Boxen-Selbstbau - lohnenswert bei heutigen Preisen?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hi,

da ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer anständigen, aber günstigen gebrauchten 1 oder 2 x12er Box bin habe ich jetzt ein paar ausprobiert. Die teuren Boxen klingen ja wirklich besser. Wobei es auch da starke Unterschiede gibt.
Da der Bruder unseres Sängers gelernter Schreiner ist, liegt es aber nahe von ihm eine Box bauen zu lassen. Für seinen Bruder hat er nen ziemlich coolen Mesa Thiele-Box Nachbau gebaut. Bis auf die Materialkosten würde mich die Box nichts kosten.

Ich frage mich nur, ob es sich alleine von den Materialkosten (Holz, Tolex, Bespannstoff etc.) überhaupt noch lohnt? Mittlerweile gibt es die Harley Benton Boxen, die sogar aus 16mm Sperrholz sind. Andere billige Hersteller hingegen bauen da aus MDF oder Spanplatten, was ja wirklich noch schlimmer ist. Allerdings weiss man hier auch nicht WAS für Sperrholz? Birke? Oder sonst was? Weiss das jemand?
Jedenfalls sind die Boxen ja preislich unschlagbar - aber taugen die im Vergleich zu einer TubeTown Box oder lohnt es sich überhaupt wenn man sich wie in meinem Fall eine Box bauen lassen kann und nur das Holz und Stoffe zahlen muss?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
die HB-Boxen taugen nichts,wenn mans ernst meint...außer man hat keine Kohle, dann ist das okay.

Boxen selbst bauen klappt super (mach ich auch gerade), aber man muss schon wissen was man da macht. Materialkosten sind am Ende etwa gleich einer Neuanschaffung.

Unter 400€ kommst Du nur mit Mühe und nicht bei einem Einzelstück..... wenn Dein Bekannter Schreiner ist, kommt er vielleich günstig an Holz ran. Dann kannst Du vielleicht 350 schaffen.
 
MDF ist kein schlechter Werkstoff, im Gegenteil.
Er wird im Bereich der Home Hifi Boxen gerne verwendet, da er günstiger ist als Multiplex, aber nicht wesentlich schlechter.
Multiplex bricht an den Kanten nicht so schnell aus, aber sonst ist da kein riesen Unterschied, wenn man davon und vom Preis absieht.

Ich gehe mit smartin konform, Selbstbau kann was bringen, wenn man weiß was man tut.

Ansonsten die üblichen Tipps, sich mal bei TubeTown, Zilla & Co sich mal umsehen.
Bei Tube Town gibt es die ganz günstige Lehmberg Serie, die kostet recht wenig und ist solide.
Die ist so günstig, weil sie nur das reine Rohgehäuse ist, alles andere wie Tolex, Griffe etc. kann man sich selbst raussuchen, kostet dann halt Aufpreis.
Oder eben man nimmt eine Brit oder Rex, evtl auch als Custom und kann dann Maße, Tolex, Frontbespannung, etc. selbst wählen und teurer wie eine (gute) fertige Box ist das dann auch nicht.


Gruß Christian
 
Birkensperrholz (Multiplex) ist wirklich nicht das Schlimmste von der Anschaffung her, es ist eigentlich noch relativ günstig, auch wenn man nicht in einer Schreinerei abeitet. Mann muss nur einen guten Holzhändler kennen.

Ich kam allerdings bei meiner 2X12er mit Celestion V30 Speakern (Ebay) und sämtlichen Beschlägen (Marshall-Griffe, Kabel, Buchsen, Füße, Schrauben, etc. - Tube Town), Kunstlederbezug von einem Sattler den ich wiederum gut kenne, auch auf meine 300.-€. Hätte ich allerdings die Arbeit des Sattlers bezahlen müssen (Handvernähte Kanten), wäre ich wohl auf über 400.-€ gekommen. Dafür hat man allerdings ein Einzelstück und keine Stangenware !!!

Die Angabe von smartin kommt da schon SEHR gut hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir letztes Jahr eine 1X12'' Thiele Box als Nachbau gebaut. Ich hatte noch einen alten Celestion G12H100 Speaker rumliegen, den habe ich da rein gesetzt. Materialkosten Holz in 18er Multiplex ca. 40 EUR. Plus ca. 10 EUR für Abdeckgitter und Schutzecken etc. und schwarzer Mattlack. Hab alles mit Titebond verleimt, ohne Schrauben. Lediglich für die Rückwand habe ich 4 Schrauben verwendet. Das Ergebnis ist eine super Box mit viel Druck!

Denke es lohnt sich!

LG
 
Bei MDF gibt es mittlerweile auch viel Schrott. Innen gröbere Späne, wird auch gerne bei Billigspanplatten gemacht. Wenn dann HDF Material. Nachteil sauschwer. Schwingt aber am wenigsten mit. Naja das mit dem Druck ist so eine Sache. Ich hatte mal eine Bassbox mit einem 18 Zöller drin der auch noch einen enormen Weg zurücklegte und einen extremen Wirkungsgrad hatte. Auf der letzten Musikmesse habe ich mich mal nach entsprechenden Chassis umgesehen. Heute würde der 18 Zöller mehr kosten als 2 komplette Bassverstärkeranlagen in dem das Teil verbaut war. Das Teil war in einem Amp mit Röhren Vorstufe und Transistor Endstufe. Von der Firma Blackfield die es heute glaube ich nicht mehr gibt. Das Holz ist beim Selbstbau kein Kostenfaktor wenn man es nicht gerade im teuren Baumarkt kauft. Die meisten Schreiner sind nämlich billiger.
 
Moin,

in meinem Bugera-Umbau-Projekt:

https://www.musiker-board.de/versta...au-bugera-v55-combos-head-mit-1x12-boxen.html

möchte ich die käuflichen 212V-BK-Cabinets umbauen. Geplant ist, das Holzgehäuse als solches zu belassen. Es ist aus relativ schwerem, aber feinfaserigen MDF. Das 2x12"-Baffle Board fliegt raus und wird durch ein Sperrholz-Board für nur einen Zwölfzöller ersetzt. Die geschlossene Rückwand aus MDF werde ich teilen und wieder einsetzen, so dass aus der geschlossenen Geschichte eine halboffene wird. Mal schauen, wie das ganze klingen wird.

Für 139,- bekomme ich also das Gehäuse, Tolex, Griff, Füße, Ecken, Rückwand, Schrauben, Einschlaghülsen. Die beiden Bugera-Speaker fliegen raus, die werde ich wieder vertickern, vielleicht gehen sie für 20,- das Stück weg. Ziehe ich also grob 39,- ab, so habe ich das Ebengenannte für einen Hunni.

Kommt der Preis fürs neue Baffle Board, ein paar dünne Leisten als Abstandshalter für den Bespannstoff, neuer Bespannstoff und 1x mattschwarz Sprühfarbe für innen dazu (die Kisten sind innen ned schwarz), ok, eine ordentliche Klinkenbuchse kommt auch noch dazu. Leim und Tackerklammern rechne ich nicht mit, da vorhanden.

Der Rest ist Arbeitszeit und viel Spaß dabei. ;)

CU MM
 
Ich finde es gibt kaum bessere Gefühle als der empfundene Stolz nach einem erfolgreichen Projekt.

Ich persönlich würde aber auch eine halb / halb Lösung in Erwägung ziehen. Eine TT Box gibts ja auch nackig und dazu dann das Tolex und die Frontbespannung bestellen. Kommt jedoch insgesamt nur ein wenig günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es gibt kaum bessere Gefühle als der empfundene Stolz nach einem erfolgreichen Projekt...

Solange man aber innerlich auch bereit ist, zuzulassen und sich eingestehen zu müssen, dass u.U. alles nur noch Shice klingt, was man mit oder trotz Mühe gebaut hat. Eigener Stolz darf nicht soweit gehen, dass man plötzlich größenwahnsinnig und realitätsfremd wird, wenn man mal was eigenes auf die Beine gestellt hat.

CU MM
 
Deshalb der Lemberg Vorschlag, damit ist zumindest gewährleistet, dass die Boxenkonstruktion taugt. Lieber guter Sound statt guter Optik. Im Idealfall ist beides subjektiv gut.
 
Ich hab mir vor kurzem eine 1x12 gebaut. Bin sehr zufrieden damit. Gebraucht hab ich ungefähr 70 Euro, aber ich hab das Holz gratis bekommen und ein Bekannter hat es mir gratis mit Stoff bezogen. Die 70 teilen sich auch in einen gebrauchten Seventy 80 und etwas Kleinkram wie Ecken, Füße usw.
 
die auswahl ist heute sehr groß. es gibt unzählige variationen und möglichkeiten. von daher macht mmn ein selbstbau nur dann sinn, wenn man etwas sehr außergewöhnliches will, das es so noch nicht gibt (und auch keiner auf anfrage baut, was ich mir aber nicht vorstellen kann), oder aber aus spaß an der freude.

gruß
 
Ich selbst seh den Sinn eines Selbstbaus auch eigentlich nur im Spassfaktor, und den "Proud of my own work"-Faktor als wirklich unter dem Gesichtspunkt Kostenersparnis ...

Wie MOB schon schreibt, ist die Auswahl am Markt mittlerweile echt übergroß und sollte so ziemlich alle Bedürfnisse abdecken ...und wenn mal ein bestimmtes Cab nicht mit der gewünschten Speakerbestückung verfügbar ist, dann holt man sich eben ein neues Leergehäuse (gibt es ja mehr als genug Anbieter dafür) oder man schießt sich irgendwo günstig ein gebrauchtes (zum Beispiel in der "Bucht" findet man immer wieder mal Leute die ein leeres 412er Cab verscherbeln) und setzt dann die Speaker ein, die man da gern drin haben möchte.

Und sollte vlt bei einem gebrauchten Leergehäuse das Tolex nicht mehr wirklich toll aussehen, kauft man eben etas nach und beklebt das Gehäuse neu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Früher, also im letzten Jahrhundert, habe ich noch einiges an Boxen gebaut, würde es aber heute angesichts des Angebotes nicht mehr tun.
Mit einer Ausnahme: Nachoptimierung der Bestückung und eventuelle Feinanpassungen.

Bei einem billigen Fame Combo brachte das überraschend gute Ergebnisse und zeigte deutlich, wo der Hersteller gespart hatte.

Details hier:
https://www.musiker-board.de/pickup...g-mit-verstaerker-fame-ac60r.html#post6434382
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben