt.
Beides zusammen wäre auch im Budget.
Ich wohne auch auf dem Land und muss eine Stunde nach Hamburg fahren (leider macht Just Music da ja zu). Andererseits lohnt es sich, für eine langfristige Investition egal wie teuer, den Weg auf sich zu nehmen. Die Beratung wird um einiges besser sein, als bei MediaMarkt und Co.
 
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder auf die aktiven JBL Control Lautsprecher geguckt. Typische Mehrzwecklautsprecher eben. Findet man auch in Bars und Konferenzräumen genauso wie in Homestudios und sollten Deinen Bedarf abdecken. Aber ich kenne Deine Ansprüche natürlich nicht. Je nach Größe haben die Chinch- oder Klinkeneingänge.
Für Keyboard und Fernseher reicht ja ein kleines Mischpult wie z.B. die Behringer Xenyx USB Serie. Dann hättest Du auch gleich noch ein Audiointerface. Die kleinsten aus der Serie sind kaum größer als ein DIN A5 Blatt.
Beides zusammen wäre auch im Budget.
Ich wohne auch auf dem Land und muss eine Stunde nach Hamburg fahren (leider macht Just Music da ja zu). Andererseits lohnt es sich, für eine langfristige Investition egal wie teuer, den Weg auf sich zu nehmen. Die Beratung wird um einiges besser sein, als bei MediaMarkt und Co.

Hab mir gerade auch mal die JBL Boxen angesehen. Die sind also eine Kombie aus Aktiv- und Passivlautsprecher? Ist das besser als 2 aktive?

Bzgl. der Anschlüsse, kommt ja dann nur Cinch infrage, oder? Weil Klinke haben sie ja jeweils nur eine für Aus- und eine für Eingang, das wäre ja dann wieder Mono, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich da halt echt wenig aus und will halt nichts falsch machen.
 
Die JBL haben zwei Combibuchsen (Monokline/ XLR) als Eingang und eine Buchse für die Weiterleitung an die passive Box, also Stereo. Der Verstärker ist nur in der ersten Box. Ist bei anderen aktiven Paaren auch so, also nicht ungewöhnlich. Chinch geht aber auch als Eingang.

upload_2020-11-16_19-40-8.png
 
Die JBL haben zwei Combibuchsen (Monokline/ XLR) als Eingang und eine Buchse für die Weiterleitung an die passive Box, also Stereo. Der Verstärker ist nur in der ersten Box. Ist bei anderen aktiven Paaren auch so, also nicht ungewöhnlich. Chinch geht aber auch als Eingang.

Anhang anzeigen 768397

Vielen Dank. Das alles hat mir wirklich schon sehr geholfen, ich schau mir auch noch ein paar YouTube Videos dazu an und hoffe, dass ich mich dann bald entscheiden kann und eine gute Wahl treffe :)
 
Der hier gewählte Titel ist natürlich leider nicht passend, da es ziemlich unerheblich ist, ob an den gesuchten Boxen ein Roland Fantom, ein Yamaha Tyros oder ein kurzweil PC3 angeschlossen wird, oder welches Keyboard auch immer. Es geht doch lediglich darum (so verstehe ich es zumindest), dass eine Verstärkung für ein Keyboard, also ein Line-Signal geht, alternativ zu der Verwendung von Kopfhörern. Entscheidender sind die Kriterien:
  • wieviel Platz steht zur Verfügung
  • wieviel Personen bzw. welche Raumgröße soll beschallt werden
  • und wie ich hier heraushöre: Stereo-Klang wäre wünschenswert
weitere Überlegungen sind dann eher praktischer Natur:
  • Festinstallation oder auch transportabel
  • sollen evtl. noch weitere Soundquellen angeschlossen werden, z.B. MP3-Player, Smartphone, dies evtl. über Bluetooth, oder aber auch eine Gitarre oder Mikrofon
  • Verkabelungsaufwand
  • Zugriff auf Bedienelemente wie Lautstärkeregler
In Frage kommt doch erste einmal jede Form von Aktiv-Systemen wie kleine PA-Boxen, Studio-Abhörmonitore, 2-1-Systeme, aber auch tragbare Bluetooth-Partyboxen und sogar Soundbars, wie sie an TV-Geräten verwendet werden.
Wie 'fett' soll es klingen? Brauchst Du richtiges Bass-Fundament? Dann sollte es schon Lautsprecher mit einer Mindestgröße sein, womit schon mal Soundbars rausfallen dürften. Wenn es um Stereo geht, mögen die Einzel-Box-Systeme wie das genannte Marshall oder JBL rausfallen. Selbst wenn sie wie manche z.B.
über mehrere Speaker und getrennte Endstufen verfügen und somit echtes Stereo übertragen könnten, mag die Soundbreite nicht so gegeben sein, wie das mit einzeln voneinander getrennt aufgestellten Boxen der Fall wäre.
Dafür haben viele Einzelboxen vielleicht wieder den Nachteil, dass der Verkabelungsaufwand größer ist, weil zu jeder Box ein Stromkabel und ein Audiokabel geführt werden muss, und Du außerdem bei jeder Box separat einen Lautstärkeregler betätigen musst. Hier haben tatsächlich Systeme, wie das von Rallo1 vorgeschlagene JBL System den Vorteil, dass eine Box der Master ist, und nur hier die Anschlüsse und Regler vorhanden sind, und zur zweiten Box lediglich ein Boxenkabel führt. Den gleichen Vorteil haben 2-1-Systeme, wie das von Sisko vorgeschlagene, wo sich alle Anschlüsse und Regler am Subwoofer befinden, den Du vielleicht unter'm Keyboard platzierst und auch nur je ein Kabel zu jedem Satelliten führst. Wobei ich anstelle des Syrincs das
vorgeschlagen hätte, weil hier die Satelliten komplett passiv sind. Da müsstest Du natürlich entscheiden, ob Dir so ein System nicht zu groß ist und ob Du den Platz für den Subwoofer hast.
 
Der hier gewählte Titel ist natürlich leider nicht passend, da es ziemlich unerheblich ist, ob an den gesuchten Boxen ein Roland Fantom, ein Yamaha Tyros oder ein kurzweil PC3 angeschlossen wird, oder welches Keyboard auch immer. Es geht doch lediglich darum (so verstehe ich es zumindest), dass eine Verstärkung für ein Keyboard, also ein Line-Signal geht, alternativ zu der Verwendung von Kopfhörern. Entscheidender sind die Kriterien:
  • wieviel Platz steht zur Verfügung
  • wieviel Personen bzw. welche Raumgröße soll beschallt werden
  • und wie ich hier heraushöre: Stereo-Klang wäre wünschenswert
weitere Überlegungen sind dann eher praktischer Natur:
  • Festinstallation oder auch transportabel
  • sollen evtl. noch weitere Soundquellen angeschlossen werden, z.B. MP3-Player, Smartphone, dies evtl. über Bluetooth, oder aber auch eine Gitarre oder Mikrofon
  • Verkabelungsaufwand
  • Zugriff auf Bedienelemente wie Lautstärkeregler
In Frage kommt doch erste einmal jede Form von Aktiv-Systemen wie kleine PA-Boxen, Studio-Abhörmonitore, 2-1-Systeme, aber auch tragbare Bluetooth-Partyboxen und sogar Soundbars, wie sie an TV-Geräten verwendet werden.
Wie 'fett' soll es klingen? Brauchst Du richtiges Bass-Fundament? Dann sollte es schon Lautsprecher mit einer Mindestgröße sein, womit schon mal Soundbars rausfallen dürften. Wenn es um Stereo geht, mögen die Einzel-Box-Systeme wie das genannte Marshall oder JBL rausfallen. Selbst wenn sie wie manche z.B.

über mehrere Speaker und getrennte Endstufen verfügen und somit echtes Stereo übertragen könnten, mag die Soundbreite nicht so gegeben sein, wie das mit einzeln voneinander getrennt aufgestellten Boxen der Fall wäre.
Dafür haben viele Einzelboxen vielleicht wieder den Nachteil, dass der Verkabelungsaufwand größer ist, weil zu jeder Box ein Stromkabel und ein Audiokabel geführt werden muss, und Du außerdem bei jeder Box separat einen Lautstärkeregler betätigen musst. Hier haben tatsächlich Systeme, wie das von Rallo1 vorgeschlagene JBL System den Vorteil, dass eine Box der Master ist, und nur hier die Anschlüsse und Regler vorhanden sind, und zur zweiten Box lediglich ein Boxenkabel führt. Den gleichen Vorteil haben 2-1-Systeme, wie das von Sisko vorgeschlagene, wo sich alle Anschlüsse und Regler am Subwoofer befinden, den Du vielleicht unter'm Keyboard platzierst und auch nur je ein Kabel zu jedem Satelliten führst. Wobei ich anstelle des Syrincs das

vorgeschlagen hätte, weil hier die Satelliten komplett passiv sind. Da müsstest Du natürlich entscheiden, ob Dir so ein System nicht zu groß ist und ob Du den Platz für den Subwoofer hast.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich melde mich die Tage mal darauf.
 
Der hier gewählte Titel ist natürlich leider nicht passend, da es ziemlich unerheblich ist, ob an den gesuchten Boxen ein Roland Fantom, ein Yamaha Tyros oder ein kurzweil PC3 angeschlossen wird, oder welches Keyboard auch immer. Es geht doch lediglich darum (so verstehe ich es zumindest), dass eine Verstärkung für ein Keyboard, also ein Line-Signal geht, alternativ zu der Verwendung von Kopfhörern. Entscheidender sind die Kriterien:
  • wieviel Platz steht zur Verfügung
  • wieviel Personen bzw. welche Raumgröße soll beschallt werden
  • und wie ich hier heraushöre: Stereo-Klang wäre wünschenswert
weitere Überlegungen sind dann eher praktischer Natur:
  • Festinstallation oder auch transportabel
  • sollen evtl. noch weitere Soundquellen angeschlossen werden, z.B. MP3-Player, Smartphone, dies evtl. über Bluetooth, oder aber auch eine Gitarre oder Mikrofon
  • Verkabelungsaufwand
  • Zugriff auf Bedienelemente wie Lautstärkeregler
In Frage kommt doch erste einmal jede Form von Aktiv-Systemen wie kleine PA-Boxen, Studio-Abhörmonitore, 2-1-Systeme, aber auch tragbare Bluetooth-Partyboxen und sogar Soundbars, wie sie an TV-Geräten verwendet werden.
Wie 'fett' soll es klingen? Brauchst Du richtiges Bass-Fundament? Dann sollte es schon Lautsprecher mit einer Mindestgröße sein, womit schon mal Soundbars rausfallen dürften. Wenn es um Stereo geht, mögen die Einzel-Box-Systeme wie das genannte Marshall oder JBL rausfallen. Selbst wenn sie wie manche z.B.

über mehrere Speaker und getrennte Endstufen verfügen und somit echtes Stereo übertragen könnten, mag die Soundbreite nicht so gegeben sein, wie das mit einzeln voneinander getrennt aufgestellten Boxen der Fall wäre.
Dafür haben viele Einzelboxen vielleicht wieder den Nachteil, dass der Verkabelungsaufwand größer ist, weil zu jeder Box ein Stromkabel und ein Audiokabel geführt werden muss, und Du außerdem bei jeder Box separat einen Lautstärkeregler betätigen musst. Hier haben tatsächlich Systeme, wie das von Rallo1 vorgeschlagene JBL System den Vorteil, dass eine Box der Master ist, und nur hier die Anschlüsse und Regler vorhanden sind, und zur zweiten Box lediglich ein Boxenkabel führt. Den gleichen Vorteil haben 2-1-Systeme, wie das von Sisko vorgeschlagene, wo sich alle Anschlüsse und Regler am Subwoofer befinden, den Du vielleicht unter'm Keyboard platzierst und auch nur je ein Kabel zu jedem Satelliten führst. Wobei ich anstelle des Syrincs das

vorgeschlagen hätte, weil hier die Satelliten komplett passiv sind. Da müsstest Du natürlich entscheiden, ob Dir so ein System nicht zu groß ist und ob Du den Platz für den Subwoofer hast.

So, jetzt hab ich noch einmal etwas Zeit um vernünftig zu antworten.

Man wird als Laie ja einfach wahnsinnig erschlagen von dem vielfältigen Angebot.
Oben hatte ich ja schonmal ein Bild vom Raum gepostet, dieser ist halt sehr klein, m² sind aufgrund der starken Dachschrägen schwer zu schätzen. sind vielleicht 8-10 höchstens.
In erster Linie will ich ja etwas für zuhause haben, aber wenn man es auch leicht mitnehmen könnte, wäre das ein "netter Nebeneffekt". Im Moment steht aber nichts an in Richtung Auftritte oder ähnliches, also auch außerhalb von Corona nicht.
Ich hatte nun aufgrund der Empfehlungen hier und auch von woanders folgende Dinge in der engeren Auswahl:

LD Systems Dave 8 XS / GT10
Yamaha Stagepas 400 BT
JBL Control 2PS
Maui 5

Diese sind jedoch alle so unterschiedlich, dass es echt schwer ist.
Ich war in einem Klaviergeschäft, die Frau dort hatte mich auf die Stagepas und die Maui 5 gebracht.
Heute war ich in einem Musikhaus, dort wurde mir allerdings von der Stagepas abgeraten, weil die wohl von der Klangqualität her nicht so gut wäre und eher für größere Räume oder Außenbeschallung geeignet.
Im Musikhaus habe ich dann noch die LD Systems GT10 Monitorbox getestet.
Klang schonmal nicht schlecht, aber ist natürlich dann auch wieder nur Mono, müsste ich zuhause dann schon unten mittig vom Keyboard stellen, und dafür ist sie mir dann eigentlich schon wieder zu groß, da ich halt so n bescheidenen Ständer hab, unter den man nicht einfach was drunter stellen kann.
Aber der Klang grds. in Ordnung.
Dann hab ich dort auch die Maui 5 getestet, einmal mit allen 3 Lautsprechern drauf und einmal mit nur 2. Den Unterschied hat man schon ein wenig gemerkt, Klang war ebenfalls gut, ein bisschen besser als bei der Monitorbox, würde ich sagen. Aber halt Stereo.
Dafür müsste ich mir hier aber auch gut den Standort überlegen, bleibt eigentlich nur rechts vom Keyboard, und ich weiß halt nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, dass es zwar Stereo ist, aber trotzdem nur von einer Seite der Sound kommt, auch wenn er wohl durch diese "Röhrentechnik" breit gefächert wird.

Heute morgen kam dann auch von idealo die Nachricht, dass das LD Systems Dave 8 XS bei Thomann ordentlich reduziert wurde. Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich das einfach mal bestelle und ausprobiere.
Dann bleibt aber wieder die Frage, wohin mit den Boxen? Den Subwoofer würde ich schon irgendwie unterkriegen, aber mach ich mir dann hinters/übers Keyboard irgendwie n Brett, wo ich die drauf stelle, wie sieht das aus und wie klingt das, hm... finde auch irgendwie nicht so recht Bilder zu so etwas..
aber jetzt auch direkt Ständer dafür kaufen? Da hab ich ja dann auch wieder die Qual der Wahl ...

Mein Lebensgefährte fing dann auch an, wie es wäre mit einer Kompaktanlage, also wo so ein kleiner Verstärker mit 2 Boxen dabei ist, die man dann auch gebündelt auf ein Regalbrett stellen könnte. Aber ich weiß nicht, ob mich dann da der Klang überzeugen kann? Hab ich ja auch nichts Probe gehört und so..

Im Endeffekt hab ich noch nicht wirklich das Gefühl, dass ich weiter bin, weil ich einfach noch nicht so auf eine bestimmte Richtung fixiert bin ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben