Boxen und Ohm'scher Wiederstand?

D
DMX512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi @ all

Ich habe einen Verstärker und möchte einen 2ten Lautsprecher drann hängen der aber nur 5 Ohm hat kann ich da einfach einen Ohm'schen Widerstand in serie dazu hängen oder muss der Wiederstand Induktiv sein?
 
Eigenschaft
 
Hi, es wäre schön wenn du noch schreiben kannst für welche Impedanz (Ohmscher+Induktiver Widerstand) dein Amp ausgelegt ist. bist du dir auch mit der Impedanz von 5 ohm sicher? es sind doch in der regel Impedanzen von 4, 8 oder 16 Ohm verbaut. einen Widerstand oder eine Spule würd ich nicht einsetzen, da bräuchtest du schon Hochleistungsbauteile und die sind teuer. ausserdem wird der Sound dich nicht unbedingt zufriedenstellen!
 
Sry der Verstärker hat mehrere Möglichkeiten:

- 1x8 Ohm
- 2x16 Ohm

Der Lautsprtecher hat 5,3 Ohm hab ich nach gemessen das dürfte eine Eigenproduktion von Zoom sein.
 
warum willst du eigentlich nen 2ten lautsprescher?
 
Hallo DMX512,

Sry der Verstärker hat mehrere Möglichkeiten:

- 1x8 Ohm
- 2x16 Ohm

Der Lautsprtecher hat 5,3 Ohm hab ich nach gemessen das dürfte eine Eigenproduktion von Zoom sein.

Was Du gemessen hast ist der Gleichstromwiderstand RE.

Als Beispiel:

Der Eminence Alpha 10er hat einen RE von 5,75 Ohm, wird aber im Betrieb zum 8 Ohm.

Das heißt aber nicht, daß deine Box automatisch zur 8 Ohm wird!
 
@richi69: Damit ich Setreo Sound habe.

@t-man: In der alten Beschreibung stand auch das der Verstärker auf 5Ohm ausgelgt ist.
 
Ja aber den alten verstärker gibt es nicht mehr und ich möchte die Box von dem an den neuen anschließen.
 
Wenn der Lautsprecher einen Widerstand von 5,3 Ohm hat, dann ist seine Impedanz auf jeden Fall höher!

Handelt es sich bei dem Verstärker um einen Röhren- oder um einen Transistorverstärker?
Hast du dann bisher nur eine Endstufe des Verstärkers genutzt?
Was war das für ein alter Verstärker genau?
 
Sry der Verstärker hat mehrere Möglichkeiten:

- 1x8 Ohm
- 2x16 Ohm

Der Lautsprtecher hat 5,3 Ohm hab ich nach gemessen das dürfte eine Eigenproduktion von Zoom sein.

Das lässt darauf schließen, das die Eingänge intern parallel verdrahtet sind.
Damit hast du dann bei Anschluss eines weiteren Speakers kein Stereo, sondern lediglich zwei Speaker -> mehr Membranfläche.

Ein bisschen mehr Input wäre nicht übel - um welchen Verstärker und Speaker geht es? Genauer Name und Typenbezeichnung?
 
Der alte Verstärkerwar ein Zoom Fire 30(Transistor) und auf dem Speaker steht nur Zoom drauf und der neue Verstärker ist ein Blackstar HT5(Röhre)
 
Also ist von Stereo nicht zu reden!
Da der HT5 wohl keine Impedanz von 4 Ohm unterstützt, solltest du keinen weiteren Lautsprecher hinzuschalten.
 
Ich möchte zu dem eingebauten 16Ohm Speaker einen 2ten 16Ohm Speaker dazu hängen an den Ausgang 2x16Ohm
 
Gut, das geht natürlich, aber nicht mit dem vorhandenen Speaker.
Und Stereo ist das dann immer noch nicht.
 
hy eine möglichkeit wär noch beide lautsprecher in reihe zu schalten dan häteste ja ca 1x16 ohm bzw 10,6 ohm gleichstrom wiederstand müste also gehen
 
Du kannst natürlich einen regulären ohmschen 11 Ohm Widerstand in Serie dazuschalten, genau, wie du es vorhattest. Der Widerstand muß aber mindestens 5 Watt vertragen. Und der Zoom-Lautsprecher wird wesentlich leiser als der Celestion und 'anders' klingen. "Stereo" wirst du also nur hören, wenn du relativ dicht am Zoom-Speaker stehst.
 
Stereo wird er sowieso nicht hören weil er ja nur eine Endstufe hat also nur ein Signal das verstärkt wird.
Stereo sind ja 2 (verschiedene) Signale die zusammen den Stereo Effekt bilden, nur ein Signal ist das eben nur eines dass aus mehreren Boxen kommt.. Und Gitarre liefert eben auch nur ein Signal (Stereo Effekt wie Ping Pong Delay etc mal abgesehen dazu bräuchte er aber auch einen 2. Verstärker)

Achja und eure Idee mit dem Widerstand.. Erstens hat er ja nicht den richtigen Widerstand seines Lautsprechers gemessen (soviel ich gerade gelesen habe) Sondern eben diesen den er mit dem Multimeter ausgespuckt bekommt, den eigentlichen Widerstand jedoch nicht.

Dann da so nen Miniwiderstand reinquetschen der zwar laut Datenblatt 5W abkann.. nene dreht er den Blackstar mal auf wirds warm.. wenn schon ein Lastwiderstand mit Kühlkörper
 
Stereo wird er sowieso nicht hören weil er ja nur eine Endstufe hat also nur ein Signal das verstärkt wird.
Stereo sind ja 2 (verschiedene) Signale die zusammen den Stereo Effekt bilden, nur ein Signal ist das eben nur eines dass aus mehreren Boxen kommt.. Und Gitarre liefert eben auch nur ein Signal (Stereo Effekt wie Ping Pong Delay etc mal abgesehen dazu bräuchte er aber auch einen 2. Verstärker)

Achja und eure Idee mit dem Widerstand.. Erstens hat er ja nicht den richtigen Widerstand seines Lautsprechers gemessen (soviel ich gerade gelesen habe) Sondern eben diesen den er mit dem Multimeter ausgespuckt bekommt, den eigentlichen Widerstand jedoch nicht.

Dann da so nen Miniwiderstand reinquetschen der zwar laut Datenblatt 5W abkann.. nene dreht er den Blackstar mal auf wirds warm.. wenn schon ein Lastwiderstand mit Kühlkörper

Er will sein Klangfeld verbessern, und das versucht er evlt. mit dem vorhandenen Zoom Speaker. Wenn er das Stereo nennt, lass ihn doch. Könnte klappen, aber wie gut, ist schwer zu sagen. Vielleicht postet er es ja mal, würde mich auch interessieren. Kommt wohl auch auf den Lautstärkebereich an, in dem er seine Tests macht.

Mit der Leistungsangabe von Röhrenverstärkern kenn ich mich nicht so gut aus. Wenn es aber tatsächlich 5 Watt sind, die der HT-5 abgibt, genügt ein 5 Watt Widerstand bei "normaler" Umgebungstemperatur völlig. Natürlich wird er warm, dazu ist er ja auch da. Die Umgebungsluft muß die Wärme nur allmählich abtransportieren, dann kommt das schon hin.
 
Ja das ich dann kein Stereosignal habe ist mir klar weil ich von der Gitarre nur ein Monosignal bekomme es ging ja eigentlich nur darum den Sound von 2 Seiten zu bekommen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden ich kann einen 10 Ohm Widerstand in serie zum Lautsprecher hängen wenn der mindestens 5W stark ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben