Boxenanschluss + interner Speaker aktiv

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
EpiphoneSG
EpiphoneSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
356
Kekse
132
Ist es schwierig, einen Boxenanschluss an nen Combo anzulöten, und zwar so, dass wenn ne Box angeschlossen ist, der interne Speaker noch aktiv ist, also NICHT deaktiviert wird ??
 
Eigenschaft
 
EpiphoneSG schrieb:
Ist es schwierig, einen Boxenanschluss an nen Combo anzulöten, und zwar so, dass wenn ne Box angeschlossen ist, der interne Speaker noch aktiv ist, also NICHT deaktiviert wird ??
Ist insofern problematisch, da du damit automatisch die Impedanz deines Ausganges veränderst.
Aber prinzipiell geht das natürlich. d.h. ein 2. Anschluss wird einfach parallel zum Ersten gelegt.
 
EpiphoneSG schrieb:
Ist es schwierig, einen Boxenanschluss an nen Combo anzulöten, und zwar so, dass wenn ne Box angeschlossen ist, der interne Speaker noch aktiv ist, also NICHT deaktiviert wird ??
kommt auf die impendanz an.
Also wenn Du mit dem externen Speaker parallel die minimale Ausgangsimpendanz deines Amps unterschreitest dann kannste ihn in Reihe schalten mit einer Buchse die sich selbst kurzschließt solange kein Stecker drin ist.
Also kein Problem.
Sag mir was Du für nen Amp hast.
oder schau nach was Du für ne minimale Ausgansimpendanz hast und was für nen Speaker Du anschließen willst.
Wenn Dein Amp 4Ohm stabil ist und und ein 8Ohm Speaker verbaut wurde kannst Du noch nen 8Ohm parallel schalten.
Ich würd blos ungefähr darauf achten, daß die Speaker die selben Impendanzen und Empfindlichkeiten (in dB/W/m) haben damit se auch in jedem Fall gleich laut sind - nicht daß ein Speaker 16Ohm und der andere 8Ohm hat dann bekommt der 16Ohm nämlich 2/3 der Leistung ab und ist somit bei gleicher Empfindlichkeit lauter als der andere.
Ansonsten no Problem
 
Ich hab nen Marshall Valvestate 8080...
 
Die Box sollte halt von der Speakerbestückung dem Combo entsprechen, weil sonst der eine Speaker im Combo so viel abkriegt, wie z. B. 4 in der 4x12er Box...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben