Stereo-HiFi-Verstärker für Boxen an Mischpult?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,

wir als Band stehen jetzt leider vor der Anschaffung einer eigenen PA Anlage mit Mischpult.
Ich schau schon nach einen mind. 22 Kanal Mischpult mit integrierten Interface und Multi Recording Funktion, aber da schaue ich noch.

Die Hauptfrage dreht sich um meine 600W PA Boxen, warum diese patu nicht bzw. zu leise an ein Mischpult funktionieren:

Ich habe die Boxen aus diesen Set https://www.auna.de/Lautsprecher/PA...aerker-2-passive-PA-Boxen-Mixer-2-Mikros.html und habe gesehen, es wird dafür ein Skytec SPL-400 Stereo-HiFi-Verstärker benötigt.
Da die Anschlüsse etwas maginal und nur über Chinch geht, die Frage, ob es denn seinen Sinn erfüllt, dass ich die PA über Chinc eines Mischpults ohne Audio Verlust anschließen kann? oder ob für eine PA zwinglich der XLR und Klinken Ausgang benutzt werden muss für die volle Power?

Wenn dann brauche ich eine eigenständige PA ? oder brauchen wir dafür einen verstärker mit Klicken Eingängen um diese Boxen betreiben zu können ?


MFG
 
es wird dafür ein Skytec SPL-400 Stereo-HiFi-Verstärker benötigt.

Es wird irgendeine Endstufe benötigt sowie passende Kabel. Am Mischer selbst funktionieren die Boxen nicht, da sie passiv sind.

Ob du damit glücklich wirst, bezweifle ich jedoch. Das ist billigster Karaoke Kram für trunkene Singereien zum Playback. Als PA für eine Band untauglich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Was um alles in der Welt habt ihr denn vor? Welche Musik, welche Instrumente, welche Location, welches Publikum? Oder soll das nur für den Probenraum sein?

Ich finde es schwierig, dass das verlinkte Bundle PA genannt wird - das scheint mir absichtliche Irreführung. (klaatu war schneller)

Und gibt es im Umfeld des Studiums nicht auch Leute, die du nach geeigneten Lösungen fragen könntest? Anscheinend suchst du nach supergünstigen Bastler-Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui - das ist echt "Partykellerkram". Lass es ! Versuch mal hier im Flohmarkt oder über Kleinanzeigen eine gebrauchte PA mit gescheiten Daten zu finden.
Nimm ein bischen mehr Geld in die Hand und versuch deine vorhandene Geschichte bei Kleinanzeigen für einen fairen Kurs zu verkaufen.

Meine Meinung !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Patrick,
ich vermute, dass du nicht wirklich Ahnung hast, daher würde ich dir dringend empfehlen eine Fachfirma für VA Technik in deiner nähe zu konsultieren und für die ersten Gigs dort eine geeignete PA samt Personal anzumieten. Ja das kostet Geld und nein es muss nicht euer Geld sein, denn man kann dies an den Veranstalter weitergeben, ausser ihr seit das selbst. Im letzteren Fall schlagt ihr das auf euere Gage drauf. Netter Nebeneffekt: Ihr lernt dabei wie das richtig geht.

Hast du oder einer der Bandmitglieder überhaupt Erfahrung im Bedienen eines Mischpultes und dem Mischen?
Hast du oder einer der Bandmitglieder Erfahrung in der Zusammenstellung und Aufbau einer PA?
Was ist sonst noch an Equipment vorhanden: Mikrofone, Monitoring, Leitungen?
Wieviele Personen sind in der Band mit welchen Instrumenten?
Welche Art von Musik macht ihr?
Wo werdet ihr voraussichtlich spielen (Kneipe, Mehrzweckhalle, Stadtfest).
Sind das private Veranstaltungen oder werdet ihr gebucht (Gage)?
Wieviele Zuhörer werden vor Ort sein?

Das von dir aversierte "Bundle" ist vollkommen untauglich für eine Band. Damit werdet ihr mit Ansage Schiffbruch erleiden und am Ende ist die Anlage E-Schrott.
Du kannst gerne auch die Geldscheine direkt anzünden, denn dies hat denselben Effekt oder ihr investiert das Geld zunächst in die Miete einer zu euch passenden Anlage, wie schon erwähnt.
 
Und ich füge den Fragen noch hinzu: Was bedeutet, dass die Boxen "patu" nicht funktionieren und was meint, dass der Anschlüsse "maginal" sind? Kenne weder die Wörter noch wird es aus dem Zusammenhang nicht ganz klar.
 
Was bedeutet, dass die Boxen "patu" nicht funktionieren und was meint, dass der Anschlüsse "maginal" sind?

Partout -> Egal wie er es anstellt, es funktioniert halt nicht
Marginal -> Unzureichende Anschlüsse (er meint wohl die Cinch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK. Ich habe da den Sinn nicht recht erkannt und fragte mich, ob er anderes meinte. Er schreib ja eben, dass die Boxen eben leise funktionieren. "Partout" würde ja "überhaupt nicht" meinen.
Und marginal im Sinne von "unzureichend" kenne ich nicht, deshalb meine Frage, ob er vielleicht etwas ganz anderes sagen wollte...
 
OT aber hat mir immer gefallen:
Berufsbezeichnung: Begaxel:juhuu:
Unfallbericht: Bin mit dem Hamer agegöllt und hab mir aufm Finga gewascht. :rofl:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
OT aber hat mir immer gefallen:
Berufsbezeichnung: Begaxel:juhuu:
Unfallbericht: Bin mit dem Hamer agegöllt und hab mir aufm Finga gewascht. :rofl:
Ist der Unfall etwa mit sowas hier in der Art passiert? Das kann ins Auge gehen und unter Umständen auch sehr schmerzhaft für die Finger sein.🚑
SATFW-DCB-U.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was um alles in der Welt habt ihr denn vor? Welche Musik, welche Instrumente, welche Location, welches Publikum? Oder soll das nur für den Probenraum sein?

Ich finde es schwierig, dass das verlinkte Bundle PA genannt wird - das scheint mir absichtliche Irreführung. (klaatu war schneller)

Und gibt es im Umfeld des Studiums nicht auch Leute, die du nach geeigneten Lösungen fragen könntest? Anscheinend suchst du nach supergünstigen Bastler-Möglichkeiten...
die boxen habe ich noch vor 2 jahren hier herum stehen xD ich dachte mir die funktionieren nicht so wie wir wollen für den proberaum weil passiv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben